US-Ermittler nehmen Android-Apps unter die Datenschutz-Lupe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu US-Ermittler nehmen Android-Apps unter die Datenschutz-Lupe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: US-Ermittler nehmen Android-Apps unter die Datenschutz-Lupe

Also ich weiß zwar nicht warum hier Android so schlecht gemacht wird, aber auch Iphone Entwickler sind davon betroffen - steht auch in der angegebenen Quelle. Also nichts von wegen Android- spezielles Problem und die Daten können genauso auch über iOS ausgelesen werden.
Normalerweise bin ich ja bessere Artikel von PCGH gewohnt.

Hier ein Auszug aus dem ursprünglichen Artikel
In Pandora's case, both the Android and iPhone versions of its app transmitted information about a user's age, gender, and location, as well as unique identifiers for the phone, to various advertising networks.

Read more: http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703806304576242923804770968.html#ixzz1IfFiOsoG

ich sag mal so bestimmt 80% der internetnutzer googlen nach webseiten usw.
also hat man ja da schon seine gewohnheiten preisgegeben.
wer noch denkt er st im internet sicher und keiner erfährt was über einen soll seine roserote brille weiter aufbehalten.
fakt ist egal was man benutz was der programmierer da für hintertürchen ingebaut hat weiß keiner.

aber eigentlich ist es auch egal ^^

ich sag mal so bestimmt 80% der internetnutzer googlen nach webseiten usw.
also hat man ja da schon seine gewohnheiten preisgegeben.
wer noch denkt er st im internet sicher und keiner erfährt was über einen soll seine roserote brille weiter aufbehalten.
fakt ist egal was man benutz was der programmierer da für hintertürchen ingebaut hat weiß keiner.

aber eigentlich ist es auch egal ^^

Beim Googlen nach Websites gibt man verhältnissmäßig wenig Informationen Preis (im Vergleich zu Medikamenten etc.) , außerdem Zitat von Google's Nutzungsbedingungen: Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.

Entscheident beim App-Problem sind, dass dort keine Zustimmung vom Nutzer vorliegt und/oder Nutzungsbedingungen nicht auf die Weitergabe der Daten hinweisen.

Und auch "Hintertürchen" von irgendwelchen Programmierern bleiben nicht ohne Konsequenzen, vorrausgesetzt diese werden aufgedeckt.

Entscheident beim App-Problem sind, dass dort keine Zustimmung vom Nutzer vorliegt und/oder Nutzungsbedingungen nicht auf die Weitergabe der Daten hinweisen.

Wenn ich nen App ausm Store installier, bekomme ich ne Liste mit allem, zudem das App zugriff haben will. (und muss dann zustimmen, oder auch nicht.)

Was ich festgestellt habe ist, dass erstaunlich oft zugriff aufs GPS gefordert wird, ohne das das App das wirklich braucht.

Zurück