Zensur der eigenen Regierung mit der NetzDG und jetzt auf EU Basis zur Abrundung. Dann Hate Crime Gesetze die weiter Meinungsfreiheit beschneiden sollen und Themen beschneidet die man überhaupt bereden darf und mit Social Credit Score welches wirklich besprochen wird, werden dann weiter Strafen schnell und unkompliziert ausgesprochen wenn du nach den "Falschen" Sachen online schaust nachdem du dich mit deiner Persönlichen digitalen ID (QR Code) ins Internet einloggen musst.
Ich sehe auch mit Sorge diese geplante Entwicklung der westlichen Demokratien hin zu ewas, was ich als autoritäre Überwachungsstaaten mit medialer Gleichschaltung und Social-Credit-Systemen bezeichnen würde, also "weichen Diktaturen".
Es
muss aber durchaus nicht so kommen - es braucht gegenüber dieser negativen Eliten-Vision inspirierende Gegenentwürfe von unten, lediglich ein Bekämpfen reicht nicht aus, entfaltet nicht genügend Gegenkraft. Es braucht zum Einen Gegenerzählungen, positive Visionen.
Charles Eisenstein ist zum Beispiel da für mich einer der Vordenker,
Ken Wilber auch, in einem weiteren Sinne.
(Als Beispiel hier ein sehr scharfsinniger Artikel zum kommenden Digitalen Zentralbankgeld CBDC (Englisch):
Central Bank Digital Currencies, und noch ein sehr schönes Interview:
The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible )
Ein Gegenentwurf zur finsteren "Great Reset"-Erzählung ist etwa die (Biologie-wissenschaftlich exakte) Metapher von der
Raupe-Schmetterlings-Transformation:
Phase 1 - nach der Verpuppung entsteht im Raupenorganismus die erste Generation Schmetterlingszellen. Das Immunsystem der Raupe erkennt diese Zellen als "feindlich" und killt die erste Generation komplett.
Phase 2 - eine zweite Generation der Schmetterlingszellen entsteht, deutlich zahlreicher als die erste. Viele dieser Zellen überleben den Ansturm des Raupen-Immunsystems.
Phase 3 und 4 - die überlebenden Schmetterlingszellen schließen sich zu Zellklumpen zusammen und bilden
untereinander Verbindungslinien aus (Filamente). Trotz der ständigen Angriffe des Raupenimmunsystems erweisen sich diese Strukturen als stabil.
Und zwar bemerkenswerterweise ohne jeglichen aktiven, aggressiven Widerstand gegenüber den Wächterzellen des alten Immunsystems.
Phase 5 - wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht ist bei der Masse der Schmetterlingszellen im Verhältnis zum Raupenorganismus (recht niedrig, ich glaube etwa 15%) entsteht plötzlich ein Kipp-Punkt.
Ausgehend von den Verklumpungen transformieren sich alle direkt angrenzenden Raupenzellen fast gleichzeitig ebenfalls zu Schmetterlingszellen, was in einer schnellen Welle zur kompletten Transformation hin zum Schmetterling führt.
Danach bleibt noch Schlüpfen
Ich finde die Auffassung inspirierend, daß wir uns als Menschheit derzeit in Phase 4 befinden, Verklumpung und Vernetzung. Und Zusammenschluß und unerstützende Vernetzung, davon braucht es gerade noch mehr, finde ich.
Praktisch gelebte Gegenentwürfe. Dabei zählt jedes Mini-Vernetzungs und Unterstützungsprojekt im eigenen kleinen Umfeld.
Und nicht zu vergessen das persönliche Transformationsprojekt, mit ganz viel Selbst-Mitgefühl zu einem entspannteren menschen zu werden