Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

tuneZ

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

Mahlzeit alle zusammen!

Ich benötige dringend ein Update meiner Hardware.

Hier erstmal vorweg die Auflistung meines PC´s:

Mainboard: Z270-A PRO (MS-7A71)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7600 CPU @ 3.50GHz
RAM: 16347 MB DDR4
GPU: AMD Radeon R9 200 Series Chipset: AMD Radeon Graphics Processor (0x67B1)
OS: Win 10 Professional x64

So nun habe ich selbstverständlich vor, so schnell nicht erneut aufrüsten zu müssen.

Also habe ich mich für den Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor entschieden, da der ja Sockel-technisch gleich meines aktuell eingebauten i5 ist.

Grafikkarte wäre dazu dann GIGABYTE GeForce RTX 2080 GAMING OC.

Was meint ihr, wie viel Leistung würde ich im Vergleich zum jetzigen Setup erreichen?

Bzw, sind der neue CPU und GPU kompatibel ohne weiteres mit meinem aktuellen Mainboard?

Kleine Info am Rande: Ich streame viel auf Twitch und möchte da entsprechend auch eine flüssige und ansehnliche Qualität bieten können.

Vielen Dank im Vorhinein schon mal für die Meinungen und Infos :)
 

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
AW: Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

Trugschluss: der 8700k passt nicht auf dein Mainboard. Sockel 1151 und 1151v2.

aber ohne infos können wir nicht helfen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
TE
TE
T

tuneZ

Schraubenverwechsler(in)
AW: Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

Da ich es per Ratenkauf abwickeln werde, sind ~2000 € angesetzt

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Dank deiner Info ein neues Mainboard :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Da ich nur einzelne Teile upgrade, werde ich mich selbst darum kümmern. Notfalls einen PC-Shop aufsuchen oder so

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Netzteil - 700 Watt
Corsair Wasserkühlung
PC-Gehäuse
RAM 16 GB (2x8 GB)
Laufwerk vorhanden


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

BenQ ZOWIE XL2411 60,69 cm (24 Zoll) e-Sports Monitor (144 Hz) grau

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming und Streaming, OBS / StreamLabs OBS

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD und HDD (250 GB / 1 TB) vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

So lange es nicht nötig ist, NEIN

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nope, lediglich Graka, Mainboard und CPU sollen getauscht werden :)
 

compisucher

Volt-Modder(in)
AW: Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

Wie heisst denn das Netzteil und wie ist die genaue Bezeichnung der Ram-Module (wg. der speed)

Der Leistungsunterschied bei der CPU ist weniger als du denkst... :)
Die GPU wird dir hier die Hauptfreude machen.

An deiner Stelle würde ich mir lieber nur eine flotte neue GPU holen und das Geld für die next-generation an CPU (ich danke komischer weise hier gerade an ZEN 2) aufsparen...
 

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
AW: Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

Was ist das genau für ein Netzteil? Was ist das für eine Wakü? Und was für ein Gehäuse?
Achja, und was für Games werden gezockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
T

tuneZ

Schraubenverwechsler(in)
AW: Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

So ich habe die gewünschten Infos!

Netzteil: Cooler Master Model Nr. :RS-700-ACAB-B1

RAM: Corsair DDR4 2400 MHz (2x 8GB) CMK16GX4M2A2400C14

Tower müsste der XIGMATEK Asgard MIDI-Tower sein

Und Kühlung: CORSAIR Hydro Series H50 (hoffe ich dass das der ist..)

Schwammige Aussagen, da ich den Rechner mal geschenkt bekommen habe und ihn nicht auseinander bauen kann aktuell ;)
 
TE
TE
T

tuneZ

Schraubenverwechsler(in)
AW: Upgrade wird nötig. Ich bitte um Hilfe und euren Rat :)

Achso und games sollte er können: alle die aktuell auf dem Markt sind ;)

Wie gesagt, es kommt zusätzliche Beanspruchung durch das Streamen hinzu.
 
Oben Unten