Upgrade von GTX 980 auf GTX 980 ti sinnvoll?

..::Siles::..

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob sich dieses Upgrade lohnen würde oder ob ich besser bis zum dritten Quartal auf Polaris/Pascal warten sollte?
Durch das Upgrade erhoffe ich mir eine Leistungssteigerung vor allem in The Division.
Die Benchmarks habe ich gesehen - kann aber aufgrund der akteullen Frequenzen meiner 980 schlecht einschätzen ob es sich lohnt eine 980 ti anzuschaffen.

Ich spiele in 1440p - Setup im Profil.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

"Lohnt sich" ist eine Sache, dir bei liegt. Ich persönlich würde jetzt zumindest nicht unbedingt eine Karte neu kaufen. Wenn du evtl gut und günstig rankommst, kann das natürlich ganz anders aussehen ^^

Lohnt sich nicht, warte auf die neuen Karten im Sommer und schau, was die im Vergleich zur 980 leisten.

Wenn es um eine Neuanschaffung gehen würde, würde ich dir ganz eindeutig zur GTX 980 Ti raten, die hat ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die GTX 980 (auch wegen des größeren VRAMs). Aber da du die Karte ja nun schon hast, würde ich dir raten, lieber auf die nächste Generation zu warten. Dann kriegt man vielleicht eine Karte mit der Leistung einer GTX 980 Ti für knapp 400 Euro :) Letztes Mal mit der GTX 780 Ti war's jedenfalls so, als die GTX 970 erschien.

Also eigentlich ist die 980Ti im Optimalfall knapp 30% schneller als die GTX 980 , dabei aber selbst im günstigsten Fall 40% teurer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht somit eher für die GTX 980.:ugly:

Um zum Thema zurück zu kommen. Warte den Generationswechsel ab. UHD und VR ist ein Riesenthema und die Hersteller werden jetzt richtig Gas geben. Bestimmt wird die kommende Mittelklasse in 1440p eine ähnliche Leistung wie die 980Ti haben, dabei aber mit mehr Vram auffahren und für den jetzigen Preis der 980Ti bekommst Du dann 60 Fps in UHD. So lange dauert es ja nicht mehr...:)

Letztes Mal mit der GTX 780 Ti war's jedenfalls so, als die GTX 970 erschien.

Und das war die gleiche Fertigung.
Jetzt geht es aber von 28nm auf 16nm runter und daher wird auch die Leistung noch mal zulegen.
Die 970 Nachfolger karte für 350€ wird garantiert schneller sein als die 980 Ti und vermutlich -- Glaskugel raus :D -- 8Gb Vram haben.

Und das war die gleiche Fertigung.
Jetzt geht es aber von 28nm auf 16nm runter und daher wird auch die Leistung noch mal zulegen.
Die 970 Nachfolger karte für 350€ wird garantiert schneller sein als die 980 Ti und vermutlich -- Glaskugel raus :D -- 8Gb Vram haben.

Ein Optimist, dabei müsstest du es doch besser wissen^^ Ich glaube nicht das dieses Jahr noch ein Pascal Top Dog released wird der sich uneinholbar von der 980Ti absetzen kann. Zu Release war die 980 in einigen spielen langsamer als die 780Ti. ^^

Ganz klar abwarten!

Als 980ti besitzer kanb ich nur abraten jetzt noch eines dieser modelle zu kaufen, zumal du ja sowieso eine verdammt gute karte wchon hast.

Ich werde die erste pascal generation hingegen als 980ti besitzer ueberspringen :)

Ein Optimist, dabei müsstest du es doch besser wissen^^ Ich glaube nicht das dieses Jahr noch ein Pascal Top Dog released wird der sich uneinholbar von der 980Ti absetzen kann. Zu Release war die 980 in einigen spielen langsamer als die 780Ti. ^^

Keine Sorge, die neuen Karten werden schon schneller sein.
Und die Top Geräte kommen sowieso erst 2017.

Na klar werden sie schneller sein. Ich glaub jedoch nicht das der Nachfolger der 970 eine 980Ti überflügelt. Ich rechne da eher mit dem GP104 als vorläufigen top Dog für 550€ der minimal schneller aber deutlich sparsamer als die 980Ti ist.

Wenn dir der RAM ausgeht weil du über die HD Auflösung gehst oder Mörder Mods nutzt könnte es was sein aber richtige Mehrleistung als Schub ist da aber eher weniger drin. Ich würde ja lieber mit der Karte leben und im Herbst dann was richtiges kaufen

Ich habe den Wechsel auf die 980ti nur gemacht, weil ich zuvor eine 760 mit 2GB VRam hatte, da lohnte es sich schon ohne vorher bis zum Sommer zu warten.
Aber wenn du schon eine 980 hast, dann warte besser ab was die nächste Generation zu bieten hat.

Mfg

Zurück