• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 1500€ (Monitor + GraKa)

Mystery

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade für 1500€ (Monitor + GraKa)

Hallo an Alle,

mein Arbeitskollege hat mich gebeten Ihm beim Upgrade seines Rechners zu helfen. Das Budget ist 1500€, den Rechner an sich will er so übernehmen, lediglich eine neue Grafikkarte und ein neuer Monitor wird benötigt.

Sein Grundsystem sieht zurzeit so aus:

- CPU: i7 3770
- RAM: 16GB DDR3
- Mainboard: Standard Asus um 80€ (weiss das genaue Modell nicht)
- GraKa: Irgenteine Radeon aus der 6xxx Reihe

Seine Wünche sind folgende:

Er will einen gestochen scharfen Monitor, er hat 4k angezielt aber das hab ich Im schon ausgeredet ;)

Als Grafikkarte hab ich an die GTX 980Ti gedacht, ich denke der CPU kann das locker "befeuern" und ist bei dem Budget eine gute Wahl.

Als Monitor hab ich an diesen gedacht: Asus ROG PG278Q

Meint Ihr, das macht so Sinn? Kann die 980Ti die 1440p ordentlich betreiben? Hättet Ihr noch andere Vorschläge?

Danke schonmal!

Greets,
Mystery

AW: Upgrade für 1500€ (Monitor + GraKa)

Philips BDM4065UC. Der kostet um die 600 Euro. Sind gestochen scharfe 4K. Dazu eine 980TI. Genau im Budget. Beste Leistung, wundervoller Bildschirm.

Und ganz unter uns "ordentlich betreiben" ist so einer dermaßen leere Floskel. Eventuell solltest Du da mal genauer werden.
Am DP-Anschluss kann jeder Monitor mit 4096x2160@60Hz "ordentlich" betrieben werden, und alles darunter natürlich auch.

Angst um die FPS? Die Games haben Regler.
Da ist viel Spielraum zwischen "LOW" und "ULTRA". Nur falls man das noch nicht gesehen hat.
Benutzt die Regler, dann geht sich die Software aus.

Bild: anno2205_2015_11_12_1bajpr.jpg - abload.de
Bild: anno2205_2015_11_12_1hkkvp.jpg - abload.de

GPU: GTX980Ti Palit Super Jetstream
TFT: Philips BDM4065UC oder wenn er gebogen und lange Seiten haben will, den Samsung LS34E790C oder Dell U3415W

Gruss Patrick

Philips BDM4065UC. Der kostet um die 600 Euro. Sind gestochen scharfe 4K. Dazu eine 980TI. Genau im Budget. Beste Leistung, wundervoller Bildschirm.

Und wozu hat der Monitor HDMI 1,4 Ports? Die sind total sinnlos.
Und von VGA rede ich noch nicht mal. Keine Ahnung, wieso der Quatsch immer noch verbaut wird.

Danke für eure Antworten!

Und ganz unter uns "ordentlich betreiben" ist so einer dermaßen leere Floskel. Eventuell solltest Du da mal genauer werden.

Okay stimmt, ich meine damit hohe Details in Games mit hohen FPS. Daher fällt ja 4k schonmal weg, da hat man eben rein nur die hohe Auflösung.

Meint Ihr, dass sich in diesem Fall 4k trotzdem lohnt?

Naja, normalerweise wechselt man Grakas häufiger als Monitore.
D.h. in meinen Augen ist es blöd am Monitor zu sparen, bzw. aus irgendwelchen FPS-Gründen "klein" zu kaufen.
Der Monitor ist das Gerät was am längsten genutzt wird, und am häufigsten. Und trotzdem geht ihr da ständig irgendwelche Kompromisse ein.
In Schätzungsweise 12-18 Monaten wird die Graka gewechselt, und dann sitzt man immer noch vor einem Sehschlitz und ärgert sich, warum man seinen Monitor nicht größer gekauft hat.

Und wozu hat der Monitor HDMI 1,4 Ports? Die sind total sinnlos.
Und von VGA rede ich noch nicht mal. Keine Ahnung, wieso der Quatsch immer noch verbaut wird.

Eventuell weil man 4 Quellen gleichzeitig zuspielen kann. Eventuell weil man ne PS4 oder so anschließen möchte. Is doch besser sie sind da, als wäre da nur die beiden DP-Ports.

Zurück