• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Upgrade für HD7970 gesucht

Severn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

meine letzte Kaufberatung hier ist schon ca. 10 Jahre her :daumen:

Hatte lange nicht mehr gezockt aber durch Zufall hab ich mal bei meinen Online-Accounts reingeschaut und musste bei ein paar super Angeboten zugeschlagen, wie X-Wing, Tie Fighter, Squadrons, Far Cry5, und Jedi Knights. Werden nicht die einzigen bleiben :D

Bei Far Cry und Squadrons hechelt meine HD7970 mit 98% Auslastung schon gewaltig. Deswegen wollte mir eigentlich nach ca. 10 Jahren ein komplett neues System zulegen. Habe ich aber erst mal verschoben, zum einen wegen Intels neuer Plattform und AMD Zen3D. Zum anderen haben mich die Grafikkartenpreise glatt umgehauen :stupid:

Um die Zeit zu überbrücken möchte ich mir eine gute gebrauchte Karte anschaffen, bin aber durch die Abstinenz vollkommen aus dem Thema raus und würde mich über Vorschläge freuen. Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal. Die Karte soll gut zum i7 und Netzteil passen. Den will ich noch OC’n und bin aber noch auf der Suche nach einer guten Anleitung. Falls ein neues Netzteil her muss, würde ich mir schon jetzt eins für eine neue Plattform anschaffen.

Hatte schon mal gesucht:

RX 580 Strix, ab 150

GTX 1070, ab 250€

Das sind aber ältere Empfehlungen und ich blicke bei den ganzen unterschiedlichen Versionen leider nicht durch.

Ja Budget? Würde so bis 500€ gehen, wenn ich die Karte dann auch erst mal in einer "neuen" Plattform nutzen kann.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe :D
PS: Beide Monitore sind per DP angeschlossen, möchte ich gerne so beibehalten (System siehe Signatur)
 

Ion_Tichy

PC-Selbstbauer(in)
Vielleicht die RTX 2070. Müsste über den Daumen gebrochen ca. 170% schneller sein.
Die Karten sind noch nicht so alt und haben schon die neuen Features wie RT und DLSS.
Z.B. die hier . Ist natürlich trotzdem ein Risiko.
Dann wird dich aber deine CPU ausbremsen. Aber irgendwas ist immer.
 

Ion_Tichy

PC-Selbstbauer(in)
Heute ist hier bei PCGH der große Grafikkartentest erschienen. Da kannst du deine 7970 mal mit aktuellen Generationen vergleichen wieviel Mehrleistung rumkommt.
 
TE
S

Severn

Schraubenverwechsler(in)
Ganz vergessen ein Update zu geben . . .

Nach langem Suchen und drei Warnungen von EKA hat es zum Glück noch vor Weihnachten geklappt. :)

Eine ASUS DUAL RTX 2080 SUPER 8G EVO V2 ist es geworden, ca. 1 1/2 Jahre alt von einem Gamer. Konnte die Karte vor Ort testen. Zwar etwas über meinem Budget ;) aber die Preise für gebrauchte 2060S, 2070S oder 2080(S) waren fast immer auf gleichem Level.

Läuft gut auf dem alten Unterbau, hätte ich so nicht erwartet. Freu mich aber schon auf mein großes Upgrade (MoBo, CPU, RAM, Netzteil) im nächsten Jahr.

Danke noch mal Ion_Tichy für deine Tipps und Unterstützung!

Wer noch auf EKA sucht, passt auf das ihr nicht abgezockt werdet. Denke das wird bis Weihnachten noch schlimmer, siehe diese -> Warnung <-

Grüße und schönen Advent :)
 
Oben Unten