[Update]Erste Radeon HD4890 gelistet

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
Erste Radeon HD4890 gelistet
HD4870 auf Basis des RV770

Die Gerüchte um neue Karten auf Basis des RV790, welcher wiederum ein aufgebohrter RV770 ist, reißen in letzter Zeit nicht ab.

Nun haben die ersten Shops die neue Radeon, mit Namen HD4890, schon im Shop gelistet.

Die Karte stammt aus dem Hause Sapphire und ist mit einem 1GB großen Videospeicher ausgestattet.

Die Taktraten belaufen sich, laut Shop, auf 850MHz GPU- und 3900Mhz Speichertakt für den GDDR5 Speicher.(4x975Mhz)

Der Preis liegt in einem europäischen Shop bei rund 259,95€, ein weiterer Shop aus Übersee führt die Karte für 600$ (Neuseeland) auch im Programm.

Bei beiden ist die Karte, wie zu erwarten, als nicht Verfügbar markiert und wird laut dem niederländischen Shop im April verfügbar sein.

*Update*

Nun soll auch eine Karte von Powercolor in einem Onlineshop gelistet worden sein.

Die Taktraten sollen sich auf dem gleichen Niveau befinden wie die der erst gestern gelisteten Sapphire Karte.

Das Produktbild zeigt das uns bekannte aktuelle Referenzdesign von ATI.

Quelle: fudzilla.com / fudzilla.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Radeon HD4890 gelistet

komisch.
Heute stand doch erst auf der main das es eine HD49xx werden soll.
Aber die HD4890 sieht ja mal wie erwartet aus.

Das Bild soll nur stellvertretend sein, dort ist eine HD4870 zu sehen.;)
->ich verbessere es mal kurz, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.:)

Das meinte ich gar nicht^^
Ich hab da schon den "HD4870" Schriftzug gesehen^^

Ich meinte eigentlich von den Taktraten etc sieht die aus wie erwartet^^

Das meinte ich gar nicht^^
Ich hab da schon den "HD4870" Schriftzug gesehen^^

Ich meinte eigentlich von den Taktraten etc sieht die aus wie erwartet^^

Ok, aber das Bild könnte für viele Missverständlich sein, daher habe ich sicherheitshalber eine Bildunterschrift hinzugefügt.;)

Die Taktraten sind auch genauso hoch wie vorrausgesagt.:D

Zuletzt bearbeitet:

Ist nur die Frage ob die Angaben echt sind, sieht nämlich so aus als wollten die Shops nur Aufmerksamkeit.

Was auch immer AMD plant-es könnte nichts von beiden sein.Vielleicht der unerwartete Relaese der HD5xxx.Nicht umsonst gibt es so große Gerüchte.Da KÖNNTE sich was großes anbahnen.

Der Shop hatte schon mal ein Fake drinnen gehabt mit der X2 5870. ;)

Völlig unglaubwürdig.

Was auch immer AMD plant-es könnte nichts von beiden sein.Vielleicht der unerwartete Relaese der HD5xxx.Nicht umsonst gibt es so große Gerüchte.Da KÖNNTE sich was großes anbahnen.
Das wäre ein super Marketing aber ich glaube eher nicht. ;)
Aber wenn dann Hut ab für die Geheimhaltung. :D

MfG

Das is halt immer das blöde an Gerüchten. Man weiß nie, welche, Gerücht man mehr Glauben schenken soll und solche Shops lenken dadurch gerne die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Release der HD5xxx wär natürlich übergeil, aber ich glaube, das is doch etwas zuweit hergegriffen :D

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Tests gespannt der HD4890/49xx oder wie sie auch immer heißen möchten ;)

werd mich erst dafür interessieren, wenn sie verfügbar ist und tests zeigen was sie kann. (alles andere ist unötiger hype)

Ich traue den Gerüchten zZ auch nicht über den Weg. Wir erinnern uns an dieser Stelle einmal an das Wirrwarr, welches AMD vor dem Release des RV770 gestreut hat ;). Dass etwas "Großes" kommt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Für eine komplett neue Generation ist es wohl noch etwas früh.

MfG
GoZoU

Wir müssen einfach weiter abwarten. Der Preis ist auch relativ hoch, wenn man z.Z die 1GB HD4870 für 170€ betrachtet...da müssen dann schon wirklich um die 20% drin sein, sonst lohnt sich das nicht.

Der PReis ist finde ich viel zu hoch... ne overclocked 4870 ist kaum langsamer aber deutlich preiswerter... ;)

Naja, allzu wat neues ist es ja nicht, wie erwartet nur höherer takt und bei wahrscheinlich leiserem lüfter und gleichem stromverbrauch.
finde, man sollte mittlerweile schon fast die nächste generation abwarten, da diese meist im sommer oder vllt. diesmal erst im herbst kommen

EDITHE: Party:bier: ich habe 1000Posts

Ich denke auch, dass ATI wieder mit der neusten GTX260 gleichziehen will.

Außerdem will ATI auch bestimmt wieder ins Gespräch kommen, nachdem man von den News her von ihnen nicht mehr viel gehört hat...umso mehr von Nvidia.

Vor allem 850 Mhz... tzz, das schaff ich ja sogar mit der betagten HD4850... dafür ne neue Karte kaufen? Eher nicht :D techPowerUp GPU-Z Validation 8z3n3

Da muss ATI sich schon was besseren einfallen lassen xD

Bislang sind das alles noch Gerüchte...allerdings hält sich die Takterhöhung hartnäckig. Ich bin mir sicher, dass ATI sich nur vor die GTX260 setzen will und es damit bei dieser Serie dabei belassen will.

Aber wie gesagt, vielleicht hat ATI doch noch was im Ärmel.

*Update*

Nun soll auch eine Karte von Powercolor in einem Onlineshop gelistet worden sein.

Die Taktraten sollen sich auf dem gleichen Niveau befinden wie die der erst gestern gelisteten Sapphire Karte.

Das Produktbild zeigt das uns bekannte aktuelle Referenzdesign von ATI.

Ich bin in gespannt was uns da erwartet, in Sachen Leistung evtl. nicht viel, aber ich hoffe das die Stromsparmechanismen ala Powerplay überarbeitet werden und dies bitte zu einem fairen Preis.;)

Zurück