• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

unterschiede von GeForce, Quadro und Tesla

PasiStyle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute
hab mich jetzt schon längere zeit mit der neuen graka von nvidia befasst
und sie wird ja in drei produktlinien hergestellt in [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] GeForce, Quadro und Tesla
aber wo liegt da der unterschied

hoffe ihr könnt mir helfen
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

anselm

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ist das nicht so, dass GeForce - Karten für den "normalen" Markt (also für uns) sind und die beiden anderen für Forschungzentren, usw.. sind ?
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Quadro - und Teslakarten haben doch auch mehr Speicher als GeForce - Karten.

Bin mir aber nicht 100 % sicher.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Argead

Freizeitschrauber(in)
GeForce sind Spiele Grafikkarten.

Quadro und Tesla sind eher was für Rechenzentren, die haben andere Treiber mehr Ram und allgemein sind sie eher auf Highperformance Computing ausgerichtet.

TE
PasiStyle

PasiStyle

danke für die schnellen antworten

also wenn die fermi raus kommt brauch ich nur nach der geforce karte schauen nicht nach den anderen

und stimmt das auch das die tesla karte vor der geforce karte rauskommt
hab ich im internet wo gelesen

Zuletzt bearbeitet:

Zoon

Software-Overclocker(in)
Tesla Karten sind rein für spezielle Anwendungen, haben nicht mal Bildschirmanschlüsse.

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Quadro sind doch für Grafikanwendungen wie Photoshop oder so?
Und für CAD und so ;)

TE
PasiStyle

PasiStyle

danke für die schnellen antworten

also wenn die fermi raus kommt brauch ich nur nach der geforce karte schauen nicht nach den anderen

und stimmt das auch das die tesla karte vor der geforce karte rauskommt
hab ich im internet wo gelesen

Bucklew

Gesperrt
GeForce: Normales Consumerprodukt, keine OpenGL-Beschleunigung => DX-Spiele

Quadro: Professionelles Produkt, OpenGL-Beschleunigung, einige Zusatzfeatures (G-Sync, SDI, QuadroPlex), kontrollierte Herstellung (keine Herstellung von Drittanbietern) => OpenGL-CAD/Visualisierung

Tesla: Professionelles Produkt, keine OpenGL-Beschleunigung, bei den alten Generationen (G80+GT200) nichtmal einen Grafikausgang, wird beim Fermi anders (allerdings da immer noch keine OpenGL-Beschleunigung), besseres Memory für weniger Rechenfehler => reine Rechengrafikkarte

Grundsätzlich sind die Preisabstufungen Geforce < Tesla < Quadro. Umgekehrt verhält es sich mit den Features, eine Quadro kann also alles (auch DX-Spiele), eine Geforce oder Tesla sind dagegen in einigen Features beschnitten.

Die Tesla/Quadrokarten werden auch erst NACH den Geforceprodukten erscheinen.

Oben Unten