Unterschiede Amd 5000 und 6000 Reihe

Maxanier

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe mal eine Frage zu den Unterschieden zwischen den beiden Generationen, es wird zum Beispiel häufig empfohlen eine 5850 oder 30 zunehmen, da sie meist billiger bei gleicher oder ähnlicher Leistung sind als die Karten aus der neusten Generation, jetzt wundere ich mich aber warum AMD den eine neue Generation herausgebracht hat, wenn zumindestens in einigen Leistungsklassen die älteren besser sind. Ich vermute aber das es doch einige Neuerungen gibt, konnte sie aber bisher noch nirgendwo wirklich finden.
Also ist meine Frage, was sind die Neuerungen/Vorteile die eine Graka der 6000 Generation gegenüber der 5000'der hat.

Die Nachfolger von 5850 und 5870 sind die 6950 und 6970, und die sind natürlich schon schneller als die direkten Vorgänger, haben mehr VRAM und eine höhere DX11 Leistung.

Also der UNterschied der 6000er und 5000er Generation ist, dass mit dem Wechsel auch ein Namenswechsel stattgefunden hat!
Die HD 6800er beerben die HD 5700er und die HD 6900er die HD 5800er!;)

Die 6000er Serie bietet sehr viel mehr Tessalationsleistung dafuer meines wissens schlechteres Af.

Die neuen Karten sind ein weniger schneller als ihre vorgänger kosten aber auch mehr, wodurch sie nicht wirklich einen Vorteil darstellen oder gibt es noch andere Dinge die anders sind, als mehr Leistung für mehr Geld?

Edit: Gerade erst gelesen:
Sie haben bessere Tessalation, heißt das bessere Qualität oder weniger Leistungsverbrauch?

Die 6850 bzw 6870 ist zB schwächer als die 5850 bzw 5870 - das ist ein Novum. Normalerweise sind die Karten, wenn die letzten 3 Ziffern gleich sind, immer schneller als die vorige Generation. Aber die 6000er waren lange Zeit die bessere Wahl, weil sie preiswerter oder nicht teurer waren als die gleichguten 5000er - im Moment werden halt wohl die "Restposten" der 5000er abverkauft, so dass die JETZT seit ca. 2-3 Monaten preislich eine echte Alternative sind - wenn man mit dem Stromverbrauch leben kann, denn da sind die 5000er bei gleicher Leistung stromhungriger, auch wenn es nicht sooo viel ist. Bei weitem nicht so viel wie bei den älteren Nvidias.

Ich selber hab seit 2 Monaten eine Sapphire 6870 und hätte schon damals für nur 10€ mehr gleichen Preis auch eine 5870 bekommen können, die schneller ist, aber die Sapphire 6870 ist wiederum eine EXTREM leise Variante, obwohl sie damals auch gleichzeitig mit die preiswerteste 6870 war, und dann verzichte ich auch gern auf die paar FPS Mehrleistung. Zudem hätte die 5870 dann im Maximum schon deutlich mehr gebraucht als meine alte 5770, die 6870 aber braucht kaum mehr - auch deswegen ging ich auf Nummer sicher wegen des Netzteils.

die 6000 Reihe ist eher eine Verbesserung des vorhandenen, da AMD schon mit der 5000 Serie vieles richtig gemacht hat. deswegen wurden Sachen wie tesselation verbessert. und man kann mit der 6000 Reihe glaube ich 6 Monitore mit einer Karte benutzen. bei NVIDIA musste zb die 480 stark überarbeit werden wegen lautstärke und leisungsaufnahme. und da AMD hatte sehr viel richtig mit der 5000 Reihe gemacht hat ist nicht so viel erneuerung zu sehen.

Herbboy schrieb:
Die 6850 bzw 6870 ist zB schwächer als die 5850 bzw 5870 - das ist ein Novum. Normalerweise sind die Karten, wenn die letzten 3 Ziffern gleich sind, immer schneller als die vorige Generation.

Das ist klar denn, wie bereits oben erwähnt, ist der neuere Partner der 5850/5870 die 6950/6970 nicht die 6850/6870 die einiges schlechter sind.

GAnz grob kann man leistungsmäßig sagen 6990 > 5970 > 6970 > 6950 ~ 5870 > 5850 ~ 6870 > 6850

alles in allem wurden Kleinigkeiten verbessert, die Namen passten nicht mehr zur Vorgängerserie und es wurde eine neue schnellste Karte erstellt. sowohl im Single GPU bereich, ( bezieht sich nur auf die AMD Karten und nicht auf NVIDIA), als auch im dual GPU bereich mit der 6990, ( bezieht sich auf AMD und NVIDIA) , wobei die dualchip Karten in etwa gleich stark sind.
@ softy
ist die 6870 wirklich nur gleichstark, wie die 5850?

Nein, die HD6870 ist schon etwas schneller als die HD5850, aber wenn der HD5850 die Luft ausgeht, reißt die HD6870 auch nicht mehr viel ;)

das passt jetzt nicht wirklich hier hin aber würde eine 6950@6970 für eyefinity mit 3x 1920x1080 reichen. ( die Auflösungen sollten bei Games schon noch auf hoch einstellbar sein)

Banane5 schrieb:
das passt jetzt nicht wirklich hier hin aber würde eine 6950@6970 für eyefinity mit 3x 1920x1080 reichen. ( die Auflösungen sollten bei Games schon noch auf hoch einstellbar sein)

Kurz und knapp nein!

tja dann brauche ich wohl doch eine 2. 6950 um genug Leistung zu haben. das würde dann aber reichen oder? un mein 700 Watt netzteil auch? ( für cf.)

bqt s6-sys-ua-700w
das Problem ist nur, dass ich Adapter für die Stromversorgung der 2. graka benutzen müsste. aber Adapter sind doch in Ordnung?

Softy schrieb:
Wenn es ein StraightPower E8 oder E7 ist, reicht das schon aus.

Steht was von Be quiet in seiner Sig.? Bin am Iphone und kann es deshalb nicht sehen falls ja dann *voll zustimm*
Edit: Adapter gehen allerdings wuerde ich maximal einen benutzen und dann auch nur von einem Molex strang der sonst frei ist.

Zurück