Unschärfeeffekt in Spielen

AW: Unschärfeeffekt in Spielen

ich persönlich finde die Technik ist genauso wenig ausgereift wie z.b. HDR ich meine mann weiß ja schon das es gleich zu einer Bewegung kommt oder das es heller wird am ende eines ganges aber trotz den soll man geblendet werden eher nicht!
Du meinst also, alleine die Tatsache, das du ob des Tunneldendes weißt, befähigt deine Augen dazu, den Helligkeitsunterschied problemlos zu kompensieren? ich glaube nicht, Tim. :D
HDR zielt auf einge realistische Effekte ab, die man "dort draußen, wo der Pizzaman herkommt" (aka Realtität) selbst erleben kann. Z.b. wenn du in einem hellen Hof stehst, und durch eine Tür in einen dunklen Gang blickst, siehst du kaum was. Dann gehst du in den Gang rein, und siehst innen Details, aber wenn du dich nun umdrehst und zurück in den Hof schaust, kommt dir das Tageslicht draußen heller vor bzw. blendet dich kurz. Kurzum: HDR soll halt die Hell-Dunkel-Kompensation des auges etwas nachmachen.
Natürlich wird das in etwa 50% der Games mies umgesetzt, völlig übertrieben oder mit irgendwelchen stylishen Glow-Effekten gekoppelt, das dann zwar toll aussiehst, aber auf Dauer halt gekünstelt wirkt.
Oder so Sachen wie dieser Sepiastich bei NFS Most Wanted oder GRAW...soll das ne Sonnenbrille darstellen oder was?

Der Unschärfe-Effekt geht halt in eine ähnliche richtung, denn das Auge kann schnell bewegende Dinge nicht scharf fokussieren bzw. hat nicht wie eine Kamera völlige Tiefenschärfe, man sieht immer nur Nahbereich oder Fernbereich scharf. Das ist aber wie hier schon erwähnt wurde praktisch nicht zu machen, weil das spiel ja nicht erkennt, ob der Spieler gerade Sachen vor seiner Flinte oder weit entfernt sehen will. Quasi schreibt das spiel einem bei DoF ein wenig vor, was man wie zu sehen hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Mir sind Unschärfeeffekte zum ersten Mal in GTA 3 aufgefallen.Allerdings hat das damals mit denen so schlimm geruckelt,dass ich das wieder abstellen musste.In Egoshootern hab ich sowas nie oft bemerkt (kann auch daran liegen dass ich neue Spiele nicht zocken kann auf meiner alten Kiste ;)).
In Day Of Defeat Source kann man optional einen Rieseleffekt einstellen,der beim Tod oder als Zuschauer erscheint,der den Effekt einer alten Aufnahme vorgaukelt.Schaut ziemlich lustig aus :ugly:

ich finde unschärfeeffekte in spielen cool!
die verleihen dem ganzen mehr realität.
besonders in kane and lynch wird mit diesen effekten nicht gespaart^^
viele haben es bemängelt(zb gamestar) mir hats aber gut gefallen!!

Zurück