• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Undervolting: Schadet eine zu niedrige Spannung der CPU?

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho Intel-Team,

Wie als Threadtitel geschieben interressiert mich ob eine zu niedrige Spannung der CPU Schaden kann.

Hintergrund ist der das ich atm eine i5-750 CPU besitze und um die Hitzeentwicklung und Stromverbrauch gering zu halten habe ich sie untervoltet. Standard sind ca. 1,2 V (schwankt leicht je nach BIOS Version ;)) ich betreibe sie mit 0,928 V aktuell womit sie auch noch unter Volllast stabiel läuft. Zudem hab ich noch Reserven nach unten - leider aber noch nicht getestet wieviel genau.

Deshalb würde mich das interressieren ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat wenn man die CPU mit weniger Strom betreibt.

Gruß Spaiki

Hallo Spaiki,

eine zu niedrige Spannung schadet dem Prozessor nicht.
Das einzige Risiko sind Systemabstürze - wenn die nicht zu beobachten sind, steht der niedrigen Spannung nichts entgegen.

Viele Grüße,

Christian Anderka
Intel

Oben Unten