Undervolting GTX570SC

rUdeBoy

Software-Overclocker(in)
Hallihallo,
in der neuen Print der PCGH wird ja ausführlich über die Ergebnisse berichtet, die man mit Undervolting erreichen kann.
Ich hatte mich auch schon mal ein wenig damit beschäftigt, habs aber irgendwann aufgegeben :ugly:

Jetzt mal ein paar Fragen dazu:
1. Kann man durch Undervolting irgendwie was putt machen? Hab das schon mal mit der CPU gemacht. Da man das aber in BIOS machen kann und es übertreibt (bzw. untertreibt) bootet der Rechner nicht mehr, BIOS stellt die Standard-Settings wieder her und gut ist. Macht das das Graka-BIOS auch? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man zu wenig Spannung draufgibt und ist die Graka verloren weil man das BIOS nicht mehr geflasht bekommt...

2. Meint ihr, meine 570 geht überhaupt noch deutlich niedriger? VID ist 0.975V im 3D, 0.912V im 2D; es handelt sich um eine EVGA GTX570 SC (also schon ab Werk übertaktet). Denke mal 2D ließe sich noch was rausholen, 3D vermutlich wenig.

3. Wie würde man vorgehen, wenn ich die Karte noch weiter undervolten möchte? Muss Afterburner im Tray dann laufen wenn ich da an den Spannungen rumbastel?

Ich hoffe mal ich bekommen Antworten obwohl ich mich total als Neuling auf dem Gebiet geoutet habe :D

Gruß

EDIT:
Wenn es Links gibt, zu guten Anleitungen bin ich dafür zu haben... google spuckt zu viel aus irgendwie ;)

1.) Nein, du verlängerst sogar die Lebensdauer der Hardware da weniger Spannung --> weniger Strom --> weniger Elektromigration und Abwärme.
Ein Graka BIOS macht das NICHT! Deswegen erst mit Tools einstellen (dann wird im BIOS der Karte nichts verändert, das geschieht über den Treiber der sich auch zurücksetzt wenns schiefgeht) und du bist auf der sicheren Seite beim Neustart. Erst wenn du sehr lange getestet hast kannste auch das Grakabios flashen aber das muss man nicht tun.
2.)Etwas niedriger gehn alle Karten da sie Sicherheitsspielräume haben - wie viel das ist ist individuell und nur durch testen zu erfahren.
Die 2D Einstellungen kannste im Allgemeinen nicht ändern - ist auch nicht nötig da hier das Sparpotential sehr gering ist, die Stromsparmechanismen laufen sehr gut bei den Karten.
3.) Ziemlich genau so. Afterburner starten, Spannung einen Ticken runtersetzen und 2 Stunden zocken. Wenns stabil ist wieder nen ticken runter usw bis dujhn Absturz / Bildfehler hast, dann gehste wieder nen Ticken hoch.

Danke schon mal...
Nochmal eine grundsätzliche Frage.

Wie funtkioniert Afterburner genau? Muss der dann im Tray immer mitlaufen oder "speichert" der die Einstellungen dann auch auf der Karte?

Der Afterburner funktioniert wie alle anderen Softwaretools auch.

Der Treiber deiner Grafikkarte gibt je nach Auslastung/Anwendung Spannung und Taktraten vor an die sich die Grafikkarte hält. Der Afterburner tut nun nichts anderes als diese Werte im Treiber zu überschreiben mit deinen Einstellungen. Der Treiber übermittelt die OC Werte und die Grafikkarte führt aus.
Wenn du nun den Afterburner schließt sind die Werte weiterhin im Treiber und die Karte würde theoretisch auch mit den OC Einstellungen laufen, ABER: Treiber haben die Eigenschaft sehr komplexe Programme zu sein und diese Werte werden vom Treiber desöfteren kontrolliert/verändert und so weiter - und wenn der Afterburner dann nicht an ist um das zu verhindern oder sofort wieder zu korrigieren wird deine Karte wieder zurücktakten - normalerweise auf die im BIOS hinterlegten Grundeinstellungen.
Das ist auch der Grund warum diese Einstellungen nicht endgültig sind - immer wenn der Treiber neu geladen wird holt er sich die Standardwerte aus dem BIOS - solange das nicht verändert wird brauchste dir also keine Sorgen zu machen.

Kurz gesagt: Lass ihn im Tray laufen und alles ist in Butter - der Afterburner kostet auch so gut wie keine Rechenleistung oder Speicher, kann man getrost an lassen.

Zurück