• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Undervolting 2080 Ti

The_Senrex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hatte letztens etwas über Undervolting gelesen und fand die Idee sehr gut bei gleichbleibender oder sogar leicht gesteigerter Frequenz die Spannung und damit die Leistungsaufnahme und Temperatur zu senken.
Also habe ich etwas rum gespielt. Es ist nicht leicht ein Spiel zu finden, dass im Fenstermodus läuft während man alle Tools offen hat und dabei noch genug Grakaleistung zieht, dass man auch wirklich im Maximum ist...
Als Programm nutze ich dafür den MSI Afterburner in der aktuellsten Version. Leider macht mich das Ding etwas wahnsinnig.
Die Einstellunge über die Kurve finde ich persönlich eh schon recht mühsam und das finden einer halbwegs passenden Kurve hat mich etwas Zeit gekostet. In manchen Videos können die Leute die Kurven so halbwegs schön zurecht ziehen, bei mir nicht, ich musste nahezu jeden Punkt manuell setzen.
Gestern dann verschiedene Kurven ausgetestet, wie gesagt, mein Ziel, gute Frequenz mit niedrigerer Spannung. Habe dann auch ein Profil gefunden welches den ersten Gametests stand hielt und stabil lief. Spannung um 0,08V gesenkt, Frequenz um 50MHz erhöht und gleichzeitig etwas weniger Power und Abwärme, also alles super.
Was mir schon während des testens aufgefallen ist, ist das der Afterburner oft beim Übernehmen einer Kurve diese einfach komplett verändert.
Beispiel:
Erstes Bild, so hatte ich die Kurve eingestellt und gespeichert.
Zweites Bild, so sieht die die gleiche Kurve aus, nachdem ich auf übernehmen gedrückt habe.
Ich verstehe es nicht ganz und das nervt total, entweder übersehe ich etwas oder das Programm ist -.-

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Im Netz finde ich zwar die Frage, aber keine Antworten darauf...
 

Anhänge

  • Kurve eingestellt.PNG
    Kurve eingestellt.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 98
  • Kurve bernommen.PNG
    Kurve bernommen.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 87

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Die Kurve zu setzen ist oft etwas fummelig, aber mit etwas Geduld geht es letztendlich schon. Alles ab 1,100v kannst ehe ignorieren, da die max. Spannung was dazu erhöht werden kann bei 1,094v endet und der Rest wird wiederum von der Temperatur die anliegt abhängig.

Video kannst ignorieren, da ein Video erst dann öffentlich eingestellt wird sobald man das beste Video dazu hinbekommen hat. Du sieht daher nicht wie oft zuvor was versucht wurde oder ob was im Video nach bearbeitet wurde.

Für solche Einstellungen nutze ich das Heaven Benchmark, was auch im Fenstermodus laufen kann oder von GPU-Z das Testprogramm dazu was mit dem "?" geöffnet werden kann.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Juli 2020_12h29m41s_001_.jpg

Im Heaven Benchmark aber die Angeben zum GPU-Takt nicht beachten, da diese nicht richtig ausgegeben werden. Nimm dazu lieber den Afterbuner oder GPU-Z (Spalte Sensoren) dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

The_Senrex

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke, die Infos helfen mir schon mal weiter :)

Kannst du noch etwas dazu sagen wieso er mir die Kurve beim Übernehmen immer wieder verschiebt?
Denn so ist es unmöglich genau die Kurvenanpassungen die ich haben möchte zu aktivieren...
Wie man an den 2 Bildern sieht ist der Unterschied schon gravierend.
 

C_17

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich hab in dem Video sehr viel über das undervolten lernen können: YouTube

Das Modell spielt da jetzt erstmal keine große Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

The_Senrex

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke noch euch zwei :)

War im Urlaub und hatte daher die Kiste nicht mehr an.
Wenn ich Zeit und Muse habe werde ich es aber noch mal versuchen.
 

Markzzman

Software-Overclocker(in)
Die Kurve sieht immer etwas anders aus nach dem übernehmen.
Ist bei mir genauso.

Unbenannt.jpg

So sieht einer meiner Profile aus.
So kann man sich halt ´ne sehr Strom sparende 1080Ti basteln.
Ähnlich könnte das theoretisch auch mit deiner 2080Ti gehen.
Aber da bin ich 0 im Thema drin.

Meine ist zwar auf´m Chip und auf´m Speicher mit dem Profil ziemlich kastriert.
Aber wie man sieht reichen die FPS immernoch dicke aus, für das was ich so spiele.
 
Oben Unten