Umzug vom Lian Li O11 WGX ins Thermaltake Core P90

Freizeitschrauber

Kabelverknoter(in)
Moinsen,

mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt. Da mein Rechner auf der linken Schreibtischseite stehen muss, suchte ich erst nach einem Inverted Case, wurde aber nicht fündig. Dann stieß ich auf das Thermaltake Core P90, was aufgrund der dreieckigen Grundform optisch gut in meine Ecke passt. Also habe ich zugeschlagen, obwohl das Teil in vielerlei Hinsicht noch etwas Bearbeitung bedarf. Folgendes Punkte will ich berücksichtigen.

1. Im Haus wuseln einer kleiner Mann und zwei Katzen herum. Daher muss das in weiten Teilen offene Case entsprechend modifiziert werden, sodass keine Hände und Pfoten an die Hardware kommen. Dh. zumindest oben und am hinteren Teil muss was gemacht werden.

2. Statt des vorgesehenen max. möglichen 480er Radiators, möchte ich zwei 480er verbauen. Zuletzt hatte ich einen 360er und 240er Airplex Radical sowie einem EKWB 360 Coolstream SE verbaut, die im P90 aber nicht mehr sinnvoll nutzbar sind. Eigentlich wollte ich auf die neuen Core Radiatoren von Alphacool warten, auf Nachfrage stellte sich aber heraus das es voraussichtlich keine 480er Variante geben wird. Nun werden es die EKWB Quantum Surface.

3. Optisch schön ist, dass bei dem Case auch das Netzteil sichtbar und ein vertikaler Einbau der GPU möglich ist. Bei vorgesehenen Einbau ist mir aber zuviel Motherboard verdeckt und zudem baut das Case nach außen ungemein auf, ca. 20 cm. Deshalb sollen PSU und GPU tiefst möglich verbaut und die Abstandshalter gekürzt werden. Somit wirkt das Case sicher auch weniger wuchtig und der Spalt zwischen den Scheiben verringert sich.

An der Hardware wird sich nichts groß ändern. Eventuell tausche ich das EKWB Reservoir gegen eines von Icemancooler aus. Bei den Lüftern werden die betagten Silent Wings 2, voraussichtlich gegen die Noctua Nf-a12x25 Cromax oder Phanteks T30 getauscht. Meine Silent Wings 3 Highspeed dürfen noch ne Runde drehen.

Auf den ersten Blick scheint das alles recht easy. Wegen Zeitmangels wird das Projekt aber nur schleppend voran gehen. Mal gucken, wann ich wieder daddeln kann.

Hier mal der Ist-Zustand. Warte nun auf die ersten Teile.

Beste Grüße

20240701_140110.jpg

UPDATE 1

inzwischen sind die Radiatoren angekommen und ich habe mich für das Reservoir von Icemancooler entschieden.

Nun wird es insgesamt doch ein wenig kniffliger als gedacht. Ursprünglich bin ich von etwas sägen hier und etwas bohren da ausgegangen. Aber die originalen Brackets machen da nicht optimal mit.

Die Radiatoren sind etwa 5 mm länger als der Raum zwischen den Edelstahlträgern. Hier werde ich wohl zumindest für den hinteren Halter welche mit einem kleinerem Durchmesser verbauen.

Weiter muss der Radiator ein Stück nach rechts wandern, damit das im Hinblick auf die Hardtubes und optisch (Sichtachse Ende Radiator zu Ende Reservoir) passt. Das beiliegende Bracket für Pumpe/Reservoir passt gar nicht mehr, weshalb ich was neues basteln werde.

20240704_145649.jpg

Auf der linken Seite sieht es (noch) nicht besser aus. PSU und GPU sollen möglichst weit unten verbaut werden, um mehr Sicht auf das Motherboard zu haben. Bei den beiden Brackets sind die Falze zum Festschrauben ungünstig gebogen, sodass zu viel Platz verloren geht und ein modden an der Stelle nicht sinnvoll ist. Da werde mir ebenfalls etwas neues überlegen.

20240704_143651.jpg

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2

Als neues PSU Bracket habe ich das Cooler Master NR200 ausgewählt, da hier eine innenliegende Befestigung möglich ist und das Bracket damit bündig mit der Unterseite des Gehäuses verschraubt werden kann. Die 6/32 Zollgewinde habe ich aufgebohrt, damit mit M4 Schrauben gearbeitet werden kann.

20240807_145434.jpg

Um meine GPU platzsparend zu montieren kommt nun ein gebrauchtes Cooler Master Vertikal V2 Kit zum Einsatz. Um dieses sicher am Gehäuse zu befestigen, wurden Verstellwinkel entsprechend angepasst. Das gibt noch ein wenig Flexibilität bei der finalen Ausrichtung.

Das originale Pcie 3.0 Riser Kabel wurde gegen ein passendes 4.0er ersetzt, dass aber einen Ticken zu lang ist. Damit die Verlegung etwas leichter wird, habe ich eine der Kabeldurchführungen vergrößert.

20240807_145632.jpg

20240807_145618.jpg

Damit ist die linke Seite im Prinzip abgearbeitet und ich warte nun auf weitere Teile für die Pumpenhalterung.

UPDATE 3

Nachdem ich die P90 Füße nun schon einige Male ab und wieder dran geschraubt habe, wuchs der Gedanke, die klobigen Dinger durch etwas dezenteres zu ersetzen.

Von meiner alten Anlage habe ich noch ein paar Shock Absorber über, die von der Höhe in etwa den "Quadratlatschen" entsprechen.

20240806_140813.jpg

Nach Entfernen des Innenlebens habe ich Gewindeadapter mit Epoxidkleber in die Gewinde der Füße geklebt, sodass diese nun mit M5 Schrauben am Gehäuse verbunden werden können. Mit der Gesamthöhe bin ich nun flexibel. Entweder die originalen 42 mm oder ich lasse den oberen Teil der Absorber weg und komme dann etwas tiefer.

20240811_203942.jpg

Wegen der Standfestigkeit mache ich mir keine Sorgen, da das Case mit einem Winkel unauffällig an der Wand gesichert wird.

UPDATE 4

Hier mal ein Bild vom Ist-Zustand.

Da das Case ja nun doch nicht mehr ganz so luftig wird, werde ich noch zwei Lüfter für bessere Frischluftzufuhr installieren. Einen unten, wie im Bild zu sehen, der mit einem ausreichend steifen Lochblech aus Edelstahl am Case verschraubt wird. Den anderen später unter dem I/O Shield. Bei den Lüftern setze ich nun auf die Noctuas anstatt der Phanteks.

20240812_145708.jpg

Auf der rechten Seite wurden 18 mm Abstandsbolzen montiert, sodass hier ein Bracket für den Radiator an der richtigen Position Halt findet. Ein 480er konnte ich auf die schnelle nirgends finden. Das 360er reicht aber aus.

20240812_145808.jpg

Nun warte ich schon seit 2 Wochen auf ein Stück Acrylglas für die Pumpenhalterung. DxL hat es aber offenbar verloren und es ist noch unklar, ob und wann Ersatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 5

Ich hatte schon seit einiger Zeit mit dem Ryzen 5800x3d geliebäugelt und mich spontan entschlossen, meinen 5600x in Rente zu schicken.

Das Motherboard hat ein paar kleine Änderungen erfahren. Als ich vor Jahren den Chipsatzlüfter durch einen Wasserblock ersetzt habe, habe ich die Aluminiumabdeckung schlampig gedremelt. Da man nicht viel davon sehen konnte, war das keine große Sache. Jetzt hat man einen guten Blick darauf, weshalb ich die Abdeckung entfernt und eine neue anfertigen will. Ich bin mir noch nicht sicher, welches Material, vielleicht Acrylglas. Folglich musste auch das beleuchtete ROG-Logo weichen, ich werde es überleben.

20240829_223531.jpg

Nach dreieinhalb Wochen Reise durch die Republik ist die Acrylplatte für den Pumpenhalter endlich aufgetaucht. Zwei Halterungen, eine am Gehäuse und eine am Kühler befestigt, sollen die Platte halten. Nicht ganz so elegant, aber funktionell.

Der nächste Schritt ist ein paar Löcher zu bohren und die Kühler zu reinigen, was ich vergessen hatte.

20240829_223710.jpg

UPDATE 6

Ein paar Bohrungen und Liter Wasser später, konnte ich heute endlich die 5 mm starke, grau getönte Acrylglasplatte und die Noctuas final auf den Radiatoren verbauen. Den schwarzen Winkel habe ich der Optik zuliebe hinter den Lüfter montiert. Er liegt nun nicht ganz am Radiator an, aber okay.

20240831_221421.jpg
20240831_221434.jpg

Nun steht die neue Blende beim Chipsatz an und so langsam kann ich mir Gedanken über das Hard Tubing machen. Hier setze ich auf 12 OD/10 ID Tubes aus Acryl mit die schwarzen Barrow Fittings, welche im Eingangspost schon zu sehen waren.

UPDATE 7

Meine Versuche in meiner Gegend eine Firma zu finden, die mir die Edelstahlträger für die Glasscheiben kürzt und neue Gewinde dreht, waren bislang erfolglos.
Als Alternative bin ich auf Carbon Röhre gestoßen, die es mit diversen Durchmessern gibt. Da ich mir den Dreck beim Schneiden zu Hause nicht antun wollte, habe ich mir 4 x 130 x 18 mm, 2 x 165 x 18 mm und 2 x 165 x 14 mm (letztere kleiner wegen des Platzproblems mit dem hinteren Radiator) passend online bestellt.

Mit dem Einkleben von Gewindeadaptern hatte ich ja schon Erfahrung gesammelt.

20240830_141448.jpg

Falls jemand so was bauen will, unbedingt vor dem Kleben die Gewinde mit Bienenwachs ausgießen. So kann kein Epoxidkleber in die Gewinde gelangen und nach dem Trocknen kann man einfach das Wachs mit heißem Wasser schmelzen. Hätte ich mal meine Frau vorher informiert. Ihr ist das beim Klagen meines Leids sofort eingefallen 😅

20240904_210337.jpg

Letzten Ende konnte man das überschüssige Epoxid mit einen feinen Schraubenzieher halbwegs aus den Gewinden kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 8

Da sich aufgrund der neuen "Füße" die Gesamthöhe verändert hat und durch die geringeren Durchmesser der Carbon Rohre die original Plastikstützen nutzlos geworden sind, musste einmal mehr improvisiert werden. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte Zugang zu einem 3D Drucker oder einer CNC Fräse, aber dann muss es halt anders gehen.

Somit habe ich mir justierbare Stützen aus Stahlklemmringen und kleinen GPU- Stützen gebaut.

20240905_173156.jpg

So sieht das ganze dann fertig montiert aus. Geiler als original wie ich finde 😎

20240905_144008.jpg

20240905_144113.jpg

Und schließlich noch mal eine Momentaufnahme des Ist-Zustands. Die ersten Tubes sind soweit fertig. Beim Übergang zum Radiator und zur Pumpe bin ich noch am tüfteln, da ich kein Ass im Biegen bin, aber auch so wenig Winkel wie möglich verwenden und nur vertikale und horizontale Linien haben möchte. Andererseits ist der Platz doch recht begrenzt und auf zig kilometerlange Tubes will ich auch nicht gucken.

20240905_143916.jpg

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 9

Heuer konnte ich endlich die neue Chipsatzkühlerblende fertigstellen. Von einem anderen Projekt hatte ich noch ein 3 mm starkes Stück matt schwarzes Plexiglas übrig.

20240904_141202.jpg

Leider mangelt es an Präzisionswerkzeug für derlei Arbeiten, daher habe ich alles per Hand ausgesägt und geschliffen. Von daher mehr runde Ecken als geplant, bei weitem nicht perfekt, aber immer noch besser als vorher.

20240909_144333.jpg

20240909_150645.jpg

UPDATE 10

Endlich ist der Kreislauf fertig geworden und ich konnte die Powertaste drücken 🙂

Zusätzlich zu meinem betagten Durchflussmesser mit dem Vision - Display, habe ich noch einen von Bykski verbaut. Mir war vor Jahren mein Temp Sensor fürs Wasser kaputt gegangen und mich interessieren auch die Vergleichwerte beim Durchfluss. Außer beim Gaming ist aber ohnehin alles soweit runter geregelt, bis der Rechner totenstill ist.

20240916_142933.jpg

20240916_142943.jpg

Das Tubing war weitestgehend easy, nur die Teile für Chipset/AC Sensor und GPU/Abflusshahn haben mich ein paar Nerven gekostet, da ich auch nicht so viele Tubes auf Halde hatte.

20240915_175722.jpg

Den zusätzlichen Lüfter aus Update 4 habe der Optik zuliebe gestrichen. Dafür habe ich an der Gehäuserückwand zwei Lüfter verbaut, um die Wärme nach außen abzuführen. Das hatte Thermaltake wohl nicht vorgesehen, weshalb noch ein paar Löcher gebohrt werden mussten.

20240916_172433.jpg

Was mir aktuell etwas Sorge bereitet ist (der aufmerksame Leser hat es wahrscheinlich bemerkt), dass der 12vhpwr Stecker schief am GPU Anschluss sitzt. Das habe ich so nicht in Erinnerung. Er ist eingerastet, aber auch mit Nachdruck bekommt man ihn nicht gerade zu sitzen. Ich muss mal den orginalen Adapter suchen und vergleichen.

20240916_144847.jpg

Weiter hatte ich mich beim Platz vor und nach dem Netzteil um 2 mm vermessen. Deshalb musste ich mit einem der Glashalter ein wenig nach oben ausweichen. Hatte schon mit einem 90 Grad gewinkelten Kaltgerätekabel gestrickst um Platz zu gewinnen, aber zwei Adern des ATX Kabels wären zu sehr gequetscht worden.

20240916_144837.jpg

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis mehr als happy. Weiter geht es mit neuen Seitenscheiben. Aber erstmal wird ausgiebig gebencht und die CPU ggf. undervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Wegen meines schiefen 12hvpwr Steckers habe ich testweise den der Karte beilegen Adapter getestet. Der ist deutlich schwerer reinzustecken und es klickt auch lauter. Scheint auch gerade zu sitzen, aber die Optik ist natürlich fürchterlich.

20240917_141814.jpg

Daher musste Abhilfe geschaffen werden und ich habe ein 90 Grad gewinkeltes Kabel von be quiet geordert. Das sitzt auch gerade, die Verarbeitungsqualität des Steckers ist nicht so dolle, der Gesamteindruck und das Kabelmanagment aber deutlich besser als mit den anderen Lösungen.

20240923_184317.jpg

20240923_184328.jpg

Nach ein paar Testrunden CB 23 bin ich für den 5800x3d vorläufig bei: all Core -30, PPT 122, TDC 82, EDC 124 hängen geblieben. Das brachte ein paar Punkte mehr und die Temperatur sank um gut 12° C auf 76° C.
Die GPU ist ebenfalls undervolted, läuft mit 2625 MHz @ 0,925V stabil, verbraucht im Time Spy Extreme um die 370 Watt und lässt dabei nur eine Hand voll Frames liegen.

Ich habe mal eine Stunde "The Casting of Frank Stone" angespielt. Wassertemperatur und Temperatur im Case stiegen parallel auf etwa 34° C bei 22° C Zimmertemperatur an. Die GPU lag bei 38 bis 45°C und die CPU zwischen 50 und 58° C. Das scheint doch ganz passabel für den Moment, da die Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses noch nicht angeschlossenen sind und ja noch zwei weitere verbaut werden sollen.

Was die Pumpengeschwindigkeit angeht, zeigen der Bykski und der High Flow von AC übrigens nahezu identische Werte.

20240926_221704.jpg

20240926_222255.jpg

Die originalen Glasscheiben habe ich, um Maß zu nehmen, noch mal montiert und werde wohl zumindest die Frontscheibe tauschen, damit es nach vorne hin geschlossener wird. Zur Seite hin würde dann ein Spalt von etwa 3 cm bleiben. Angesichts meines schon längst überschritten Budgets für das Projekt denke ich, dass das zu verkraften ist.

Na klar,

CPU: 5800x3d unter Barrow CPU - Ryzen-X-MK
GPU: Inno3D RTX 4090 Frostbite Ultra
RAM: Corsair Dominator 32 GB @ 3200 MHz
MOBO: Asus Crosshair VIII
Radiatoren: 2 x EKWB 480 Quantum Surface
Pumpe: EKWB EK-XTOP DDC 3.2 PWM
PSU: Asus Strix 1000W Aura Edition
Kannst du mal die GPU und die Specs nennen ? :)

Der vertikale Verbau hat was. Auch wenngleich ich selbst keine Riser ins System packen würde.
Wieso denn kein Riser?

Hatte seinerzeit eine GTX 970 unter Wasser gesetzt, die noch horizontal verbaut war. Irgendwann hat es mich dann gestört, dass man immer auf die Backplate guckt und habe dann einfach mal gewechselt. Wegen etwaiger Leistungsverluste gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich hatte nie Probleme, habe das aber auch noch nicht verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn kein Riser?
Ach, ich betreibe sowieso UV & Framelimit.
Also wegen Leistungsverlust mach ich mir da keine Sorgen.

Es geht einfach um Verbindungsprobleme und sonstiges.
Hohe Frequenzen einfach so kurz / direkt wie möglich verbinden.

Hinzu kommt noch, dass ich mal gesehen habe wie sich die öligen Rückstände von Wärmeleitpads durch den vertikalen Verbau in den Riser gelaufen sind.
Oder (wenn auch eher selten) sich die Wärmeleitpaste nach unten "gepumpt" hat.
War im Igor Forum. Hotspot ging immer höher, Karte war vertikal verbaut.

Dann irgendwann aufgemacht und gesehen wie die Paste nach unten gewandert ist.
kA, sollte ja eigentlich genug Kapillarkraft vorhanden sein, damit die Paste da bleibt wo sie ist.

Also nur wegen der Optik, ohne irgend einen Mehrnutzen, verbaue ich nichts mehr.

Alles kann, nix muss.

Jeder der zufrieden ist soll natürlich seinen Spaß damit haben.
Ich mach nen Bogen drum ;) Genau wie um den 12VHPWR Stecker ;)

Dank Dir für die Rückmeldung.

Zurück