• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Umzug in ein Rebel 12

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo.

Nachdem ich bei selbstumbau von meinem Chieftech BigTower an den Kosten gescheiter bin,hab ich mir ein Sharkoon Rebel 12 gekauft.
Jetzt sind endlich meine Klausuren vorbei und ich habe losgelegt mit den Umbauten. Meine Wakü kriegt dickere Schläuche 11,2/16 und passende Schlauchtüllen spendiert,da alles sowieso umgebaut wird.

Für die gute Optik hab ich mir 2 CapeCora module geholt die oben drauf kommen.

Unten ist das alte Gehäuse und Wakü-Zeug zu sehen.
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Okay ich gebe auf. Ich hab schon alles fertig,wollte aber Stückweise presentieren:ugly: Es geht gleich weiter.

Bei dem rebel 12 musste ich aber einiges ändern. Da kommt ein Zwischenboden,der den Raum zw. Mainboard und Netzteil unten trennt.
Außerdem hab ich das Gehäuse auch von innen schwarz lakiert. Einer von beiden HDD-Käfige musste raus um Platz für die Pumpe und andere Sachen zu schaffen.

Der 360er Radi kommt vertikal vorne bei den 5,25 Zoll Käfigen. Oben drüber ist noch Platz für ein Laufwerk und Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wirklich schöne Bilder;)
Saubere Arbeit.
Stört dich diese blaue LED eig. auch ein bisschen? Weil, die ist ganzschön hell^^
Hab das Rebel 9 Economy, deswegen frag ich dich:)

Gruß
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die helle LED ist echt überflüssig grell. Ich guck da nicht so oft hin.
Ich hatte irgendwie kein Lautsprecher bei dem Gehäuse dabei für die Peep-Töne. hab den alten vom anderen Gegäuse genommen.

Ich muss noch sagen dass unten beim NT ziemlich eng ist mit Pumpe, HDD`s und Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
Schaut super aus :daumen:

Das weiße Laufwerk macht mit Angst :ugly:

Wie hast du den Zwischenboden "befestig " ?
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Beim Zwischenboden musste ich improvisieren. Es ist einfach ein Alu-Blech mit 2 Streben (vorn und hinten).
Vorne hab ich 2 Winkel vom Baumarkt benutzt und hinten direkt mit versenkbaren Schrauben direkt am Gehäuse. Das ganze liegt auch noch aufm Netzteil,ist halt eng. Desweiteren musste ich das NT umdrehen mit dem Lüfter nach unten,weil oben drauf das Blech ist und somit keine Lüft hinkommt. Musste bißl dremmeln hinten damit das NT andersrum befestigt werden kann.

Nächsten Monat kommt auch noch ein Wakü für meine 8800 GT von EK:
http://www.aquatuning.de/product_in...-Blocks-EK-FC8800-GT-GTS--G92--SLI-ready.html

sonst langweilt sich meine Wakü mit der CPU alleine.

sysProfile: ID: 47770 - Dr.House2


Sh*** wie ist das doppelt gekommen ? Wieso kann man kein Beitrag löschen?
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Sieht klasse aus, aber das helle Laufwerk versaut den ganzen Eindruck wieder! Bitte die Laufwerksblende schwarz lackieren!
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Module oben drauf sind mehr für die Optik als Kühlung. Graka Kühler kommt ja auch nächsten Monat. Vllt. irgendwann auch SLI
 

Nobsen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin house, bekommen deine platten da unten überhaupt noch luft :hmm:


sonst zwar kurzes aber feines tagebuch :haha:


greets

nobsen
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Nobsen
Ja die Platten unten bekommen genug Luft. Das NT saugt die Luft direkt über die HDD`s an und von vorne kommt Luft vom Radi noch.

@Blueman

Lakiert habe ich alles einfach mit ner Dose Farbspray vom Baumarkt(matt schwarz). Einfach alles damit besprüht was nicht schwarz war. Einzigster Nachteil die Farbe stinkt und ist bißl giftig. Die Ergebnisse sind aber sehr gut.

Wollte auch ein längeres Tagebuch machen ,aber da ich schon alles in 2 Tagen fertig hatte und in der Zeit keinen Rechner zur Verfügung hatte,ist es kurz geraten. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 

blueman

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

achso danke. Ist auch ne Idee ;) Ich dachte jetzt an Paintbrush ect.

Hast du vielleicht ein paar Bilder vom fertigen System?

Gruß
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bilder vom fertigen System sind auf der ersten Seite des Berichts.
Sind halt vom offenen Gehäuse. Seitentür bekommt noch Plexi-Window,aber erst am Dienstag. Dann ist alles komplett fertig und es gibt Finalfotos.
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jetz hab ich alles komplett fertig.
Hier sind die Final-Fotos. Die PLexi-Scheibe hab ich von innen mit Kleber dran geklebt. (ist die sauberste Variante)
 
Zuletzt bearbeitet:

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Schöner Casemod :)
Allerdings sieht man die gesägten oder gedremelten Kanten noch sehr stark, da sie silber sind und vor dem schwarzen Metall hervorstechen.
Ich empfehle dir nen Kantenschutz dranzumachen. Damit verhinderst du auch schlimme Schnittverletzungen.
Ich habe meinen hier bestellt:
http://www.louis.de/_30b970c548e043...le_context=detail&artnr_gr=10006098&anzeige=0

Ahja: Beim weißen Laufwerk würde ich auch noch die Front schwarz lackieren. :D
 

blueman

PC-Selbstbauer(in)
Sieht sehr schick und edel aus. Vielleicht kannst du ja 1-2 Kaltlichtathoden einbauen, wenn du soetwas magst.

Gruß
 

xxBass_tixx

PC-Selbstbauer(in)
Nette Rennsemmel :D. Wegen den Kanten: Hast du erst lackiert und dann geschnitten?? Hättest du es andersrum gemacht, hättest du die silbernen Kanten nicht... Also beleuchten würde ich wenn dann blau, weil die Schläuche ja auch blau sind.
 

THC-hArDcOrE

PC-Selbstbauer(in)
sag mal mit den temperaturen geht das in ordnung ??


ich meine wenn du den trippleradiator in der front hast, und der warme luftstrom nach innen geblasen wird ???


ist es nicht besser den 140mm zu drehen ?? und die lüfter am radiator richtung front blasen zu lassen ??? also radiator lüfter drehen ??
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da ist fast kein Unterschied. Die Temps sind so wie immer und früher hatte ich den Radi oben im Deckel. Null-Unterschied.
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So ,es ist endlich soweit-ich kann morgen wieder was basteln !

Nachdem ich auf SLI mit zwei GT 512 und XFX 680i LT umgerüstet habe,steht schon die nächste Action an.:wow:

1. Mein Board kriegt eien NB-Wakühler spendiert(damit es endlich ruhe gibt und die Hitze unter kontrolle ist.) Siehe Bild unten.
2. Meine Laing Pro kommt auch unter dem Hammer und wird zu Laing Ultra umgelötet ! (Davon gibt es auch dann Bilder.)
3. Einen Temp-Fühler mit Anzeige kommt auch in den Kreislauf um die Wassertemp im Auge zu behalten. Den hier ->http://www.aquatuning.de/product_in...l-Thermosensor-Inline-10-8mm-mit-Display.html

Letztendlich gibt es noch mehr Bilder vom System.
Nächsten Monat kriegen meine Grakas auch nen WaKühler.
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So. Ich bin gerade fertig geworden mit den Umbauten. Es hat ca. 4,5 Stunden gedauert. (Erster Eindruck-es ist viel leiser ohne den Quirl aufm NB-Kühler )

Den neuen NB-Kühler von Ek habe ich schnell drauf getan und verschraubt. Kein Problem.

Dann war meine Laing dran---> löten,löten. Schnel auseinander gebaut und die richtige Stelle gefunden. Es war nicht leicht die beiden Lötpunkte zusammenzulöten,da ich nur einen Induktions-Lötkolben von Lidl da hatte. Aber das war auch schnell erledigt. Jetzt habe ich eine Laing Ultra-siehe Screenshot unten. Geil.

Problem 1
Dann musste ich die Schläuche verlegen und den Temp-Sensor integrieren. Da ich dicke Schläuche habe 11,2/16 mm und der Sensor für 8/10mm Schläuche gedacht ist,musste ich basteln. Hab einfach den Schlauch übers Gewinde gezoggen und mit nem Kabelbinder festgemacht. Dann kamm die Erläuchtung-es tropfte genau an dieser Stelle-die Kabelbinder waren wohl nicht fest genug. Morgen kaufe ich dafür 2 metall Schlauchschellen vom Baumarkt. Heute habe ich da einen zweiten Kabelbinder noch dazu gemacht und es ist momentan noch dicht.

Problem 2

Das Verbindungsstück Schlauch zw. CPU und NB war zu kurz und hatte sofort einen Knick. Habe erstmal mit nem kürzeren Stück probiert,aber nix. Beim dritten Versuch habe ich ein längeres Stück genommen und jetzt passt es .

Wenn ich der Temp-Anzeige von Everest glauben kann,ist mein NB jetzt 20-25 °C kühler als vorher und lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten