Umzug eines MediaCenter in ein Fractal Design Define R3

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

nachdem ich in den letzten Wochen kräftig andere Tagebücher gelesen habe, wollte ich nun selbst eins einstellen. Der Großteils des Umbaus ist eigentlich schon abgeschlossen, nur hatte ich die letzten 2 Wochen kaum Zeit ein Tagebuch dazu zu schreiben. Da ich aber die Schritte mit Fotos dokumentiert hatte, werde ich den Umbau in den nächsten Schritt für Schritt dokumentieren.
Ausserdem werde ich ein wenig auf die verwendete Software und Einstellungen eingehen.

To-Do-Liste:
- Eingehen auf die Besonderheiten gegenüber eines normalen PC
- Vorstelllen der verwendeten Software
- Vorstellen einiger Design-Ideen und deren Umsetzung (bei Machbarkeit)

Hintergrund

Als ich kurz nach dem Release von BC2 festgestellt habe, dass mein übertakteter Core2Duo nicht mehr reicht und ein Phenom II X4 samt Board günstiger ist als ein Core2Quad, habe ich mich Anfang/Mitte 2010 dazu entschieden mein alten digitalen Videorekorder (Athlon X2 4200+ auf Quadro NVS210S-Board) durch den alten Core2Duo E4600 auf P45-Board zu ersetzen. In diesem Rahmen habe ich das System dann auch gleich von Windows XP Pro auf Windows 7 umgestellt. Da ich mir noch nicht sicher war, ob ich das MediaCenter wirklich intensiv nutze, habe ich mir erst einmal das billigste ATX-Gehäuse gekauft, was ich bekommen habe, ein Tronje T110 für unter 20 Euro :D
Zudem hatte ursprünglich eine Hauppauge DVB-T-Karte für TV-Aufnahmen im System. Ende 2010 wurden dann in Nürnberg unter Anderem VOX aus dem DVB-T-Angebot genommen, so das mein Vermieter Anfang 2011 endlich eine SAT-Schüssel aufs Dach gebaut hat. Da habe ich die DVB-T-Karte durch eine DVB-S2-Karte von TechnoTrend (TT-budget S2-1600) ersetzt.

Nun habe ich das MediaCenter auch wirklich genutzt und wollte mir ein neues Gehäuse kaufen (auch haben sich die Festplatten mittlerweile vermehrt), aber irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden. So schob ich die Entscheidung monatelang vor mir her. Diesen Sommer habe ich dann aber entschieden, dass das alte Gehäuse so nicht ins Wohnzimmer passt und wollte es modden. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Rahmen verzogen war. Also doch ein neues Gehäuse und die Wahl fiel dann auf das Fractal Design Define R3, da mir vor allem die glatte Front zugesagt hat.

Hardware

CPU: Intel Core2Duo E4600 (2x 2,4GHz, runtergetaktet auf 2,1GHz bei 0,9825V) mit Zalman CNPS9500
Board: MSI P45 Platinum
RAM: 2x 2GB OCZ DDR2
Grafik: Sapphire Radeon 5450 512MB DDr3 (passiv)
TV-Karte: TechnoTrend TT-budget S2-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W
SSD: Samsung SSD 470 64GB (für das Betriebssystem)
HDD1: Samsung F2 500GB 5400rpm (TV-Aufnahmen und sonstige Daten wie Treiber usw)
HDD2: Samsung F4 2TB 5400rpm (Multimediaplatte für Videos, Fotos und MP3s)

das alte System

DSCF3498.JPG DSCF3500.JPG DSCF3501.JPG DSCF3502.JPG DSCF3505.JPG DSCF3506.JPG DSCF3509.JPG DSCF3513.JPG

Und hier die beschriebene Stelle mit dem verzogenem Gehäuse:

DSCF3508.JPG DSCF3507.JPG

Im nächsten Teil komme ich dann dazu, was ich geplant habe und zur Umsetzung.

Grüße Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Überlegungen zum Gehäuse

Die ersten Überlegungen für das neue Gehäuse gingen in Richtung Desktop. Da es sich allerdings um ein ATX-Mainboard handelt, kamen nicht viele Gehäuse in Frage. Dazu sollte es recht unauffällig sein. Die damit noch zur Auswahl stehenden Gehäuse hätten aber ohne große Umbauten/Umräumaktionen im Wohnzimmer keinen Platz gefunden. Ein Selbstbau aus Holz und Plexiglas hatte ich auch im Hinterkopf, allerdings habe ich mich dann mangelnder handwerklicher Möglichkeiten (Mietwohnung mit kleinem Keller ohne Strom) dagegen entschieden. Somit viel die Wahl am Ende auf das Fractal Desgin Define R3. Die glatte Front hatte mich dann einfach überzeugt.

Der erste Einbau

Das Gehäuse hatte ich dann bei einem lokalen Händler gekauft gehabt. Mit rund 85 Euro ist der Preis ok und das Gehäuse macht einen recht wertigen Eindruck. Lediglich einige Details könnten besser gelöst sein. Der Innenraum ist schwarz lackiert, die Festplattenschlitten und Slotblenden sind weiß lackiert. Die Tür ist aus Kunststoff, wirkt aber wie Metall. Zudem ist das Gehäuse mit Dämmmatten ausgestattet und die Lüfteröffnung in der Seite und die 2 im Deckel sind mit einer rausschraubbaren Abdeckung versehen. Zudem ist eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter (3-PIN Molex) beigelegt. Auch ein Schraubensatz liegt bei. Alle mitgelieferten Schrauben sind schwarz lackiert. Für Slotblenden, die Seitenteile und die 5 1/4"-Laufwerke sind als Rändelschrauben mitgeliefert. Auch ein Adapter für ein Floppy samt zugehöriger Frontblende liegen bei.
Die beiden mitgelieferten Lüfter (1x vorne, 1x hinten) haben einen schwarzen Rahmen und weiße Flügel. Da sie mir in diesem System allerdings auch mit 5V zu laut waren, habe ich sie nicht angeschlossen. Lediglich einen Coolink SWiF2-1200 (auf 5V gedrosselt) habe ich von der Seite reinblasen lassen, da die passive Grafikkarte schon recht heiß (>60°C) wurde. Den CPU-Kühler habe ich ebenfalls auf 5V gedrosselt.

Die Radeon 5450 und die TechnoTrend TT-budget S2-1600.

DSCF3543.JPG

Die Grafikkarte ist ein Slot breit, allerdings reicht der Kühlkörper ein wenig auf die Rückseite der Karte. Ausserdem sind beide Karten als Low Profile ausgeführt.

Details des Gehäuseinneren samt eingebauter Hardware

DSCF3525.JPG DSCF3526.JPG DSCF3527.JPG DSCF3524.JPG

Die Gummiumrandungen der Kabeldurchführen fallen leider recht schnell raus. Das stört beim Kabelverlegen ein wenig. Das Netzteil kann man sowohl mit dem Lüfter nach unten als auch nach oben einbauen. Eigentlich wollte ich es mit dem Lüfter nach oben einbauen, allerdings reicht dann das 24-polige Kabel von der Länge her nicht mehr um es hinter dem Mainboardtray zu verlegen.

Und abschliessend für heute noch 2 Bilder von der Front, welche es mir angetan hat :hail:
Das eine Bild ist ohne Blitz, so kommt das Gehäuse in echt am ehesten rüber. Das Zweite ist mit Blitz, hier sieht man jeden Fingerabdruck.

DSCF3531.JPG DSCF3532.JPG

Unter dem Gehäuse sieht man rechts den IR-Emfpänger für die Fernbedienung und links für die Funktastatur, dazu dann aber später mehr.

Quatsch, du musst nicht gleich aufgeben, wenn nicht so schnell geantwortet wird :D
Die meisten hier sind einfach relativ schreibfaul :ugly:
Mach was draus und dann klappt das auch mit den Kommentaren ...

Das Gehäuse gefällt mir auf jeden Fall derbe gut und ich denke das Fractal Design wird hier bei den ganzen Lian Li-Verrückten gut anklang finden. ;)

Ich würde mich allerdings auch für das Tagebuch interessieren ;)
Ein media Center ist doch eig ziemlich interessant :D

Die Beiträge kommen spätestens beim nächsten update wenn es etwas interessantes zu berichten gibt :)

Mfg

Teil 3:

Hardwareänderungen

Nachdem mir mitgelieferten Fractal Design Lüfter etwas zu laut waren, habe ich mir 3x den Coolink SWIF2-1200 gekauft, da ich damit im Spielerechner schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Diese werden mit 5V betrieben und sind somit unhörbar. Einer blässt vorne unten frische Luft auf die Festplatten, einer in der Mitte des Gehäuse von unten rein und einer hinten raus. Das Seitenteil und die 2 Öffnungen oben bleiben verschlossen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir noch ein leises DVD-ROM-Laufwerk () von Samsung (SH-D163C) gekauft. Damit ist der DVD-Player hinfällig geworden und meine Eltern freuen sich darüber.
Ausserdem habe ich noch sämtliche LED auf dem Mainboard mit schwarzem Isolierband abgeklebt, da diese doch sehr hell geleuchtet haben und sie so zum Teil von Aussen zu sehen waren.

Die eingebauten Coolink-Lüfter:

DSCF3562.JPG DSCF3546.JPG DSCF3542.JPG DSCF3541.JPG DSCF3547.JPG

Der hintere Lüfter + alle angeschlossenen externen Kabel:

DSCF3545.JPG DSCF3563.JPG
Folge Kabel sind hinten angeschlossen:
- HDMI zum TV
- optisches Soundkabel zum AV-Receiver (welcher letztes Wochenende endlich wieder aus der Reparatur zurück kam)
- LAN-Kabel (GBit)
- Sat-Kabel
- USB-Kabel zum Fernbedienungsempfänger und
- USB-Verlängerungskabel für den Empfänger der Funktastatur

Den Empfänger für die Funktastatur und die Fernbedienung habe ich unterhalb des PC verlegt.

DSCF3544.JPG

Und noch 2 Fotos von der Verkabelung auf der Mainboardrückseite.

DSCF3540.JPG DSCF3537.JPG
Mit der Verlegung der Kabel bin ich aber noch nicht zufrieden, da werde ich nochmal Hand anlegen müssen. Allerdings sind mir gerade die Kabelbinder ausgegangen.

Als nächstes werde ich dann mal auf untertakten und -volten eingehen.

Grüße Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist die CPU und gpu denn jetzt ?
Weil der cpn9700 ja doch extrem gut ist :D

Aber schöne Idee mit den usb Empfänger kabeln die unterm Gehäuse zu verlegen :daumen:

Mfg

Teil 4a: Bios-Einstellungen, Temperaturen und Verbrauch

@Der Stuhl: Es ist "nur" der CNPS9500 aus dem Set: MSI P45 Zilent

Allgemeines

Bei der CPU handelt es sich um einen Core2Duo E4600 mit Allendale-Chip (65nm), welcher mit 2x 2,4GHz getaktet ist und über 2MB Cache verfügt. Der FSB liegt bei 800 MHz und die TDP bei 65W. Die Idle-Spannung liegt bei ~1,19V, unter Last bei ~1,3V (beides laut CPU-Z). Beim Speicher handelt es sich um 2x 2GB OCZ2T800C44GK. Früher konnte ich das System ohne Spannungserhöhungen problemlos mit 3GHz bei 250MHz FSB. Daher habe ich mir gedacht, dass auch in der umgekehrten Richtung was drin sein sollte.
Zudem habe ich im Bios alles unnötige ausgeschaltet, wie zum Beispiel IDE-Anschlüsse. Nachdem mein Receiver nach dem Firmware-Update jetzt auch endlich das Videosignal ohne Verzerrungen per HDMI durchschleift (und das Soundsignal abgreift), konnte ich auch die onBoard-Soundkarte abschalten. Das Soundsignal wird jetzt von der Radeon 5450 per HDMI übertragen.

Undervolteding

Gesagt, getan: Nach diversen Versuchen haben sich folgende Einstellungen als die sparsamsten und stabilsten herausgestellt:
- CPU: 1,99GHz bei 0,9825V
- RAM: 166MHz bei 1,5V

Bios-Einstellungen:

DSCF3585.JPG DSCF3587.JPG

Eine Änderung der anderen Einstellungen hatte entweder einen höheren Verbrauch, keine Wirkung oder ein instabiles System zur Folge.

Im Idle-Betrieb verbraucht das System ca. 50W (gemessen an der Steckdose) bei 0,888V VCore. Die Kerntemperaturen der CPU betragen dabei 38°C und 42°C. die GPU wird 52°C warm. Der Takt sinkt dabei auf 999MHz (166 *6). Die Speichertimings habe ich nicht angepasst, sondern bei den automatischen Einstellungen belassen.

low_idle.JPG DSCF3605.JPG cpu-z_ram2_idle_low.JPG cpu-z_ram1_idle_low.JPG

Anschliessend habe ich Prime95 gestartet (Modus siehe Screenshot) und nach ca. 10 Minuten pendeln sich die Temperaturen der CPU bei 49°C und 51°C ein. Die Temperatur der GPU steigt unmerklich auf 54°C. Die Taktfrequenz steigt dabei auf 1999MHz (166 *12) bei 0,984V VCore. In diesem Fall zieht das System knapp 70W aus der Dose.
Wie man daran sieht, ist das 300W Netzteil völlig überdimensioniert und kommt somit kaum in den 80+ Effizienzbereich, da die Auslastung unter 20% liegt. Leider gibt es keine 80+ ATX-Netzteile unter 300W.

prime_options.JPG low_load.JPG DSCF3606.JPG

Bei der Wiedergabe von HD-Material (1080p) steigt die Temperatur der GPU auf 60°C. Der Verbrauch steigt dabei nicht bis kaum merklich.

win7_wid_video_load.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Teil 4b: Bios-Einstellungen, Temperaturen und Verbrauch

System mit Default-Einstellungen

Zum Vergleich noch mal die Werte noch die Werte mit den Defaulteinstellungen für CPU und RAM.

Bios:

DSCF3589.JPG DSCF3588.JPG

Idle:

DSCF3590.JPG default_idle.JPG

Last:

DSCF3591.JPG default_load.JPG

Wie man sieht steigt der Verbrauch im Idle auf rund 62W und die Temperaturen steigen auf 44°C und 46°C. Der hohe Wert der GPU ist dabei zu vernachlässigen, das kommt wohl vom Booten. Die Tempertatur sank danach wieder. Unter Last steigen die Temperaturen auf 71°C und 72°C, während der Verbrauch auf 106W steigt.

Nachdem ich heute neue Kabelbinder gekauft habe, werde ich die Neuverkabelung am Wochenende angehen.

Grüße Noctua

Gelbe Lüfter sind ja nicht so mein Ding, aber Hauptsache dir gefällts :D

Könntest du in deinen ersten Post eine To-Do-List oder sowas in der Art schreiben? Würde mich freuen zu wissen, was wir noch zu erwarten haben :)

Ich finde die gelben Lüfter garnicht mal so schlecht :D
Außerdem sieht man die ja sowieso net so stark ;)

Fände es auch net schlecht zu wissen was noch alles kommt :)

MfG

Die To-Do-Liste werde ich die Tage noch nachholen, genauso wie ein Update.

Und zu den Lüftern:
Diese grüngelben Lüfterblätter ist wirklich Geschmackssache. Aber da man sie von Aussen überhaupt nicht sieht, ist das eigentlich egal. Ich hatte sie damals vor allem wegen der Lautstärke und der schnellen Verfügbarkeit bei einem Shop vor Ort ausgewählt.

MfG

So, endlich wird's auf Arbeit etwas ruhiger. Hat noch jemand Interesse an der Fortführung des Tagebuches, auch wenn Moddingtechnisch nicht viel dabei ist?

Geplant wären noch:
- genaue Beschreibung über die eingesetzte Software und deren Konfiguration
- evtl Überarbeitung des Kühlungskonzeptes (weniger Lüfter, semi-passive Kühlung der CPU)

Zurück