umstieg von 580 auf 7970?

auf der Main ist doch ein Testbericht dazu. Abgesehen das die wohl erstmal gar nicht verfügbar sein wird, werden die Anfangspreise auch noch zu hoch sein. Die Karte hat riesiges Potenzial (erkennbar an der Überlegenheit in den Synthetischen Benchmarks) ich würde aber noch etwas warten denn die Treiber sind wohl noch nicht optimal.

Also kurz gefasst, die AMD 7970 ist im Durchschnitt 10% schneller als die GTX580. In Einzelfällen bis zu 50%, wenn dir die Kohle wurscht ist dann steig um den sie ist auf jeden Fall schneller!!:schief:

aber wenn dir die kohle wurscht ist solltest du auch einen crossfireverbund in betracht ziehen da wir alle ein cf-review haben wollen :D

Naja bei einigen spielen wie BF3 ist sie kaum schneller. Bei BF 3 sind es knapp 5% und naja... dann lieber auf die GTX 790 warten

Vielleicht erstmal abwarten? Erstmal sollte die Karte flächendeckend ihre Leistung unter Beweis stellen können und das man so auch sicher ist keine Bananenware zu kaufen.

Die Tests bei COmputerbase sehen bezüglich der Leistung etwas besser aus, als die bei PCGH. Sie hat auf jeden Fall mehr Leistung. Das schlechte Abschneiden kann auch noch an den Treibern liegen.

schlechtes Abschneiden? Hast du einen anderen Test gelesen als ich. Also in dem Test den ich gelesen habe ist eine brachiale Rohleistung zu erkennen (Synth. Benschmarks) und ist auch zu sehen das je höher die Auflösung umso weiter zieht sie davon oder in den Spielen in denen sie hinten liegt kommt sie in höherer Auflösung näher. Nun gilt es "nur" noch den Vorsprung in Leistung auch auf die "Straße" zu bringen.

Die 7970 kann man aber scheinbar super übertakten. In den Tests, wo das geprüft wurde, ging die noch mehr ab. Da ist noch einiges möglich. Mich juckts auch in den Fingern, aber der Preis schreckt mich noch ab.
Ich rate dir auch abzuwarten.

Abwarten, mit einer GTX580 bringt dich ohnehin nicht ins schwitzen und mehr als 60 Frames stellt dein Monitor wahrscheinlich eh nicht dar. Ich halte die die 7970 für eine absolut gelungene Karte, aber man das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen

500€ Einstandspreis sind ein Haufen Holz. Für die 580er gibts derzeit noch recht viel Moos im Wiederverkauf. Musst halt abwägen, ob dir ein Wechsel auf eine im Vergleich zu deiner Nvidia laute AMD ca 200€ Zuzahlung wert ist.
Leistungsmäßig liegt die Karte von AMD ca 15-20% vor der GTX580. Übertaktet dürften sogar die 25% überall geknackt werden. Aber die 580er lässt sich auch sehr gut übertakten.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir eine holen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Monate später erstellst du dann sicher ein Thread mit dem Titel " umstieg von 7970 auf GTX680?".
Jede wette, dass das Nvidia pendant das Ding plättet und dazu noch die besseren Treiber hat.

Also im Moment würde ich sagen lohnt sich der Umstieg noch nicht, denn

1. Sind 500€ verdammt viel Kohle für eine Single-GPU Karte.
2. Wird es wahrscheinlich noch dauern bis erste leise Custom-Designs auf den Markt kommen. Das Ref.-Design scheint unnötig laut zu sein.
3. Ist es sowieso noch nicht klar, ob die Karten auch wirklich zum Launch flächendeckend verfügbar sein werden.

Und da du sowieso eine 580 hast, besteht ja auch nicht wirklich die absolute Notwendigkeit sofort aufzurüsten.

Muss sagen das ich für meine GTX580 im Januar auch 499€ gezahlt hab und es nicht bereut habe! Wenn AMD jetzt für seine 7970 eben Falls 500€ verlangt finde ich das nur gerecht da sie ja schneller und sparsamer als die 580 ist.
Ich hatte mit meinen AMD Karten aber mehr zickerreien als mit Nvidia Karten, wobei ich zugeben muss das meine letzte AMD Karte die 4890 war!

Muss sagen das ich für meine GTX580 im Januar auch 499€ gezahlt hab und es nicht bereut habe! Wenn AMD jetzt für seine 7970 eben Falls 500€ verlangt finde ich das nur gerecht da sie ja schneller und sparsamer als die 580 ist.
Ich hatte mit meinen AMD Karten aber mehr zickerreien als mit Nvidia Karten, wobei ich zugeben muss das meine letzte AMD Karte die 4890 war!

Ja gut, ich kaufe auch lieber früher als später:D. Ich hatte direkt zum Release eine EVGA GTX580 erstanden.
Im Falle der 7970 muss ich aber sagen, dass die Karte zwar gut ist, aber das Ref.-Design anscheinend eher schlecht, von daher finde ich, dass man die Karte noch nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
Aber das muss der TE ja selber wissen;)

Das Ref. Design der 7970 ist nicht schlecht sondern kühlt sogar sehr gut. Das Problem ist nur das die Karte Kühler gehalten wird als sie es braucht und das auf kosten der Lautstärke, hat aber den Hintergrund weil durch die niedrige Temperatur der Stromverbrauch sinkt!
Das scheint AMD bei der neuen Generation sehr wichtig zu sein!

Zurück