• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Umstieg auf RAID 1

Dyna

Ex-Lookbeyond-Member (m/w)
Kann man ein bestehendes System (läuft bisher ganz normal mit 2 SATA Platten) ohne Datenverlsut auf ein RAID 1 umstellen?
 

Marbus16

Gesperrt
Nö. Es sei denn, alle Daten passen auch auf eine einzige HDD. Dann würd ich davon ein Backup machen und dann das RAID1 erstellen.
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
Umstellen jein, es gibt controller mit denen das möglich ist, da ich aber nicht davon ausgehe das du einen solchen controller für weit über 500 hast wird es in deinem Fall nicht möglich sein.
Du kannst aber wie gesagt einfach ein backup machen und es dann auf das RAID1 aufspielen sowas ist ohne Probleme und in jedem Fall möglich.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Kann man ein bestehendes System (läuft bisher ganz normal mit 2 SATA Platten) ohne Datenverlsut auf ein RAID 1 umstellen?
Wenn eine Platte leer ist, geht das durchaus, das Problem ist meist, das du nie so genau weißt, welches denn die Ausgangsplatte ist, wenns identisch sind X-D

Ansonsten machts durchaus sinn, gibt sogar mehr Performance mit 'nem gescheiten Controller, zumindest beim lesen.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Stefan hat recht, eine Platte muss komplett leer sein und du musst wissen welche die "Volle" ist. Wichtig ist dabei der Controller, nicht jeder kann mit vollen Platten umgehen, daher vorher Datensicherung machen
 
TE
Dyna

Dyna

Ex-Lookbeyond-Member (m/w)
Ok. Also besser Image/Datensicherung erstellen, das RAID einrichten und dann das Image und die Daten zurückspielen?
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Ich würde es nicht unbedingt mit einem Image versuchen sollte gehen, muss aber nicht, da das Image möglicher weise RAID informationen überschreibt.
 

StephenKing

Komplett-PC-Käufer(in)
TrueImage 8 hat es bei mir leider nicht geschafft, das RAID zu erkennen - ich musste das immer auf eine Platte zurückspielen und dann manuell auf die andere Synchronisieren.
Hab das mit dem 10er noch nicht gemacht. Mal sehn, wie das beim nächsten Mal läuft.
 

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also wenn alles auf eine platte passt kannst du die 2. doch mit der intel matrix storage controller software einbinden? (wenn du nen intelchipsatz hast).

Weiß aber nicht ob das so gut klappt.

würde dir raten nen backup zu machen und dann beide platten in ein raid 1 einzubinden (datenverlust!)
 
Oben Unten