Umstellung auf WQHD - Grafikkartenaufrüstung bereits sinnvoll?

stoney242

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ich bekomme heute meinen Dell U2515H WQHD Monitor und wollte die höhere Auflösung erst mal mit meiner ASUS GTX 780 DirectCu II OC austesten.
Falls ich merke, dass die Grafikkarte nicht mehr so ganz mit der Auflösung klar kommt (ich weiß z.B., dass ich bei WQHD das AA problemlos ausstellen kann), was
wäre ein sinnvolles Upgrade zu meiner GTX 780? Müsste ich dann schon zu einer GTX 980 Ti greifen oder würde eine "normale" GTX 980 ausreichen?
Eigentlich wollte ich mit dem Upgrade ja noch bis zur nächsten Generation von Nvidia warten, deshalb hoffe ich, dass es die GTX 780 noch einigermaßen hinbekommt.
Ich zocke überwiegend RPGs (demnächst dann z.B. Fallout 4), reine Shooter zocke ich gar nicht mehr.
Ach ja, meine Grafikkarte habe ich bisher noch nicht zusätzlich übertaktet, sie läuft nur mit dem hauseigenen höheren OC Takt von ASUS. Würde OC da noch was rauskitzeln?

AW: Umstellung auf WQHD - Grafikkartenaufrüstung bereits sinnvoll?

OC bringt eigentlich immer noch ein paar mehr Prozent. Den Wechsel auf eine GTX 980 halte ich nicht für Sinnvoll. Die 980Ti wäre sicherlich eine Steigerung, jedoch würde ich nicht das viele Geld in die Hand nehmen und lieber noch warten. Einzig der Grafikspeicher könnte zum Problem werden. Dann wiederum würde ich mich lieber im roten Lager umsehen.

Dann werde ich es erst mal so versuchen und dann ein wenig mit OC rumtüffteln. Mit der GTX 980 habe ich mir schon gedacht, dass es sich nicht wirklich lohnt.
Ja, die GTX 980 Ti ist mir auch zu teuer, meine übliche Grenze bei Grafikarten liegt ca. 500 €.
Sorry, für die Frage, was meinst Du denn mit "rotem Lager"?

Eine AMD-Karte, in dem Fall wäre das die 390, mit 8GB vRAM. Die 980 und 390x/Fury non-x bieten nicht genug Mehrleistung, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

OK, bei AMD bin ich eh dann raus. Mir gefällt die Software dort einfach nicht.

EDIT: Wobei bei einem Preis von ca. 320 € für eine gute 390 könnte man schon ins Grübeln kommen, wenn man überlegt, dass ich für die GTX 780 ja auch noch ein bissel Geld bekomme.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer 390 und einer 390x, weshalb der größere Preisunterschied zustande kommt?

Zuletzt bearbeitet:

Die 390x ist der Vollausbau der 390. bedeutet Grenada xt statt Grenada pro. Der Leistungsunterschied liegt aber nur bei 5-8%. Lohnt sich somit nicht. ;)

Anderer Chip mit etwas mehr Power, da bewegt sich aber im einstelligen Prozentbereich, darum ist Sie den Aufpreis nicht wert.

sind maximal 20 - 25 % Leistungsplus, würde sich nicht wirklich lohnen.
Ich würde die Karte erstmal behalten, sollte auch bei Fallout 4 problemlos laufen.

Die 390x ist im einstelligen %-Bereich schneller als die 390 und ist somit die Aufpreis nicht wirklich lohnenswert.

Danke für die schnellen Antworten. Ist ja wirklich super das Forum hier. Da lese ich seit Jahren auf pcgh.de und habe mich jetzt erst angemeldet. Schande über mich. ;)
Ja, ich werde ja sowieso erst mal meinen Plan verfolgen und die GTX 780 austesten und ausreizen. Das man bei WQHD das AA ausstellen kann, sollte ja schon einiges bringen.
Und wie es dann nächstes Jahr bei neuen Games aussieht, werde ich ja dann sehen. Mal schauen wie es nächstes Jahr mit Nvidia und vielleicht auch AMD Grafikkarten weitergehen wird.

Euch ist aber schon klar, dass eine Custom 780 das Leistungsniveau einer 290 hat?

Hhhm, ich bin eh schon wieder am überlegen, ob ich den Monitor unausgepackt morgen wieder zurück schicken soll. Mich interessiert die höhere Auflösung zwar ungemein, jedoch müsste ich bei dem Monitor ja auch wieder von derzeit 144 Hz auf 60 Hz zurück. Vielleicht sollte ich dann doch noch abwarten bis ein vernünftiger WQHD IPS Monitor mit 144 Hz rauskommt, am liebsten dann nicht größer als 25 Zoll. Dann würde das ja auch mit meiner Grafikkartenaufrüstung nächstes Jahr besser passen, wenn Pascal dann auf dem Markt ist. Ich bin momentan echt hin- und hergerissen.

Pack ihn aus, schließe ihn an - Du wirst ihn ziemlich sicher behalten wollen. Ich habe nur eine GTX 670 dran und gebe ihn nicht mehr her. Für das Geld ein Top Monitor. Für 27", 144Hz, IPS, G-Sync will Asus derzeit ~850€ aufrufen, so schön können die gar nicht gucken, da muss mindestens noch die Hälfte vom Preis runter...
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zockst du denn auch in WQHD damit oder gehst du dann auf FullHD runter?
Reichen Dir die 60 Hz? Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das bei mir bemerkbar macht, wenn ich vorher immer 144 Hz hatte, oder?
Den neuen Asus finde ich auch viel zu teuer, außerdem wäre er mir zu groß. Und wer weiß, ob Asus ihn diesmal besser hinbekommen hat. Der Vorgänger hat ja ganz schön Probleme gemacht.

Ich habe in BF4 die Einstellungen auf "Mittel" und empfinde es trotzdem noch als prächtig. Das es hin und wieder mal ruckelt ist klar auch der GPU geschuldet, ebenso aber auch meinem altersschwachem Unterbau als auch den Servern, die immer mal wieder laggen.

Mit aktuellem Unterbau und schneller GPU wüsste ich nicht, was ich vermissen sollte, allerdings sollte ich dazusagen, das ich von einem HP Pavilion w2207h, 22" (GM757AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (welcher direkt daneben noch als 2. Monitor dient) zum Dell gewechselt bin - dazwischen liegen Welten.

Zockst du denn auch in WQHD damit oder gehst du dann auf FullHD runter?
Reichen Dir die 60 Hz? Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das bei mir bemerkbar macht, wenn ich vorher immer 144 Hz hatte, oder?
Den neuen Asus finde ich auch viel zu teuer, außerdem wäre er mir zu groß. Und wer weiß, ob Asus ihn diesmal besser hinbekommen hat. Der Vorgänger hat ja ganz schön Probleme gemacht.

Wenn dir der Umstand von 144 Hz zu 60 Hz zu gehen, bissl kopfweh verursacht, probiers doch erstmal an deinem jetzigen Monitor. Der lässt sich doch sicher auf 60 Hz runterstellen. Dann einfach schauen, ob die Spiele, die du so spielst, sich anders anfühlen.

Ich bekomme heute meinen Dell U2515H WQHD Monitor und wollte die höhere Auflösung erst mal mit meiner ASUS GTX 780 DirectCu II OC austesten.

Also um einen Unterschied zu merken, müsstest du schon zur GTX 980 ti greifen, alles andere ist einfach nicht ausreichend schneller als eine 780.

Okay, mit meiner 780er müsste ja dann wahrscheinlich auch "hoch" drin sein. Wobei ich ja kein BF4 mehr zocke. ;) Kann ich mir schon vorstellen, dass es im Gegensatz zu deinem alten Monitor ein riesen Unterschied ist. Bei meinem weiß ich das leider nicht genau, gerade weil der 144 Hz kann, dafür ist der aber halt nur FullHD und ein TN Panel.

Wenn dir der Umstand von 144 Hz zu 60 Hz zu gehen, bissl kopfweh verursacht, probiers doch erstmal an deinem jetzigen Monitor. Der lässt sich doch sicher auf 60 Hz runterstellen. Dann einfach schauen, ob die Spiele, die du so spielst, sich anders anfühlen.

Ja, teste ich heute nochmal. Danke.

Also um einen Unterschied zu merken, müsstest du schon zur GTX 980 ti greifen, alles andere ist einfach nicht ausreichend schneller als eine 780.

Ja, wurde ja schon eingangs erwähnt mit der 980 Ti, die ist mir aber echt zu teuer. Der größere Speicher wäre ja bei anderen Karten dann interessant bei WQHD. Die Option eine R9 390er zu holen und meine 780er zu verkaufen, bestünde ja auch noch. Die wäre zwar nicht wesentlich schneller, hätte aber 8 GB Vram, dafür wäre das mit nicht allzu großer Eurodifferenz zu bewältigen. Aber eigentlich möchte ich ja auch keine AMD Karte. ;)

Ich schließe dann morgen beide mal an und werde vergleichen. Zurückschicken kann ich den Dell dann ja immer noch.

Und sorry nochmal für mein Hickhack hier. Ich bin echt sowas von unentschlossen.

EDIT:
Meine Entscheidung ist getroffen. Ich werde den Dell zurückschicken, weiterhin auf FullHD zocken und auf Pascal und Monitor warten. Ich habe gerade mal meinen Monitor auf 60 Hz umgestellt. Oh man,
ich hätte nie gedacht, dass es echt SO ein riesen Unterschied zu 144 Hz ist. Umgekehrt habe ich das damals gar nicht so extrem empfunden, aber alleine die Maus fühlt sich auf 60 Hz schon irgendwie träge an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück