• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Überwachung von Familien Rechner

_HKT_

PC-Selbstbauer(in)
Überwachung von Familien Rechner

Hallo,
meine Schwester wird bald ein PC bekommen und wird dan auch per w-lan ins internet kommen.

meine frage: kan ich das überwachen auf welchen seiten sie war oder allgemein überwachen was sie im internerten treib und notfalls sperren.

gibt es da ein program oder so ??


mfg _HKT_
 

buzzdeebuzzdee

Freizeitschrauber(in)
AW: Überwachung von Familien Rechner

gibt viel wege .. gespeicherte browser eingaben, keylogger, remote control tools, oder kindersicherungsprogramme evtl hat dein os auch features um webseiten etc zu sperren ..
google hilft sicher gut weiter in solchen dingen
 

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
AW: Überwachung von Familien Rechner

Wie alt ist deine Schwester? Hat sie bereits einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet z.B. in der Schule gelernt oder ist sie noch recht jung und hat keinerlei Erfahrungen?

Überwachen könntest du es z.B. per Wireshark, jedoch ist das keineswegs aus datenschutzrechtlichen Gründen erlaubt! Auf jeden Fall solltest du einen Filter einrichten und nur Chats freigeben, die auch wirklich moderiert sind, denn da läuft einiges schief wenn man mal die Ereignisse in der letzten Zeit mit "dem Freund" aus dem Internet betrachtet.
 

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
AW: Überwachung von Familien Rechner

Frage: Wieso willst du deine Schwester überwachen?
Normalerweise ist das die Aufgabe deiner Eltern, und niemand sonst.
Auch die Tatsache, dass du dich nicht bemühst, korrektes Deutsch zu benutzen, bringt mich zwangsweise zu dem Schluss, dass du noch minderjährig bist.
Also, warum wollen wir unsere Schwester ausspähen?
 
U

uuodan

Guest
AW: Überwachung von Familien Rechner

Du solltest vorher vielleicht lieber mit deinen Eltern darüber reden und ihnen den Ernst im Umgang mit dem Internet klar machen. Danach werden sie - sofern ihnen entwas an ihrem Spross liegt - ohnehin auf deine Schwester zukommen und gegebenfalls Regeln einführen.

Einfache Beispiele für das Nutzen des PCs / Internets wären:
- Deine Eltern erstellen ein Benutzerkonto mit Kennwort auf dem PC deiner Schwester.
- Viele aktuelle Router haben die Möglichkeit, zeitgesteuerte Zugänge einzurichten. Z.B. darf PC mit der MAC-Adresse X nur zwischen xx:xx und xx:xxUhr ins Internet.
- Weiterhin bieten viele Router Sperren für URLs, also Webseiten.
- Sinnvolle Filter im Browser selbst sind auch sehr hilfreich. So kann man via Blacklisting ganze Pakete sperren, wie z.B. Pornoseiten usw.
- Man könnte auch einen Proxy installieren, der ungewünschten Verkehr filtert.

Kurzum: Es gibt viele Möglichkeiten. Bitte rede mit deinen Eltern und findet gemeinsam Lösungsansätze. Oft reicht aber schon ein aufklärendes Gespräch mit den Kids.

Viele Grüße,

Tony :)
 
TE
H

_HKT_

PC-Selbstbauer(in)
AW: Überwachung von Familien Rechner

@Whoosaa, ja ich bin noch minderjährig das hat aber Garnichts mit den Thema zu tun
Meine Eltern haben leider keinen Schimmer vom Internet, so dass ich mich darum kümmere.
Warum ich sie ausspähen will eigentlich kontrollieren will geht den außenstehenden nichts an.

Aber ich bedanke mich für die schnellen antworten es waren gute jeden dabei herzliche dank :daumen:

Aber ich werde das mit mein Eltern absprechen weil ich der eisigste bin der das Passwort für den Router kennt :)
Somit ist für mich das Thema erledigt

Mfg _HKT_
 
Oben Unten