• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

übertakten geht auf untertakten aber warum

DarkDragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
übertakten geht auf untertakten aber warum

Hi,
ich habe mir mal ein Sys zum Ocen gekauft.
Besteht aus: Mainboard: Evga 680i SLI, Cpu: Intel Core2Duo e4700, Arbeitsspeicher: 4x 1GB von Geil (800, 6400), Grafikkarten: 2x Geforce 7800GTX Extreme.

So nun habe den Multi auf 10x oder 8x stehen.
Und den FSB auf 230 oder 240.

Die Cpu wird aber bei CPU-Z dann nur mit 1,??? ausgezeichnet.


Bitte helft mir.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

Neuste Version von CPU-Z?
Und belaste den mal mit Prime und beobachte CPU-Z
 
TE
DarkDragon

DarkDragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

Neuste Version von CPU-Z?
Ja hab ich. die Version 1.50.
Oder gibt es schon wieder eine neuere???

Und belaste den mal mit Prime und beobachte CPU-Z

Hab ich schon gemacht.
Passiert nicht viel.


Ich hab jetzt herausgefunden das ich den Multi anheben kann.
Aber wenn ich den Bus Speed erhöhe nimmt er den nicht war.
Steht bei CPU-Z immer 210,0MHz???????????????
Und bei Rated FSB 840,1MHz.
 

OC-Junk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

Ich würde mal sagen 240*8=1920Mhz 240*9=2160 mhz 24*10=2400mhz

Ich würden den multi auf 10 lassen speedstep und sowas ausmachen und 300 fsb geben vielleicht muss etwas mehr vcore gegeben werden aber sonst sollte es laufen :)
 
TE
DarkDragon

DarkDragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

OC-Junk ich habe es mit deinen Einstellungen probiert geht nicht, da ich den FSB nicht unter 400 machen kann.
 

OC-Junk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

dann stell 1200 ein. das is immer unterschiedlich bei den mobos bei einen wird der fsb bei den anderen der quadpumed oder wie das heist davon angezeigt :) in deinem fall sollten es dann die großen werte sein
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

Multi immer auf max lassen dan die Grenze ausloten.
Wenn Du dann auf maximum bist, dann kannste den Multi runterschrauben und den FSB hochjagen um die Grenze des FSB auszuloten.
Also wenn du den FSB erhöht hast und es geht nix mehr erst die Spannung der CPU in einzelnen Stufen erhöhen, dass gleiche bei der Northbridge auch Stufenweise erhöhen.
Nach jeder Stufe Pc hochfahren und Temps im Auge behalten.
 
TE
DarkDragon

DarkDragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

Danke Rabit.
Aberich werde mir ein neues Board wie z.B. Asus Maximus 2 oder Striker 2 holen.
Denn da find ich es einfacher zu übertakten.
Mit dem Evga komm ich nicht drauf klar. Ich mir zu hoch, weil wenn ich die Einstellung vom FSB auf 400 oder 1200 oder oder oder schraube macht das Board was es will. Es setzt den FSB immer wieder auf 800.

Und wenn ich 280 oder 240 einstelle geht garnicht oder das Board steht das wieder um auf 200 oder 210.

Ich weiss nicht mehr weiter.


Mit meinem anderen Asus Board, was in meinem Haupt-PC ist, ist alles viel einfacher
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

Ich habe den P6nSli FI gehabt den kannst Du nur mit 1,3V Northbridge auf die Pelle rücken.
Die eignen sich auch net so sehr zum Takten aber ich schicke dir mal einen Bios Pic von meinem alten Board per PN.
Aber denke immer daran das auf eigenen Risk.
Seitdem ich den P5q-E habe geht alles wie Butter der 680 ist sorry Shit.
Ach der NB wird dann echt hot musst den aktiv kühlen.
Der ist eh so schon sehr heiss.
Edit:
Ach setze ich auch hier rein was solls. Jeder auf sein eigenes Risiko, übernehme keine Haftung.
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DarkDragon

DarkDragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: übertakten geht auf untertakten aber warum

Super danke rabit.

Hab es jetzt mit Multi auf x13 und FSB auf 1020 gebracht.
Läuft jetzt auf 3315.1MHz unter Prime95.

Bilder stell ich ein, wenn ich mit meinem Prob (Screenshot) fertig bin.
Da der nicht geht.
 
Oben Unten