Über 60°C trotz Scythe Orochi UND 187m³/h Luft

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Über 60°C trotz Scythe Orochi UND 187m³/h Luft

Hey Leute,

mein Prozessor wird viel zu heiß trotz theoretisch optimaler Kühlung.

Hab den Scythe Orochi Kühler verbaut, der ja EIG sogar für Passivkühlung gemacht ist, und den Standard-Lüfter durch den SilverStone FM121 ersetzt.

Grund: Bei maximaler Drehzahl (2400U/min) bläst der 187m³ Luft/h durch die Lamellen des Orochi. Und man kann ihn trotzdem soweit runter regeln, dass er bei nur 17db läuft.

Der SilverStone sitzt z.Z. noch in der Topflow Position, was sich aber noch ändern wird, da ich so das Gehäuse nich zu krieg.

Die Temps der CPU (Phenom II X4 955; nicht OCed; Cool'n'Quiet) (bei 2400rpm und 23°C Zimmertemperatur)
Idle: 33°C
Last(MaxTemp bei 3DMark 06): 55°C

Bei Prime95 übersteigt die Temperatur die 60°C locker...

Das kann doch nicht normal sein oder?
WLP hab ich die verwendet, die beim Orochi dabei war.

Irgendwelche Ideen worans liegen könnte?

Spiel schon mit dem Gedanken den Orochi wieder zu verkaufen, das Ding is sowieso voll unpraktisch.

Vielen Dank im voraus,
mfg,
Mettsemmel

AW: Über 60°C trotz Scythe Orochi UND 187m³/h Luft

evtl. mal wärmeleitpaste wechseln und cpu n bisschen undervolten ... ansonsten sind die temperaturen (schätze ich mal) durchaus standard, ... ich kenn jetzt den kühler nicht genau...

wie siehts denn mitm airflow im gehäuse aus?`auch ausreichend?

Der Orochi ist mit Lüfter in der Tower-Position leistungsfähiger. Wenn man dann noch hinten einen lautlosen Gehäuselüfter einbaut, hat man die optimale Position. Eigentlich ist auch der Serienlüfter die optimale Wahl, um die Stärke des Orochi, die lautlose Kühlung zu erreichen.

Was kann man noch machen:

Bessere Wärmeleitpaste:
Arctic Cooling MX 3 oder sogar Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall, wenn man sich traut.

Wärmleitpaste richtig auftragen und Abdruck kontrollieren:
Nach dem ersten Auftragen den Kühler nochmal abnehmen, um zu kontrollieren, ob der Abdruck stimmt. Dann allerdings die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen.
Wichtig ist, dass die Schicht nur hauchdünn ist.

Sitz kontrollieren
Wenn der Anpressdruck nicht stimmt, klappt es auch nicht mit der Kühlleistung.

Ansonsten zweckentfremdest Du den Orochi, wenn du so einen Lüfter montierst. Da wirst du mit einem normalen Tower-Lüfter glücklicher.

Bei maximaler Drehzahl (2400U/min) bläst der 187m³ Luft/h durch die Lamellen des Orochi.
die durchsatzangaben beziehen sich IMMER auf null widerstand.
also die 187 stimmen sicherlich nicht..
ist auch sicherlich nicht mehr ganz leise, aber auch keine ahnung, was du bezwecken willst.
kann auch am gehäuse liegen, zu wenig luftvolumen im inneren.

ich kann mich auch erinnern gelesen zu haben, daß der orochi KEIN oc-kühler ist,
sondern seine stärken eher im (semi-)passiv-betrieb ausspielt.

check auch mal nach, ob dein orochi eine plane kontaktfläche hat.
wie das gewöhnlich bei amd-heatspreadern aussieht entzieht sich meiner kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:

Prime belastet die CPU ja sehr stark ich denke mal, dass die Temps ok aber verbesserungsfähig sind. Der Orochi ist halt für Passiv/semi-Passiv ausglegt und halt kein High-end Lutkühler mit Lüfter :ugly: . Poste doch mal nen Bild von deinem Case wenn es Offen ist, vielleicht kann ich dir dann mehr weiterhelfen.

außerdem braucht die wlp manchmal etwas zeit, um ihre komplette "leistung zu erreichen". ich habe meinen pc seit ca 2 monaten. seit dem sind die temperaturen im idle um 4°C und die temps unter last um 10°C gesunken.

Zurück