Mettsemmel
Freizeitschrauber(in)
Über 60°C trotz Scythe Orochi UND 187m³/h Luft
Hey Leute,
mein Prozessor wird viel zu heiß trotz theoretisch optimaler Kühlung.
Hab den Scythe Orochi Kühler verbaut, der ja EIG sogar für Passivkühlung gemacht ist, und den Standard-Lüfter durch den SilverStone FM121 ersetzt.
Grund: Bei maximaler Drehzahl (2400U/min) bläst der 187m³ Luft/h durch die Lamellen des Orochi. Und man kann ihn trotzdem soweit runter regeln, dass er bei nur 17db läuft.
Der SilverStone sitzt z.Z. noch in der Topflow Position, was sich aber noch ändern wird, da ich so das Gehäuse nich zu krieg.
Die Temps der CPU (Phenom II X4 955; nicht OCed; Cool'n'Quiet) (bei 2400rpm und 23°C Zimmertemperatur)
Idle: 33°C
Last(MaxTemp bei 3DMark 06): 55°C
Bei Prime95 übersteigt die Temperatur die 60°C locker...
Das kann doch nicht normal sein oder?
WLP hab ich die verwendet, die beim Orochi dabei war.
Irgendwelche Ideen worans liegen könnte?
Spiel schon mit dem Gedanken den Orochi wieder zu verkaufen, das Ding is sowieso voll unpraktisch.
Vielen Dank im voraus,
mfg,
Mettsemmel
Hey Leute,
mein Prozessor wird viel zu heiß trotz theoretisch optimaler Kühlung.
Hab den Scythe Orochi Kühler verbaut, der ja EIG sogar für Passivkühlung gemacht ist, und den Standard-Lüfter durch den SilverStone FM121 ersetzt.
Grund: Bei maximaler Drehzahl (2400U/min) bläst der 187m³ Luft/h durch die Lamellen des Orochi. Und man kann ihn trotzdem soweit runter regeln, dass er bei nur 17db läuft.
Der SilverStone sitzt z.Z. noch in der Topflow Position, was sich aber noch ändern wird, da ich so das Gehäuse nich zu krieg.
Die Temps der CPU (Phenom II X4 955; nicht OCed; Cool'n'Quiet) (bei 2400rpm und 23°C Zimmertemperatur)
Idle: 33°C
Last(MaxTemp bei 3DMark 06): 55°C
Bei Prime95 übersteigt die Temperatur die 60°C locker...
Das kann doch nicht normal sein oder?
WLP hab ich die verwendet, die beim Orochi dabei war.
Irgendwelche Ideen worans liegen könnte?
Spiel schon mit dem Gedanken den Orochi wieder zu verkaufen, das Ding is sowieso voll unpraktisch.
Vielen Dank im voraus,
mfg,
Mettsemmel
. Poste doch mal nen Bild von deinem Case wenn es Offen ist, vielleicht kann ich dir dann mehr weiterhelfen.