• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Ubuntu.9.10] Datei in Autostart starten?

marwo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mein Ubuntu so einrichten, dass er bei Systemstart automatisch eine Datei öffnet. Es ist eine Audio-Stream Datei von einem Internetradio.
Wie ich ein Programm in den Autostart kriege weiss ich. [Hauptmenü-Eigenschaften-Kopiern usw. ]
aber mit der Datei klappt es nicht wenn ich sie als Quelle nenne.

Ich kenn mich nicht sooo gut mit linux aus darum sagen mir einfach nur shell befehle eher wenig..

so far
Marwo
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Naja, also eigentlich willst du keine Datei öffnen, sondern ein Programm einen bestimmten Link "öffnen" lassen, richtig?
Such dir ein was sowas per Konsole kann und schreib es dann in den "Autostart" (nennen wir das mal der Einfachheit halber so...).

so far
 

Bauer87

Software-Overclocker(in)
Welches Programm willst du denn starten? (Der Stream wird ja nicht gestartet, sondern per Programm geöffnet, daher geht das nicht über den Autostart.) Im Grunde brauchst du nur das Programm samt befehl, den Stream zu öffnen, automatisch starten lassen. Das dürfte recht einfach sein – wenn du den Namen des Programms kennst.
 

cookiebrandt

PC-Selbstbauer(in)
Eigentlich dürfte es irgendetwas im Sinne von "vlc streamdatei" sein, oder täusche ich mich jetzt da? (wobei vlc=ersetzen durch Programmname).

MfG
 

Bauer87

Software-Overclocker(in)
Was ihr immer alle mit eurem vlc habt. Unter Windows mag der genial sein, weil das eigene Backend alles mibringt. Unter Linux gibt es für jeden Player alle Codecs und damit verschwindet dieser Vorteil.

Und: Das kann für jedes Programm sehr unterschiedlich aussehen. Dem Programmierer sind da keine Grenzen gesetzt, was da als Option verlangt wird. Eigentlich lassen sich aber alle wichtigen Player mit Textbefehlen steuern. (Auch praktisch wenn man ne Anlage über SSH steuern kann. XD)
 
Oben Unten