• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µATX Mainboard gesucht für eine Konfiguration

CarstenP70

Komplett-PC-Käufer(in)
µATX Mainboard gesucht für eine Konfiguration

Hallo zusammen,

da ich (ich weiß, anders als andere...) sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Alternate gemacht habe, möchte ich mir meinen neuen PC auch dort zusammenklauben. Ich will den Hobel auch zum Daddeln benutzen, aber nicht nur (drum der Prozi, muss Intel sein, aus Gründen, die hier nicht weiter interessieren), und wichtig ist mir, dass das gute Stück einfach klein und unscheinbar und leise ist. Es muss nichts blinken und hupen, am besten auch nicht rauschen.

Bisher sieht mein Plan so aus:
- CPU: i7-8700K mit Alpenföhn 'Ben Nevis'
- RAM: Patriot 16 GB DIMM4-2666 Viper Elite (optional 32 GB, später mehr)
- Netzteil: Corsair RM550X 550W
- HD Zeug: Samsung 970 EVO 250 GB und WD WD40EZRZ 4 TB
- GraKa: ASUS GeForce GTX 1070 Ti CERBERUS Advanced

Jetzt suche ich noch ein µATX Board dazu. Ich habe das GIGABYTE B360M D3H im Auge, bin aber für alle anderen Vorschläge dankbar, solange es µATX ist. Ich bin kein großer Crack in Sachen Mainboards (siehe die SSD, bringt die das mit dem Board überhaupt?), drum frage ich ja hier. Wenn wer einen grandiosen Vorschlag hat, der noch richtig Leistung rausholt, wäre ich auch gewillt, dieses Teil woanders zu ordern. Ich will nicht, dass das Board am Ende ein Flaschenhals ist. Sollte euer Boardvorschlag schnelleres RAM erlauben, stecke ich auch da gerne noch ein paar (!) Euro mehr rein.

Mit ein bisschen Kühlgedöns, Gehäuse und Krams komme ich im Moment auf rund 1.500 Euro, meine Schallgrenze liegt bei 1.600 Euro.

Nochmal, ich will schon auch daddeln, aber nicht nur. Ich brauche die Kerne und schnelles RAM und so, zum Entwickeln. Die 1070 Ti ist für mich ein guter Kompromiss aus ''bisschen Geld übrig'' und Vernunft. Für meine Verhältnisse und Ansprüche (Full-HD, aber nicht mehr) ist die 1070 Ti sogar schon eher ''Geld übrig'' ^^

Danke vorab für alle Kommentare, Kritiken und vor allem für konstruktive Vorschläge fürs Board! Aber nochmal, es _muss_ µATX sein!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: µATX Mainboard gesucht für eine Konfiguration

Wozu ein k Prozessor aber ein B Board udn nur 2666er RAM?

Aegis 3000 RAM von GSkill ist bei Alternate so viel teurer?
Ich würde entweder am Prozessor sparen oder ein günstiges Z370 board nehmen um den RAM auf 3000-3200MHz zu nutzen und ggf. den Turbo als AllCore-Turbo zu nutzen ;)

Als B360 Board fällt mir Asrocks B360m Pro4 ein als Z370 würde ich zum z370m-Pro4 greifen.

Hallo Chris,

darum frage ich ja ^^

Was die Riegel angeht, bin ich ein bisschen ''geschädigt'' von G.Skill und fixiert auf Corsair, Ballistix und Patriot. Was anderes kommt mir nicht mehr aufs Board.

Board, am liebsten hätte ich ja ein Z390, aber da hat Alternate noch nix im Angebot. So gesehen ist das MSI erstmal ein Kompromiss. Ist ja jetzt auch keine Investition in die Rente, das Update kommt, wenns das Zeug gibt. Aber ich tele jetzt mal mit Alternate, dass sie die Bestellung auf 3200er Riegel ändern ^^

Wenn nix hupen, blinken und nix rauschen soll, dann würde ich einen größeren Lüfter für den 8700k nehmen wollen.
Unter Last wird der schon mal so warm, dass der Ben Nevis Mühe haben wird:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks = 42 €
be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei = 69 €

Ram = nimm die dual-ranked viper 3200 für 171 € = deutlich schneller + besser:
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de = 175 €
oder die günstigeren von Chris-W201-Fan = gleich schnell wie die herausgesuchten.

MB:
günstig
ASRock Z370M Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de = 101 €
oder einen Ticken besser, wenn dir beim ASRock was fehlen sollte:
Asus ROG Strix Z370-G Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail | Mindfactory.de = 170 €

Danke, @compisucher!

Hab gerade gelesen, dass ASUS bald mit z390-µATX Boards kommen will. So viel Zeit habe ich noch :) Wenn nicht, bin ich sehr mit deinem Vorschlag einverstanden!

Sehe ich genauso wie compisucher. Wenn du dir schon eine 320€ CPU holst die dann auch später übertaktet werden will, dann gewährleiste auch gute Kühlleistung. Zumal der 8700k ja nicht der coolste Typ im Feld ist.
Ich selbst hatte auch zuerst überlegt ob ich ein kleines Setup hinbekomme; mir war aber die zuverlässige Wärmeabfuhr dann doch wichtiger bei den Kosten die das System verursacht.
Netzteil evtl auch nach Seasonic schauen gibts das Focus plus 550W könnte aber etwas lauter sein als dein Corsair.

das Corsair ist sogar leiser als ein E10, also das würde ich nun wirklich nicht machen wollen. Dann schon eher E11 oder DPP11

Du, Becks-Gold, ich habe im Ernst gar nicht oder nur im Notfall vor, das Herzchen groß zu übertakten. Ich habe nur aus einigermaßen brauchbaren Quellen gehört bzw gelesen, dass die -K CPUs besonders gute Stücke aus der Produktion sind und nicht so gerade durch die QS gerutscht. Während die ohne das K schon jammern bei der QS, sind die K-Stückchen noch gut dabei. Also eher eine langfristige Investition, ich mag das Teil gerne ein paar Jahre behalten ^^

Das ist ja auch ok, aber vergiss dabei nicht, dass, wenn du eh auf ein Z-Board wechseln willst, dass du dann eben mit einer höheren TDP konfrontiert wirst, udn diese auch noch eher überschritten wird, von Z Boards.
Sprich, ein i7 8700k auf Z-Board kann auch dauerhaft etwas über 100W Wärme abgeben, was der Kühler schon leisten können sollte.

Grundsätzlich würde ich eh zum BenNevis Adv. greifen, um schon mal über die Größe was zu erreichen, und wenn ich nen 8700k nutze, würde ich vielelicht zum Scythe Mugen 5 PCGH oder ähnlichem greifen, um zumindest etwas OC angenehm möglich zu machen.

Bei der Summe die du ausgeben willst, ist das doch kein Beinbruch.

Wo du Recht hast, hast du Recht, Chris. Beim Gehäuselüfter war ich eh großzügig. Aber welches Board denn nun? ^^ Billiges 370 kaufen und auf 390 warten?

Nun, die Frage ist doch, welchen Mehrwert hast du mit einem 390 im Vergleich zu einem 370 Board, den du auch tatsächlich nutzen wirst?
Und- ich glaube subjektiv nicht, dass die ersten 390 in dem Formfaktor wirklich günstig auf den Markt kommen.

Ich würde mir da eher eines der schon erprobten und von der Community für gut befundenen 370 nehmen wollen.

Wegen des anderen Threads, den ich aufgemacht habe (OpenGL-Entwickler-Maschine), ist dieser hier erstmal obsolet und nur noch akademisch. Mit dem Lüfter habt ihr mich überzeugt, der Scythe gefällt mir ganz gut. Alles andere dort drüben.

Danke euch allen für die Anregungen!

Zurück