• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[µATX Case+MBO] Suche kompakten Gaming/Office Workstation-PC

startkapital

Kabelverknoter(in)
[µATX Case+MBO] Suche kompakten Gaming/Office Workstation-PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 800 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ..
Nö nur der PC

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) 2x 3,5" HDD SATA (ggf. auch nur eine, die andere wird dann als USB3.0 Platte ausgelagert), Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 525W Netzteil 80+ Silver von Enermax, EDIT: 4x 8GB DDR3 CML16GX3M2A1600C10)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
klar, eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell 23" 1980x1080 DisplayPort > später ein 24" mit 4k auch von Dell Wahrscheinlich aber erst später

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (World of Tank, World of Warplanes) und Abandonware (MS-DOS und oldskool spiele) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Adobe Illustrator CC, Adobe Photoshop CC, Adobe Acrobat Pro CC, QImage (Druckprozessing Anwendung), Virtuele Machinen für Software Test und Linux Testumgebungen)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nö.. ggf. "automatisches" übertaken ja sonst bitte keine experimente

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich hab das Cooler Master CM 690 Gehäuse mit nem i5 3570k und 4x8GB DDR3 nutze derzeit nur Onboard GPU reich aber für meine Office zwecke
nun soll ein richtiger gaming PC her, die GFX die oben erwähnt kriege ich von meinem Bruder
Das Mainboard soll unbedingt dieses hier werden wie in der Liste: Preisvergleich | Geizhals EU

Gigabyte G1.Sniper M5 > das soll es sein finde ich großartig das man den OpAmp austauschen kann!
Samsung SSD 840 EVO 500GB > SSD muss her die soll ganz gut sein?
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz > Dieser CPU ? oder macht das kein sinn wenn man eh eine GFX Steckt
Lian Li PC-V358B schwarz > Gehäuse vorschlag von mir suche was SEHR kompaktes der alte Cooler Master fliegt raus

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: [µATX Case+MBO] Suche kompakten Gaming/Office Workstation-PC

Gigabyte G1.Sniper M5 > das soll es sein finde ich großartig das man den OpAmp austauschen kann!
Samsung SSD 840 EVO 500GB > SSD muss her die soll ganz gut sein?
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz > Dieser CPU ? oder macht das kein sinn wenn man eh eine GFX Steckt
Lian Li PC-V358B schwarz > Gehäuse vorschlag von mir suche was SEHR kompaktes der alte Cooler Master fliegt raus

Der Xeon 1245 nur wenn du die intergierte iGPU benötigst. Ansonsten: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Statt der EVO würde ich die hier nehmen Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bei Samsung zahlst du mehr für den Namen als für alles andere und die M500 ist genau so gut (Die Unterschiede in Test merkst du nur in Benchmarks, sonst nirgendwo)
Gehäusevorschlag von mir: BitFenix Phenom Micro-ATX schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mein Favorit bei Micro-ATX :)
Als CPU Lüfter dann diesen falls einem der Boxed zu laut ist: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@FrozenPie
Danke für deine (leider einzige) Antwort!
Es soll tatsächlich eine >480GB SSD sein entsprechend deines Vorschlag habe ich meinen Warenkorb aus dem #1 Post angepast
Preisvergleich | Geizhals EU

Da ich tatsächlich mind. 2x im Monat eine DVD Brenne und mehre CD's für Publikationszwecke bei Kunden benötigt das µATX Gehäuse unbedingt einen 5,25" Zugang oder wie in das Lian Li PC-V358B einen "slim" 5,25" wo quasi Notebook Drives hineinpassen.

Ich backupe im wöchentlichen Turnus meine "Eigenen Dateien" sowie Mailarchiv, Browserverlauf und co, quasi alles was in %USERDATA% und %Appdata% liegt auf eine Netzwerkfestplatte. Hier hatte ich schon in den letzten 10 Jahre (!) mehrfach Ausfälle: Netzteil des NAS, Überspannung im Netz und dann war die Leiterplatine neuen NAS auch defekt oder klassisch die Festplatte in NAS Spakte.. Zum Glück waren alle diese Ausfälle unkritischer Natur weil ich parallel auch in "seltenen" Abstanden häufig 1x Monat oder seltener eher nach Auftragsabschluss wenn ein Projekt beendet ist meine Daten zusätzlich auch auf DVD sichere. Nun wie ihr wisst sind DVD mit 4,2GB Datenkapazität begrenz. Mit "wiederbeschreibbaren" Optischen Medien habe ich nur schlechte Erfahrung, da die dinger sich dann nirgend mehr auszulesen ließen.

TL;DR: Ich brauch ein optisches Laufwerk bzw. Platz dazu
EDIT: Achja überlege grad ob es sinn macht ein Blu-Ray Brenner extern mit USB3.0 anzulegen bzw. ein Brenner plus externes Gehäuse. Hab mal gegooglet und diese M-Disc finde ich höchstinteressant: http://www.golem.de/news/m-disc-mil...ltbaren-blu-ray-rohlinge-aus-1404-105827.html

Zuletzt bearbeitet:

Das Sniper M5 ist unnötig, ein H87M D3H tuts auch. Als Case könntest du auch das Node 804 nehmen: Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Sniper M5 soll schon sein :) wegen der "guten" OnBoard Sound Option da kann ich ohne Mühe einen Sennheiser HD650 Kopfhörer betreiben, die Qualtität habe ich mit dem normalen ATX Sniper testen können fabelhaft.
Dein Case Vorschlag finde ich gut aber der hat soviel "Leerraum" einen Radiator für WaKü werde ich wohl kaum nutzen

EDIT: Hauptgrund des PC Umzugs: Ich brauch mal wieder was zum "absetzten" Mein mein Steuerberater und das neue System muss defintiv eine hohen WAF haben (.. Women Acceptance Factor) daher die Micronisierung

EDIT2: Bezgl. WAF> Wehe ihr kommt mit Pink und Straßsteinchen :) meine Frau ist Grafikerin und arbeitet Genretypisch mit Apfelonly Geräten sprich: 27" Cinema Display, alter MacPro Xeon Workstation und co, also relativ Silber.. wohingegen mein "gaming" tower (siehe signatur) am schreibtisch daneben etwas monströs aussieht (ich mag ihn trotzdem keine sorge)

Zuletzt bearbeitet:
Der "gute Onboardsound" ist vollkommen nutzlos, bereits eine Xonar DGX für 29€ klingt weit besser

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Gehäuse welches sehr kompakt UND ein Laufwerk aufnehmen soll UND dicke Graka...ist leider letztendlich nicht mehr so kompakt ;)

Deinen Gehäusevorschlag hatte ich auch im Gepäck, so M-ATX Vorschläge:

Prodigy M Aerocool DS Lian Li 354 Aquila Fortress 03 edit: relativ groß, aber dennoch : Corsair 350D, ARC Mini

Dann Gehäuse für ATX, aber mal vom Design was anderes und mMn schick und "gut" zum absetzen ;)

In Win 904 oder UMX2 edit: das UMX2 gibt's auch in silber, aber wann wie lieferbar müßtest du bei Interesse mal bei pc-cooling anfragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fettes THANK YOU and Graf Zahl :)

ich schau mir das ganze mal an und melde mich wenn ich dann den Bestell Knöpfle ausgelöst habe

ja, mach das und klar, gern! :)

Update:
Case Farbe Silber Pflicht UND
zum Case ein passendes Lüfter vorschlag da die komakten dinger ja keine "hohen Tower" gebläse erlauben
5,25" Laufwerk intern nur noch Optional, Ich weiche auf eine EXTERNE Lösung aus, die ich mir dann wenn ich Sie benötige auf den Schreibtisch stelle,
denn wenn ich eine CD/DVD brenne wird sie auch gleich im Epson Drucker bedruckt (inkjet printable)

Dann liste bitte nochmal genau auf welche Graka und wie viel Festplatten. Und es bleibt bei dem M-ATX Board..?

edit: nehme alles zurück, steht ja im Eingangspost, ich Trottel

edit2: TADAAA also in silber, M-ATX ,mit fetter Graka und 5xx"" Schacht

Lian Li V355A silber oder Lian Li V354 silber oder Fortress03 silber

wenn doch andere Graka und ohne Laufwerksschacht z.B. das U3 oder Coolcube Maxi (Graka max. 260mm)

plus: eine kleine Auswahl passender CPU Kühler , je nach Case halt

edit3: solltest du dich zu Mini-ITX hinreißen lassen, finde ich die beiden hier ziemlich schick W1/ W1 oder 901

@caduzz
Mini-ITX leider nüscht.. weil der "PC" nachwievor eine Workstation zum arbeiten ist: Wenn ich parallell eine VM aufhaben um meinen Drucker anzusteuern (weil es unter W8/W7 die entsprechenden Druckertreiber nicht gibt für das Großformat system oder nur für viel geld) Adobe Illustrator und Photoshop, sowie X Tabs in Firefox und eigentlich "alle" Microsoft Anwendungen ist für dieses Multitasking VIEL RAM sehr hilfreich damit nicht ständig gecached wird. Daher 32GB RAM...
hatte vor meiner i5 Maschine (siehe signatur) eine off-the-self Xeon Workstation von HP mit 32GB (nachgerüstet) allerdings ECC und krams, war eine Leasing geschichte die mir zu teuer wurde, denn ich hatte keinen 1-Werktag-Reaktions Support und hab trotzdem über 100 öcken für das ding bezahlt pro monat

Finde nix an ITX mit 4 RAM slots.. und meinen vorhanden RAM würd ich gern weiter verwenden. Meine "aktuellen" PC darf ich an auch so nicht direkt verkaufen weil ich die Sachen noch abschreiben muss.. was "Gaming" angeht.. daddel ich tatsächlich NUR "world of tanks" und gar nüscht anderes mehr.. . vorher war es mal aufwendige Rennsimulation mit 3 Bildschirmen, Lenkrad, 3 Schaltpedale und Manueller Schaltung ( [Profil] Serhat Abaci) aber das ist ne weile her und wird erst wieder aufkommen wenn "neue" Räumlichkeiten zur verfügung stehen

also dann würde ich eines der beiden Lian Lis nehmen, weil a) Platz für M-ATX b) Platz für genug Platten c) Platz für ggf. 5"" Laufwerkschacht d) Platz für fette Graka ggf. e) Platz für normales ATX Netzteil f) silber g) beide relativ kompakt

danach den Coolcube Maxi, wenn du ggf. dann Kompromisse bei Graka eingehst bzw. Externes DVD etc.- Laufwerk (da würde dann z.B die die Sapphire nicht rein passen, weil nen Tick zu lang, kleinere mMn gute Grakas als Alternative gibt es)

edit(mal wieder): wobei ich den CoolCube am schicksten finde und er am kompaktesten von den Dreien ist

edit die Xte: V358 ggf. noch

So sieht der Warenkorb jetzt aus
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte G1.Sniper M5
1 x LG Electronics BT30N Slim, SATA
1 x Lian Li PC-V358A silber

und das ist die "alte" Hardware die mit umgezogen wird (rest siehe signatur)
1 x Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1070MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G)
1 x Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3 (EMD525AWT II)

den [i5 3570k ~ ASRock Z77 Pro4 ~ Scythe Mugen 3B ] Bundle ohne RAM werde ich in der eBucht verdrücken
und das Case Cooler Master CM 690 an nen Abholer im Kleinanzeigen markt

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht nicht schlecht aus. ;)

Wobei ich befürchte, dass es eventuell Probleme mit der Kühlung der

Grafikkarte geben könnte.

Einen kleinen Tower-Kühler zur Unterstützung des Airflows

würde ich dennoch einbauen.

hier stand Quark, ok Towerkühler...

edit: der z.B.

Zurück