TV 65" wechsel auf 75" Kaufberatung

hans_peter_05

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

zur Zeit besitze ich einen 65" TV (Sony KD-XH65 9505) bei 3m Abstand zur Sitzfläche. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem TV.

Da ich aber gerne etwas größeres hätte, stellt sich bei mir die Frage, ob ein 75" LED z.B.: Sony XH95J noch geeignet wäre, was die Entfernung angeht.
Zu meinem Sehgewohnheiten gehören: 30% TV (Full HD), 40% Netflix 4k Abo & Amazon Prime, ein bischen Bluray und 4k Content und ca. 20-30% PS4 Gaming.
Der TV steht in einem hellen Wohnzimmer mit direkter Sonneneinstrahlung.
Blickwinkel ist eigentlich immer frontal. Mal etwas von der Seite.

Macht es unter den Umständen Sinn, auf einen 75" TV zu wechseln oder ist der Sitzabstand zu nah dran und ich bin mit meinen momentanen 65" besser beraten?

4k etc. ist ja eh kein Problem....eher auf das normale Full-HD Programm bezogen.

Ich wäre euch für eine Meinung sehr dankbar.

Grüße
Peter
 

Combi

BIOS-Overclocker(in)
65 zol und 3 meter abstand..hast du evtl seit dem kopf oder nackenschmerzen?
das ist zu nach.ein 75er ist nicht viel grösser auf die entfernung.bei 65 zoll sollte ein sitzabstand von 4-6 metern eingenommen werden.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Normalerweise bei einem 60 Zoll" TV müßte man fast 4m Sitzabstand halten um optimal die "ganze"Anzeige zu sehen.Und bei dir sind nochmals ticken größer bei deinen TV, daher halte ich es für unsinn nochmals größeren TV zu investieren.Da noch weiter hinten sitzen müßtest.Und zu dein TV bzw. die Sendungen in Full HD und dem verwendten Bildprozessor(X1™ Ultimate Bildprozessor).Dein X1™ Ultimate Bildprozessor tut das Bildmaterial egal in welcher ursprünglichen Ausgangsform (HD,Full HD) in echtzeit fast in 4K umwandeln und anzeigen.Wenn ich daran denke wie die TV,s vor langer Zeit ohne jeglichen Bildprozessor ausgestatten waren und aussahen(nativ ).Dann hättest du deinem TV schon lange in die Tonne gekloppt.Ich nutze auch einen Sony TV von 2018 Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
H

hans_peter_05

Komplett-PC-Käufer(in)
65 zol und 3 meter abstand..hast du evtl seit dem kopf oder nackenschmerzen?
das ist zu nach.ein 75er ist nicht viel grösser auf die entfernung.bei 65 zoll sollte ein sitzabstand von 4-6 metern eingenommen werden.
Nein Überhaupt nicht.... 65 Zoll in 4-6 Metern ....wo steht das denn ?

Trotzdem danke für die vielen ...hilfreichen Posts....
 

compisucher

Volt-Modder(in)
Nein Überhaupt nicht.... 65 Zoll in 4-6 Metern ....wo steht das denn ?

Trotzdem danke für die vielen ...hilfreichen Posts....
Sagen wir es mal so, ich verstehe dich :D
Meine große Tochter hat sich vor ca. 4 Monaten diesen LG Oled zugelegt - Sitzabstand ca. 3,5 m
Hauptsächlich fürs streamen und Daddeln mit Konsole und PC, normales TV guckt die nicht.
https://geizhals.de/lg-oled-77b19la-a2480361.html?hloc=at&hloc=de
Bei amazon (da gekauft) für 2.250 € zu haben, sie hat glatte 2200 € inkl. Zustellung bezahlt.
Ware kam einwandfrei an.
Brennt auch über Stunden nix ein, wenn der Enkel mal Fortnite übern halben Tag stehen lässt.
Ist aber ein Trumm zum schleppen und vor allem beim Aufhängen in die Vesa.
 

Cruach

Freizeitschrauber(in)
Ich hab nen 65 Zoll bei ca. 3,5 Meter Sitzabstand. Mein nächster TV wird entweder ein 85" oder ein Laser-TV mit 100" Leinwand. Auf die ganzen komischen Abstände, die da bei diversen Seiten existieren, gebe ich gar nix.
 

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich geb auch nix auf Sitzabstände, sofern die Auflösung passt.
Hab noch einen 55" TV an dem ich ab und zu mal Serien oder Filme schaue, davon sitz ich keine 2m weg.
Von meinem 38" Monitor sitze ich auch vielleicht 60-70cm weg
 

BjornE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was die Leute hier für Quatsch schreiben tut schon weh.

55 Zoll 4k! 2m
65 zoll 4k 2,50m max

Sonst kann man sich 4k sparen. Bei 6m kannst 75 Zoll vergessen wenn es 4k sein soll. 3m-3,50 max.

Bei Hd bis zu verdoppeln
 
Oben Unten