• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tunatic unter Win 7

VerteX

Schraubenverwechsler(in)
hi

ich liebe das Tool "tunatic" (Tunatic: free music identification software) um songs, die in videos auf youtube oder sonst wo zu höhren sind, zu identifizieren.

unter XP funktionierte das auch prima.
da konnte ich als eingabegerät (rechtsklick auf das programmfenster und dann "settings...") "stereo out" (oder so ähnlich, jedenfalls das, was man hört) auswählen und das programm hat sozusagen mitgehört.

unter windows 7 funktioniert das jedoch nicht.
in der auswahlliste existieren nur noch folgende eingabegeräte:
- "Primärer Soundaufnahmetreiber"
- "Mikrofon (Realtek AC'97 Audio)"
- "Eingang (Realtek AC'97 Audio)"
- "Telefonleitung (Realtek AC'97 Audio)"
- "SPDIF (Realtek AC'97 Audio)"

das stereo out fehlt.
alle anderen eingabegeräte funktionieren nicht, ein echtes externes mikrofon würde wahrscheinlich funktionieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert und ich finde es auch unkomfortabel, damit das aufzunehmen, was der computer gerade über die boxen ausgibt.
unter audacity ist dasselbe problem, dort kann ich ebenfalls nur die genannten geräte auswählen, obwohl unter XP noch stereo out verfügbar war.

fraps (2.9.8) ist noch in der lage, das was ich höre aufzunehmen, aber nur über "detect best soundinput".
dort sagt mir dann fraps, das ausgewählte sounddevice sei "vista direct stream" und unter sound input kann ich dann zwischen stereo und multichannel wählen. mit dieser einstellung funktioniert die aufnahme dessen, was ich höre!
wenn ich "use windows input" bei "record sound" wähle, ändert sich das sounddevice in "vista" (statt "vista direct stream") und als input wird "mikrofon (realtek ac'97 audio)" ausgewählt.

unter windows xp wurde mir bei beiden auswahloptionen ("detect best sound input" und "use windows input") als device mein installierter treiber (realtek sounddriver) angezeigt.

meine befürchtung ist nun also, dass der soundtreiber entweder nicht richtig funktioniert, oder dass das unter windows 7 so normal ist und tunatic (und audacity) somit leider nicht mehr kompatibel sind :(

hilfe wäre sehr nett.
hab den windows 7 audiotreiber von der realtek seite installiert.
 
Oben Unten