• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Trues Wintersession

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es wird Winter


Und kalt draußen :nicken: ......das sollte man doch nutzen können

Also hab ich mir da mal geschwind was gebastelt.

Intern (im Haus ) zwei 280er Radis und extern (Fensterbank) zwei 420er 45mm Radis flexibel gestaltet so das ich sie auch reinholen kann
Plan des ganzen ist eine Wakü um den Nullpunkt zu haben.
Der externe kühlt bei passenden Außentemps runter und der interne dient dazu die Wassertemp zu regeln um nicht unter null zu kommen

Nach meinen ersten Test vorgestern Nacht der eine Nachstellung der vergangenen Flutkatastrophe recht nahe kam (der erste Versuch ) war der zweite Testlauf schon besser.
Zumindest dicht :)
Aber ........Kondenswasser ist nicht lustig.
Schon gar nicht wenn man einen zusammen gestückelten Schlauch nutzt und diesen mangels Länge gezwungen ist zwischen seinen Rechnern durchzuführen.

Der erste Versuch
jaja ..gewagt ich weiß
Bringt ein bissle Spannung und Spass in die Sache

deppert 005.jpg




Abgehakt ...zweiter Versuch

null 006.jpg

Inzwischen dicht und lüppt
Wassertemp unter Last

Nachdem ich dann am internen die Lüfter abgewürgt habe war ich gleich knapp über den Gefrierpunkt und damit beschäftigt das Kondenswasser zu beobachten wie es munter von den Schläuchen tropfte die ich wie erwähnt auf den Weg nach draußen zwischen meinen Rechnern verlegt hatte ......

Party :haha:

Gewischt, geföhnt, getrocknet, gebacken ...........mich verflucht und pennen gegangen.
Fresse dick

Ok ....Fehler gehören zum lernen dazu anders funzt das net

darum ......ich kann auch anders :-D

Wärmetauscher 001.jpg


Das ganze jetzt isoliert ....Pumpe gedreht in Tropfschale
Schläuche nach draußen (16/10 Python Vinyl ) durch die Platte verlegt so das sie jetzt unterhalb der Platte laufen.
Komplett isoliert mit Armaflex.
Schläuche intern EPDM 12/10 (abknickbar zum wechseln ;)) Isoliert mit Arma
Rechts im Bild die zwei Adapterstücke für den Abnehmer sowie ein Zwischenstück wofür auch immer
Verbinder Doppeltüllen 50mm Anschlüsse Stecktüllen (30mm) erspart mir das ganze Geschraube da das ohne Sicherung funzt bei dem Schlauch.
Kühlmedium ......Wasser Glykol Gemisch 5-1


Lüppt und ist dicht

Auf zum lustigen Wakü Umbau :-]

Opfer 007.jpg



Asus Tuf 3070 OC


to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das DH läuft wieder nach anfänglichen Startschwierigkeiten.
Anfangs ging gar nichts mehr da das Board unterhalb des obersten pci-e komplett nass war.
Ich bau es gerade auf .........mal schauen ob es will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Karte zerlegt und festgestellt die einzigsten Berührungspunkte zur Backplate waren die Verschraubungen.
Wärmeleitpats ....nööp

3070er 001.jpg



:schief:

Das ganze macht mir Hoffnungen das bei der Karte noch mehr geht wenn sie kalt ist
Denn schon so war sie nicht die schlechteste

Referenzpunkte habe ich mir vorher unter Luft geschaffen um nachher beurteilen zu können ob der Umbau was gebracht hat in Verbindung mit meiner Kühlung

hier ......
https://hwbot.org/hardware/videocard/geforce_rtx_3070/

Die ganz rechts sind die bisherigen Ergebnisse mit der Karte unter Luft
rankings b.jpg

Da ist noch Luft nach oben :-)

bin gespannt was sie kann
mal zusammen basteln

to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Karte umgebaut und Dichtheitstest überstanden

Grakas 005.jpg


Die obere ist eine schon umgebaute 6900XT Merc BG
Die zweite die heute Nacht kalt werden soll

Und die dritte (nicht im pic) habe ich momentan kein Bock um zubauen ...reicht erstmal

Zeit mal was zu starten ;)

to be continued
 
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gestartet :D

Und funzt :banane:
5950x @ 5,35 Ghz ac - 3800 cl 14 (1-1) - Tuf 3070 Oc

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :)

juhu 010.jpg


Leider ist es draußen noch zu warm und komm nicht tiefer wie 13° Wassertemp
Aber der Tag ist noch lang

Mal ein wenig die Graka testen

to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Umso später der Abend umso besser die Temps ;)

Nachts sind alle Katzen grau.jpg


So langsam geht es in die richtige Richtung :)
Mal schauen ob meine Tropfschale funzt denn es existiert kein Plan B.
Plan B steht eher für Batschnass :lol:

Läuft ........:haha:

Kondensw. 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So neues Wochenende mit passenden Temps

Dice da ,,,,,Zeit zum runterkühlen
Zuerst noch mal die 3070er denn ganz zufrieden mit den scores war ich noch nicht

ready to start

next 001.jpg


to be continued
 
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die 3070er habe ich ausgequetscht wie eine Zitrone ........
Mehr war nicht drin teils wegen falsches OS teils wegen des Deppen davor ;)

https://hwbot.org/hardware/videocard/geforce_rtx_3070/

3070 kalt.jpg


Meine Kühlung funzt perfekt .
Ich kann die Temp so regeln das ich immer ca 6° habe

Nachts sind alle Katzen grau.jpg

Jetzt greif ich mal höher ins Regal ;)

ASUS ROG Strix OC Edition GeForce RTX 3080 Ti mit aktive Backplate

Monster.jpg


Mal schauen was die so kann :devil:
 
Oben Unten