Triple Slot Karten : Sli/cf mit x79 mobo empfehlenswert?

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
hi es wird immer davon abgeraten triple slot grafikkarten im sli/cf zu betreiben, da die karten so dicht aufeinander liegen.
Meine Frage ist jetzt : ist es bei Sandybridge-e mainboards auch nicht zu empfehlen ? weil die x79 mobos ja mehr pci slots als zum beispiel die 1155 mobos haben, folglich liegen die karten nichtmehr zu dicht beieinandner.

Ich betreibe 2gtx 470 amp von Zotac und die liegen auch direkt übereinander. Habe keine Probleme mit den Temperaturen. Die obere Karte geht bei Battlefield 3 z.b. Nie über 82 grad. Dabei dreht der Grakalüfter bei knapp über 1000U/min. Brauchst halt nen gut durchlüftetes Gehäuse. Mainboard ist nen asus p8z68-v.

Naaaaja.

Ein gut durchlüftetes Gehäuse bringt bei 2 Gtx 470 direkt übereinander rein garnichts.....da die obere Karte immer die Abwärme der unteren direkt einsaugt.

Zu deiner Frage, wieso sollte Sli/Cf nicht empfehlenswert sein? Unter Luft kann ich Sli bzw. Cf nur bedinkt empfehlen. Am besten wäre hier definitiv eine Wasserkühlung.

Es bleibt die Frage offen, willst du einen Rechner der Leise bzw. kühl läuft, oder ist es dir egal wie laut und warm die Kiste wird ;)

Wieso sollte nen gut durchlüftetes Gehäuse nichts bringen? Diese Temps hab ich nur dank der Lüfter, ohne diese waren die Karten deutlich wärmer und das die obere Karte wärmer wird als die untere ist ja wohl klar nur find ich knapp über 80° bei Volllast nicht wirklich dramatisch. Da spar ich mir doch gern die teure Wasserkühlung, lebe mit dem dezenten Luftrauschen (was ich mit Headset gar nicht mehr höre) und investier meine gespartes Geld lieber in andere Dinge.

Nur mal als Beispiel... Eine Gtx 470 erreicht mit Ref. Kühler unter Volllast 91grad (Laut Luxx,Pcgh,etc.)
Wir haben damals selbst beide Karten (470,480) bei Alternate auf unserem Bencht. getestet und hatten ähn. Werte um die 89-92grad.

Ist ja nichts gegen dich pers., nur erzählen kann man viel, die Tests sagen leider genau das Gegenteil....sorry...ist aber leider so

Hier gehts nur nicht um Ref-Kühler! er fragt doch nach triple-slot Karten und meine sind in solch einem Design. Die Karten haben nen zalman vf 3000 Kühler verbaut, der bei einer einzeln betriebenen Karte für temps um die 60 grad sorgt.

Zurück