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Trinigy-Engine mit DirectX 11: So sehen die Rollen- und Strategiespiele der Zukunft aus

PCGH-Redaktion

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FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Manche Bilder sehen so was von geil aus. Mir gefallen alle Bilder aussehr die von Gothic die Grafik ist irgent wie nicht so akuell. Hoffe mal das sich da auch noch was ändert.
 

Ultrawoach

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin ebenfalls, mehr als beeindruckt von diesen tollen Bildern!
Da bekomm ich ja echt mal Lust ein Rollenspiel zu zocken...

Greetz
Der der keine Rollenspiele mag ;)
 

tm0975

Software-Overclocker(in)
Sehr beeindruckend. Die Info könnte ja nicht passender kommen. habe heute vormittag 2 5870er bestellt. mal sehen, was eher fertig ist, die spiele der zukunft oder die zukünftigen grakas :devil:
 

T-MAXX

Software-Overclocker(in)
Ehrlich gesagt, sehen viele Bilder kitschig bunt aus. Ist mit DX10 sicherlich auch möglich.
Selbst bei diesem "Beast" sieht man mal wieder, wie an den Segmenten gespart wurde. Die Stoßzähne sind abgehakt.:ugly:

Naja, im Großen und Ganzen nicht beeindruckend.
Leute lasst euch nicht von der Grafik täuschen.;)
 

HomeboyST

Software-Overclocker(in)
Was nützen die neusten Techniken ala DX 11 wenn wir hauptsächlich
eh nur upgrades von mistigen DX 9 Konsolenportierungen bekommen ?

Nüscht !


Komisch auch das die Entwickler es schaffen auf Konsolen bei gleicher Hardware eine immer bessere Quali ab zu liefern.
Bestes Beispiel: PS1 Ridge Racer vs. Gran Tourismo da liegen Meilen zwischen der Grafik.

Im PC Bereich = Hol die ne neue Karte....

Zum Kotzen.
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
naja, grad im aktuellen PCG Spezial is en beispiel dazu, die darstellung in den neuen umgebungen is um einiges besser aber die anforderungen sin gleich geblieben... alles eine frage der ausnutzung der engine... wenn ne engine neu auf den markt kommt werden imho nur vllt die hälfte der fähigkeiten verwendet und wenn die möglichkeiten zu 100% ausgeschöpft werden steigen die anforderungen trotzdem net.
 

KBasti

Software-Overclocker(in)
Wann schreiben wohl die ersten, dass DX9 das alles ja auch könnte.. :schief:

@PCGH
Warum schreibt ihr Gothic 4 Arcania? :0
(ArcaniA - A Gothic Tale (Gothic 4)) :D :P

Sind die Bilder von ArcaniA mit DX9 oder DX10 angefertigt worden? Wisst ihr das?? (ich denke und hoffe nur mit DX9)
 

Fate T.H

Software-Overclocker(in)
...Komisch auch das die Entwickler es schaffen auf Konsolen bei gleicher Hardware eine immer bessere Quali ab zu liefern.
Bestes Beispiel: PS1 Ridge Racer vs. Gran Tourismo da liegen Meilen zwischen der Grafik.

Im PC Bereich = Hol die ne neue Karte....

Zum Kotzen.

Vielleicht solltest dich erstmal informieren wo der unterschied besteht zwischen Konsolen und PC.
Bei Konsolen gibt es eine feste vorgabe an Hardware die im laufe der Zeit immer besser
ausgenutzt werden kann was aber im PC-Bereich nunmal nicht geht.

Zu schnell kommt neue Hardware , Technologien und vor allem gibt es zig tausende Systemkonfigurationen.
Wenn du es besser kannst als die Hersteller dann nur zu tu dir kein zwang an oder sei einfach still wenn es dich so sehr ankotzt.
 

Quake2008

BIOS-Overclocker(in)
Vielleicht solltest dich erstmal informieren wo der unterschied besteht zwischen Konsolen und PC.
Bei Konsolen gibt es eine feste vorgabe an Hardware die im laufe der Zeit immer besser
ausgenutzt werden kann was aber im PC-Bereich nunmal nicht geht.

Zu schnell kommt neue Hardware , Technologien und vor allem gibt es zig tausende Systemkonfigurationen.
Wenn du es besser kannst als die Hersteller dann nur zu tu dir kein zwang an oder sei einfach still wenn es dich so sehr ankotzt.


Keinen Entwickler muss es interessieren ob jede Woche für den Pc neue Hardware kommt er kann z.b bei einer Konfiguration bleiben und diese erstmal komplett ausreitzen , Vorteil neuere Hardware kann es besser darstellen. Und wenn die Konfiguration nihct mehr reich nimmt man 2 Jahre später eine neuere.
 

Fate T.H

Software-Overclocker(in)
Das mag wohl stimmen nur wird es wohl nicht passieren.

Zu leicht ist es mit neuerer Hardware und Technologien schöne Welten zu erstellen
auch wenn die Spiele nachher nen Spielwert vom Knäckebrot haben.
Solange die kleinen Lämmer fein zum Blödmarkt und Co. rennen um sich
passende Gerätschaften zu besorgen werden die Entwickler sich darauf
nicht so einlassen wie im Konsolenbereich was optimierungen betrifft.
 

kimkoma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sieht schon nicht schlecht aus etwas kitschig vielleicht aber wir sind ja auch sehr verwöhnt.

Da freuen wir uns mal auf die Rumspiel Station 4 und vielleicht mal eine Handvoll gute Spielumsetzungen, was anderes können wir ja nicht mehr Erwarten.
Nach dem Motto back to the roots: mal ein Gutes Pc Spiel im Jahr wie in guten alten Zeiten
 

Andy386

Komplett-PC-Käufer(in)
was nützt die schöne Grafik, wenn das Spielkonzept und die Story selber nicht so pralle ist ?
Und die Quests nur aus Hack&Slay bestehen ? Einfach die Atmo nicht stimmt ?
Im Vergleich Morrowind <-> Oblivion, ohne Mods, finde ich Morrowind viel, viel stimmiger, auch wenn die NPCs keinen Tagesablauf und kein HDR haben.
 

Antigavur 2.0

Gesperrt
die dachziegel sehen aber wie aus einem guss aus. matschige texturen usw. die grafik sieht schon heut so aus wie auf dem video. das ist doch nicht die zukunft, das ist die gegenwart.
 

didti

Kabelverknoter(in)
Na Toll!!!

mit wievielen fps läuft denn die techdemo???!! mit 12 -15 fps?????
wenn das die zukunft sein soll...na dann gute nacht! ich hab jetzt ehrlich gesagt alle hoffnungen in dx11 gesteckt, aber wenn es dann noch heißt, das tesselation noch nicht einmal aktiv ist und bei so einer szene keine ordentlichen fps zustande kommen, was ist wenn noch zusätzlich ki, physx usw miberechnet werden müssen??
alles in allem eine sehr enttäuschende techdemo die man sich besser gespart hätte!! bis jetzt ist dx11 nichts weiter als doping von dx10.mir ist klar das bisher keine "echten" dx11 spiele verfügbar sind, aber ich erinnere mich noch wie microsoft dx10 zum himmel gelobt hat, man hätte fast meinen können "nach dx10 nur noch die sintflut"!! und was war? das muss ja nicht unbedingt für dx11 gelten, aber die vergangenheit hat mich doch stutig werden lassen. m.M.n hätte die neueste version eher directx 10.5 heißen sollen.die nächsten 3 jahre,solange noch die aktuellen "next gen" konsolen noch rumwüten werden wir kaum "volle" dx11 titel zu gesicht bekommen...zu hohe entwicklungsskosten für die hersteller.nebenbei wage ich ebenfalls zu bezweifeln das die rechenpower der 1. grakageneration, für solch aufwendige grafik wie es theoretisch dx11 ermöglicht, ausreicht.


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schreibt ein enttäuschter technologiefan der evtl sein erspartes (vorerst) doch nicht in dx11 technik steckt
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Vielleicht solltest dich erstmal informieren wo der unterschied besteht zwischen Konsolen und PC.
Bei Konsolen gibt es eine feste vorgabe an Hardware die im laufe der Zeit immer besser
ausgenutzt werden kann was aber im PC-Bereich nunmal nicht geht.

Zu schnell kommt neue Hardware , Technologien und vor allem gibt es zig tausende Systemkonfigurationen.
Wenn du es besser kannst als die Hersteller dann nur zu tu dir kein zwang an oder sei einfach still wenn es dich so sehr ankotzt.

Warum soll es möglich sein, Konsolen-Hardware jahrelang besser auszunutzen als PC-Hardware? PC-Hardware ist gerade bei Gamern um einiges leistungsstärker als die Hardware von irgendwelchen Konsolen. Somit müsste diese Hardware, wenn sich die Spieleentwickler die Mühe machen würden, ebenso länger ausreizbar sein.

Nur, wer kauft sich eine Konsole, wenn sie nach 1 Jahr bereits ausgedient hat? Da ist schon die Lobby der Konsoleros stark dahinter, dass Code so lange optimiert wird, dass er auch auf den "lahmen" Konsolen gut läuft.
Im PC-Sektor lass ich das sogar umgekehrt sein. Je höher die Anforderungen, desto mehr wird verkauft. Ich glaube sogar, dass absichtliche "Bremsen" eingebaut werden um den Hardwaremarkt am Leben zu erhalten.
Dass dies funktioniert, zeigt die Tatsache, dass momentan Uraltspiele wieder als Retro-Versionen verkauft werden. Die Originalspiele hab ich auf einem Pentium mit 200 Mhz spielen können, die Neuauflagen schaff ich aber am (2 jahre alten) Notebook meiner Freundin nicht mehr! Mir ist schon klar, dass die Spiele auf die neuen OS angepasst werden müssen, aber Resourcenverschwendung in diesem Ausmaß muss nicht sein.

Mfg mmayr
 

Alf1507

Schraubenverwechsler(in)
Da freuen wir uns mal auf die Rumspiel Station 4 und vielleicht mal eine Handvoll gute Spielumsetzungen, was anderes können wir ja nicht mehr Erwarten.
Nach dem Motto back to the roots: mal ein Gutes Pc Spiel im Jahr wie in guten alten Zeiten
Ob PC-only Spieler sich tatsächlich auf die "Rumspiel Station 4" freuen können wage ich mal sehr stark zu bezweifeln! Ich kann mich z.B. noch gut an den Release der XBox360 erinnern. Ein Freund von mir hat sich das Teil damals gleich gekauft und ich war sofort absolut beeindruckt, obwohl seine Konsole damals noch an einen uralten Fernseher angeschlossen war. Auf einige PC-Spiele habe ich dann damals lieber verzichtet, weil sie teilweise wesentlich schlechter ausgesehen haben als auf der Konsole. Irgendwie war das ziemlich frustrierend. Bis der der PC dann mal wieder auf Augenhöhe mit den Konsolen war, hat es dann erstmal ewig gedauert und man musste dafür natürlich (mal wieder) aufrüsten.
Inzwischen erscheint, innerhalb weniger Monate, ständig neue Hardware und die Entwickler brauchen sich ja eigentlich gar nicht mehr um Optimierungen zu kümmern. Man kann ja einfach für aktuelle Top-Hardware entwickeln. Das zeigt ja z.B. die PC-Version von GTA4 sehr deutlich. Solange es aber genug Lemminge gibt, die ständig ihr Geld in neue Hardware stecken, wird sich das am PC aber auch nicht ändern.
Jetzt mal ehrlich: was bringt eigentlich die dickste Hardware, wenn es keine Spiele gibt, die diese Möglichkeiten auch tatsächlich nutzen? Eine höhere Auflösung oder mehr AA und AF ist mir da irgendwie zu wenig Für mich ist DX11 noch keine Revolution. DX8 war damals der Hammer! Mit der Einführung von Shader-Modell 1 hatte der PC tatsächlich einen gewaltigen Vorsprung vor den Konsolen. Ich habe es damals absolut genossen mit maximalen Details zu zocken und Effekte zu erleben die andere nicht zu sehen bekommen haben. So etwas müsste mal wieder kommen, um dem PC einen ordentlichen Auftrieb zu verpassen!
Eigentlich kann man über DX11 bisher aber auch nur spekulieren, denn es gibt ja bisher nicht wirklich viele Spiele die das auch tatsächlich nutzen. Mal abwarten, vielleicht erscheint für DX11 ja auch mal wieder so eine Grafikbombe wie Crysis. Ob das Spiel dann auch tatsächlich Spass macht ist allerdings ein anderes Thema.
 

Daniel D.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Noch kein Hardware Tessellation? Ist das der Grund, warum die Demo mit der "Kugelwelt" so viel an fps verliert oder verstehe ich etwas falsch?
 

Thompson0174

Komplett-PC-Käufer(in)
Wann schreiben wohl die ersten, dass DX9 das alles ja auch könnte.. :schief:

@PCGH
Warum schreibt ihr Gothic 4 Arcania? :0
(ArcaniA - A Gothic Tale (Gothic 4)) :D :P

Sind die Bilder von ArcaniA mit DX9 oder DX10 angefertigt worden? Wisst ihr das?? (ich denke und hoffe nur mit DX9)

Klar!
Ich finde die Bilder nicht mahl so beeindruckend in gegensatz zu den Demos von Cryengine 3 für Xbox 360 oder PS3 und die läuft auf DX 9.

Wenn so eine Grafik auf einer PS3 möglich ist bin ich auch überzeugt das diese DX11 Bilder auch mit DX9 möglich ist.
 

Fate T.H

Software-Overclocker(in)
Warum soll es möglich sein, Konsolen-Hardware jahrelang besser auszunutzen als PC-Hardware? PC-Hardware ist gerade bei Gamern um einiges leistungsstärker als die Hardware von irgendwelchen Konsolen. Somit müsste diese Hardware, wenn sich die Spieleentwickler die Mühe machen würden, ebenso länger ausreizbar sein.

Die Frage hab ich schon beantwortet warum auf dem PC sicher nicht eine solche optimierung passieren wird wie im Konsolenbereich.
 

KBasti

Software-Overclocker(in)
Die Gothic4 Screens sind nicht DX11.
Und die mir bekannten aktuellen Screens von Gothic4 sehen besser aus als die Cryengine3 auf der Konsole. (Trinigy =[~] Cryengine2[PC])

Such mal nach einem HD Video der C3Techdemo (Konsole) und du wirst sehen dass hauptsächlich Beleuchtung und Farbgebung die Szenerie ausmacht.
(und das LOD ist ja mal unterirdisch!)
Ich finde die Cryengine3 auf der Konsole ist die Cryengine2 auf dem PC - in "angepasster-abgespeckter" Form.
 

Thompson0174

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Screens von Gothic4 sind sensationell keine Frage, das ist auch ein Spiel was bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht.

Was CryE3 betrift ist Farbe und Beleuchtung doch schon das wichtigste und das eine PS3 Leitungsprobleme bei hochauflösenden Texturen hat und eher der Leistung eines Mittelklasse PC entspricht ist auch allgemein bekannt.
Trotzdem finde ich dafür das es damals hiss das Crysis auf Konsolen nicht möglich ist, für ausgesprochen gut.

Was DX11 betrift, habe ich bis jetzt bei dem Techdemos auf YouTube nur 1 gefunden wo ich sagen kann das gefällt mir.
Wir werden mit sicherheit noch weiterhin bis ca: 2Jahre noch sehr gute DX10 Spiele bekommen.

YouTube - DX11 Demo in Action
 

shimmyrot

Kabelverknoter(in)
Was DX11 betrift, habe ich bis jetzt bei dem Techdemos auf YouTube nur 1 gefunden wo ich sagen kann das gefällt mir.
Wir werden mit sicherheit noch weiterhin bis ca: 2Jahre noch sehr gute DX10 Spiele bekommen.

YouTube - DX11 Demo in Action
Nur ist das leider keine DX11 Demo, sondern ein vorgerendertes Intro/Cinematic zu einem mittlerweile eingestellten Spiel. Gab vor einiger Zeit mal eine News dazu.

€: Stormbirds-Video + Bilder: Atemberaubender HD-Trailer zum THQ-Actionspiel
 
Zuletzt bearbeitet:

KBasti

Software-Overclocker(in)
Spellbound arbeitete mal an einem inoffiziellen PRG, was jedoch eingestellt wurde. Die Konzepteichungen und Bilder davon sahen genauso aus wie diese "Tech-Demo". Diese Bilder tauchten vor etwa 1,5 bis 2 Jahren auf.
Also entwerder ist die Aktuelle Optik als vorbild genommen und das läuft einfach jetzt viel viel Flüssiger oder es ist ein "versehen"? Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine vollends ganze DX11 Geschichte handelt.
Zumindest die CryEngine3 auf PC macht einen viel besseren Eindruck. :-o
 

NuVeon

Gesperrt
wäre schön wenn spiele wirklich bald so aussehen könnten. mit aarcania geht der schritt ja schon in die richtige richtung wenn auch mit ner anderen engine ...
 

Axi

Freizeitschrauber(in)
Kann ich echt drauf verzichten Als Spieler achtet man da eh net so drauf.

Aber so was sind Dinge, was unterbewusst dennoch aufgenommen wird.
Ich zu meinen Teil bewunder bei einigen Spielen immer wieder die Detailverliebtheit der Entwickler.
Gutes Beispiel ist Resident Evil. Das Spiel hat eine Bombengrafik. :hail:

Aber mit DX11 kann man sicher schneller, effektiver und einfacher solche Grafikhighlights herstellen.
 
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