Treiber

D

Dennisen

Guest
Hallo,
ich würde gerne wissen was diese Sachen sind und was sie bringen im NVIDIA-Treiber (275.33):
3D Vision Controller-Treiber
3D Vision Treiber
HD-Audiotreiber

Was NVIDIA-Update ist, ist mir klar, brauche ich nicht. Grafikkartentreiber an sich ist ebenfalls klar und PhysX auch.
Aber die drei Sachen kenne ich nicht. Beim letzten mag sich mir schonmal garnicht erklären, warum bei ner Grafikkarte nen HD-Treiber dabei ist. Ist das für HDMI? Wenn ich meinen Monitor per HDMI anschließe kann ich dann diesen Treiber anstatt den für meine Soundkarte nutzen, um den Sound zu bekommen? Ist der besser / schlechter als von der Soundkarte? (Onboard!)

Hi!
Der Audo-Treiber ist, soweit ich weiß, für die Weitergabe von Sounsignalen über HDMI verantwortlich, also ein eher seltenes Szenario und eher im Zusammenhang mit Spieleabstürzen interessant (dreimal auf Holz klopf!!!).
Die 3D-Treiber für 3D-Ausgabe über einen 120 Hz-Monitor mit nVidia-Shutterbrille. Das lohnt sich nur bei schnellen Karten und wird nicht von jedem Spiel unterstützt. Bei löst das eher Übelkeit aus.
Wenn Du die benutzerdefinierte Installation wählst, kannst Du das auch abwählen. Ist eh zu empfehlen wegen der Option "Neuinstallation durchführen", dann führt der Treiber einen Cleaninstall durch (heißt er deinstalliert er erst den alten und installiert den neuen).
MfG

Genau, den HD Audio in keinem Fall installieren, denn der verursacht u.a. bei Fermis die DPC Latenzen (führt dann zu Rucklern wegen Framedrops in Games z.B. bei mir in Grid, da sackte es von konstant 60FPS für 1-2s auf 15FPS -> nicht goil), es führte gar zu Blue- und Blackscreens. Der Sound über HDMI funzt übrigens auch ohne dass man den NV HD Audio installiert (sonst hät ich ja jetzt keinen Ton :-) ). Das 3D Zeugs brauchst du auch nur dann, wenn du 3D nutzen willst. Ansonsten ist es ebenso überflüssig. Der NV Updater hingegen ist nicht schlecht, denn so muss man nicht immer selber im Netz suchen gehen, ob ein neuer Treiber verfügbar ist. Kann man einstellen, ob er täglich, wöchentlich oder monatlich suchen soll.

Zurück