(Treiber?)-Problem mit Asus HD6850DC

hl. Geist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Hab mir gestern eben besagte Grafikkarte besorgt. In den Tests ist sie ja immer als sehr leise beschrieben worden... Unhörbar im Idle-Zustand usw.
Das kann ich jetzt allerdings nicht behaupten, sie sticht klar aus meinem restlichen System hinaus, das sowieso schon nicht das leiseste ist.

Jetzt aber mal zu ein paar Fakten/Ungereimtheiten:
MSI Afterburner (egal welche Version, auch die neueste Beta) kann prinzipiell ohne weiteres den Lüfter regeln. Auch übertakten und alles andere ist kein Thema.
ABER: sobald eine gewisse Untergrenze erreicht ist (ca. 20% Lüftergeschwindigkeit), hat die Regelung keinen Einfluss auf den Lüfter mehr.
Das heißt: er bleibt bei 1900 Umdrehungen stehen, während Afterburner weiter runterregelt, natürlich ohne Erfolg.

Eine andere Sache, die vielleicht damit zu tun hat: die Karte taktet im Idle immer auf 300/300 herunter und nicht auf 100/300, wie sie eigentlich sollte.
Das ist allerdings erst seit dem Catalyst 11.2 der Fall (den ich noch hier hatte). Ich hab auch den 11.4 probiert, das Gleiche hier. Interessanterweise hat es mit dem alten auf der Installations-CD funktioniert, da war die Karte auch nicht so laut.
Ich weiß aber nicht, welche Treiberversion das war, jedenfalls war die Leistung z.B. in Warhead ziemlich beschissen und es wäre echt nervig, wenn das die einzige Möglichkeit ist.

Jemand ne Idee? Ist vielleicht die Karte fehlerhaft? Oder - ein Treiberproblem seitens AMD?

****************************
Neuer Stand: nach ein paar Treiberdeinstallationen/Installationen geht's nun gar nicht mehr. Die Karte wird vom Installationsmanager nicht mehr erkannt, d.h. der Treiber kann nicht installiert werden.
Dann muss ich sie wohl zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück