Treiber mischen ?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

also, ich als ehemals gebranntes kind, das sich mal vor jahren ein ATI Grafikkarte gekauft hatte, die (nein sie war nicht schlecht!!!) dann aber nicht ordentlich ans laufen zu bekommen war, weil sobald ich den MB Treiber Installiert hatte, es mega Probleme gab.
Also ich habe es damals nicht hinbekommen den NVidia Chipsatz in verbindung mit der ATI Grafikkarte zum laufen zu bekommen!
seither habe ich immer NV Chipsätze und NV Karten kombiniert.
Nun habe ich gerade einen kleine PC Für meine Frau gebastelt, aus sachen die ich noch so hatte, ein AMD 780V/700 Chipsatz und auch hier wieder aus Angst der Treiberproblem ein AMD 4550 Karte verbaut.
Nun ist aber bei AM3 ende mit NV Chipsätzen, oder wird da noch was mit (+) kommen ?
Also muss ich dann in zukunft eine AMD Grafikkarte kaufen, wenn ich einen AMD Chipsatz habe?
 
Nee, musst du nicht. Nutze selber nen 770/710 und nen 870/850 Chipsatz und auf beiden Brettern ne NV Graka, völlig problemlos. Und nein, NV hat sich bekanntlich völlig aus dem Chipsatzgeschäft für Desktopmainboards zurückgezogen, kommt also nix mehr. Wichtig ist einfach, dass man die Treiber halt so installiert, wie es der Hersteller empfiehlt und dann hat man absolut keine Probleme. Hab mich selber seit der ersten NV Karte immer daran gehalten wie es empfohlen wurde und bislang nicht ein Mal echte Probleme mit dem Treiber gehabt (Ausnahme waren halt die Performanceprobleme nach Release der 460, doch war dies a) nur in 2 Games und b) kein echtes Problem).
 
Hallo Rudiratlos,

Du brauchst dich eigentlich nicht zu sorgen, wenn Chipsatz und Grafikkarte von unterschiedlichen Herstellern kommen. Die Treiber sollten da grundsätzlich keine Rolle spielen - seltene Ausnahmefälle vorbehalten.

Du kannst also beruhigt zum AMD-Chipsatz greifen und eine Nvidia-Karte verbauen :)

Grüsse,
Deimos

EDIT: Nvidia fertigt übrigens keine Chipsätze mehr.
 
oder wenn ich sowiso ein neues MB kaufe, dann auch dann meine GTX460 getauscht werden soll.

welche AMD Karte würde sich denn dann zu einem FX und 24" Monitor lohnen ?
 
Was willst du spielen? Nutzt du exzessiv AA oder reichen dir normale ingame-Grafikoptionen? Und willst du dich grundsätzlich auf eine AMD einschränken?

Btw: mit FX meinst du den kommenden Bulldozer nehme ich an, oder?

Ohne nähere Angaben würde ich vom Schiff aus zu einer Radeon 6950 tendieren.
 
Was genau meinst du mit 2x2x resp. 4x4x? MSAA oder anderweitige treiberaktivierte AA-Modi?

Für "normales" 4xMSAA bei 1920x1080 dürfte eine Radeon 6950 oder 6970 locker reichen. Benchmarks zur Radeon 6950 in BFBC2 findest du hier.

Mittlerweile sollten die FPS höher sein, da neue Treiber einiges an Performance gebracht haben dürften. Wie die Karten in BF3 performen, ist natürlich reines Rätselraten, aber du kannst davon ausgehen, dass BF3 nicht um Welten anspruchsvoller als BFBC2 sein wird.

Davon abgesehen: Eine GTX560 TI oder GTX570 könnte allenfalls auch eine Alternative für dich sein, wenn du dich nicht auf AMD beschränken willst. Was gedenkst du denn für die Grafikkarte auszugeben?
 
Zurück