• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren

Nach langen suchen, bin ich auf einen Link gestoßen, der alle Auzentech Soundkarten unter Windows 10 ab 1903 supportet. (Das ist ein Mod-Treiber und nicht offizielll)
Diese haben ja sein update 1903 keine Funktion mehr.
Dies hat aber in User Namens Linital / trustazara erstellt.
Siehe hier:
Auzentech X-Fi cards on Windows 10 1903? : SoundBlasterOfficial

Ich habe diesen getestet und er funktioniert.
Da bei ist aber einiges zu beachten und vorzubereiten:
Wichtig kein Mod-Treiber oder anderer Treiber darf installiert sein!

1. Digitale Treibersignatur muss deaktiviert sein!
  • Umschalt-Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neu starten klicken
    Nun:
  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen
  • Auf Neu starten klicken
  • Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert.
  • Windows 10 startet erneut

2. Benutzerkontensteuerung (UAC) muss deaktiviert sein!
Der einfachste Weg um die Benutzerkontensteuerung aufzurufen ist:

  • Startmenue öffnen oder einfach in die Suche der Taskleiste UAC oder Benutzerkontensteuerung eingeben und starten
  • Nie Benachrichtigten einstellen

Der etwas weitere Weg ist:

  • Systemsteuerung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • System und Sicherheit / Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern
  • Nun oeffnet sich das Fenster, wie im Bild mit den Standardeinstellungen zu sehen.
  • Nie Benachrichtigten einstellen

3. Software und Treiber Herunterladen:

Diese erhält man unter diesen Links:
XFI_SupportPack_4_0: XFI_SupportPack_4_0.exe - Google Drive
Update Treiber Win 10 1903: https://mega.nz/#F!WI9wHa4a!zeuvOlin0wnkyIGoNasOVw

4. Installation:
  • alten Treiber Deinstallieren !!!
  • Digitale Treibersignatur und UAC deaktivieren
  • XFI_SupportPack_4_0 installieren (als Administrator!!!)
  • NICHT Neustarten!!!
  • Addon For Daniel k X-FI SPP 4.0 Auzentech Home Theater HD W10 1903 v1.1 über Gerätemanager installieren (Siehe Bild)
    oder
  • Addon For Daniel k X-FI SPP 4.0 Auzentech Forte 7.1 W10 1903 über Gerätemanager installieren (Siehe Bild)
    INSTRUCTIONS.jpg
  • Neustarten!!!

5. Einstellung werden von Creative Systemsteuerung nicht gespeichert:
  • Windows Neustart
  • Einstellungen in der Creative-Audio-Systemsteuerung vornehmen
  • Windows mit Energie sparen ausschalten
  • Nach 1-2 Minuten Windows wieder aufwecken (Enter Taste)
  • Windows Neustart
  • Einstellungen Prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
Auzentech Tuning

So weiter im Thema Auzentech:
Ich habe die Auzentech Home Theater HD und eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

Beide Karten habe ich malt vom PCB verglichen. Hier ein Bild:
4.jpeg
Natürlich ist die Auzentech vom PCB und Ausstattung um Welten besser.
Dabei sieht man auf den Bild, beide Karten haben einen Kühler-Mod, den ich nachgerüstet habe.

1.JPG
Hier das Pure PCB ohne Kühler
2.JPG
Hier der Silicon Image-Chip für HDMI Umwandlung.
3.JPG
Der X-Fi Chip mit 64 MB X-RAM

Warum die Auzentech modifizieren?

Da die Karte extrem überzüchtet ist, kann es zu Stottern, Knacken oder Pulsieren Ton im Mikrofone oder Lautsprecher kommen.

Hier mal der Kühler Mod:

5.jpeg
Das PCB mit Kühler. Dabei empfehle ich die Menge um bei guter Sound-Leistung kein Stottern, Knacken oder Pulsieren Ton im Mikrofone oder Lautsprecher zu erhalten.

3.jpeg
Leider hat das bei mir nicht gerecht.
Ich habe dabei von einer defekten Powercolor HD7950 PCS+ den Kühler zersägt und mit Heißkleber auf das PCB der Auzentech geklebt.
Der Lüfter läuft mit 5V und somit unhörbar.
Danach sind alle Probleme verschwunden (Stottern, Knacken oder Pulsieren Ton im Mikrofone oder Lautsprecher).

So ein neuer Mod von meiner Soundkarte, da der alte Kühler nicht gehalten hat.
Dabei ist sie jetzt mit Temperatursensor.
DSC_0206.JPG

Hier noch ein Kühler Mod:
Verbaut wurde der Lüfter vom AMD FX8350/20 CPU Kühler.
Dieser wurde mit Doppelseitigen Klebeband verklebt.
DSC_0222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMadWizard

Schraubenverwechsler(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Hallo Gordon. Nachdem mein System sich gestern auch endlich auf Version 1903 aktualisiert hat, musste ich entsetzt feststellen, dass meine Autzentech X-Fi Forte nicht mehr funktionierte. Das war besonders schade, weil ich mit der Soundkarte echt zu 100 % zufrieden bin und sie einen super Klangbild hat. Mit deiner Anleitung konnte ich die Karte im Nu wieder zum Laufen bringen. Möchte dir daher meinen ewigen Dank aussprechen und freue mich, dass es Menschen wie dich gibt! :)
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Danke dir.
Und neues Update, der Treiber funktioniert auch mit der Windows 10 20H1 Build Version 19015. Daher die zukünftige Version ist gesichert.

*Update*
Windows 10 20H1 Build Version 19018 funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

dein guide funktioniert einfach nicht. kp was du hier laberst oder wie du es hinbekommen hast. ich habe jetzt 4 stunden ca. 30 verschiedene versuche unternommen, wo ich einiges was sinnvoll erschien geändert und ausprobiert habe. es läuft einfach nicht. ich habe 100% deine anleitung befolgt. jeden schritt.


erstens habe ich keine "multimedia audio controller" im geräte manager. wie kann das sein das du diese spalte dort mit zeichen hast, und ich nicht?
trotz selber karte, und gleichem betriebssystem. win10 pro.

bei mir gibts nur spalten "andere geräte" - "audio, video und gamecontroller" - "audioeingänge und ausgänge"

ich habe die ersten 2 schritte oben gemacht, und dann den 4.0 support treiber installiert als admin.

das komische ist, das bei mir danach kein fehlendes gerät bei audio angezeigt wird, wie bei dir auf dem screen. nach dem setup erkennt er sofort die forte 7.1 bei audio video und gamecontroller.

dennoch ist sie bei sound ausgabe nicht auswählbar. nur das mic war auswählbar. sonst nix.

auch geht unten das creative volume pannel nicht. das symbol ist da, aber es ist nix zu öffnen.

sound geht wie gesagt nicht, da nicht auswählbar bei quelle.

wohin soll ich jetzt per gerätemanager den addon treiber drüber installieren? wenn ich die forte da angezeigt habe, nach dem support 4.0 pack setup bereits?

ich habe kein ausrufezeichen wie du dort auf den screens.

wenn ich es über die forte dann drüber installiere das addon, nach dem 4.0 support pack, bekomme auch immer noch keinen sound, auch die audio konsole funktioniert nicht.


hast du eine konkrete lösung?


vllt erst das addon file manuell im gerätemanager adden unter "audo video und gamecontroller"? und danach erst das support pack normal drüber installieren?

denn so siehts auf deinen screens aus. du addest bei den steps erst den driver im gerätemanager, und danach installierst du bei 5 und 6 das support pack?

in der schriftlichen beschreibung soll es aber genau andersrum laufen von dir? wtf?


wo ist jetzt der fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

bzw. das driver setup fenster kommt bei dir einfach bei den bildern nochmal am ende, also nach dem geräte manager setup addon driver pack? und dann nimmst du den hacken beim treiber raus? bei mir kommt dieses setup fenster am ende gar nicht wie bei dir, wenn ichs über geräte manager adde.

wie kann das sein? beim ersten support pack 4.0 setup müsstest du doch schon die karte oder den treiber eigenltich stehen haben wie bei mir? statt das ausrufezeichen?

das ist irgendwie nicht detailiert genug erklärt.

wie kann es sein das dass bei dir keine karte dann anzeigt wird wie bei mir? nach dem 4.0 setup?

wo liegt der fehler?

bei mir hat sich dieses setup fenster am ende beim zweiten installieren via gerätemanager nicht geöffnet. also beim installieren des addons.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

helft mir mal plz sonst muss ich ne neue soundkarte kaufen. hab keinen sound mehr auf win10.
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Hast du den Addon For Daniel k X-FI SPP 4.0 Auzentech Forte 7.1 W10 1903 V2 24.06.19.rar
heruntergeladen?
Die Setup.exe als Anministrator und im Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert ausgeführt?
Dabei sollte dieses Fenster erscheinen:
Treiber.PNG
Und genau so auswählen.
Dann nichts machen bis die Meldung kommt Neustart!
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

jo genau. das ist ja das problem.

in deiner beschreibung stand man macht es ohne setup datei, sondern öffnet das addon mit dem gerätemanager und dann die "wdma_emu.inf" datei.

das ist ja dass verwirrende, weil so geht es bei mir nicht.


wenn ich das support pack setup 4.0 installier, kann ich das addon dann nicht mehr per setup.exe installieren, da er sagt das bereits ein setup im gange ist bzw. nicht ganz abgeschlossen, und man erstmal neustarten soll, bevor ein weiterer setup geht.


hab UAC und treibersignatur deaktiviert wie beschrieben. und ja hab v2 runtergeladen.


irgendwo muss nen fehler sein.

kannst du die schritte nochmal genau erklären?


UAC deaktivieren. treibersignatur deaktivieren.

dann support pack 4.0 als admin installieren, ganz normal die exe datei. kein neustart.

danach v2 addon pack setup.exe? oder via gerätemanager die .inf adden? .inf weiß ich nicht welche spalte im gerätemanager ich sie hinzufügen soll, weil die forte dort schon nach dem 4.0 setup angezeigt wird, gelistet, dennoch hab ich kein sound und control panel funktioniert auch nicht.

was mach ich dann?

über die forte treiber drüber installieren die inf datei? und setup exe des addon treibers v2 geht wie gesagt nicht, da er nach dem setup des 4.0 packs ohne neustart sagt, das man erst neustarten muss, bis man nen weiteren setup vornehmen kann. das ist dass problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert !
Addon For Daniel k X-FI SPP 4.0 Auzentech Forte 7.1 W10 1903 V2 24.06.19.rar ,die Setup.exe als Anministrator ausführen!
Dabei sollte dieses Fenster erscheinen:
Anhang anzeigen 1069512
Und genau so auswählen.
Dann nichts machen bis die Meldung kommt, PC Neustart!
XFI_SupportPack_4_0 installieren (als Administrator!!!) ausführen und Siehe Bild die Nummer 6 Hacken entfernen (Audio Drivers!)
Anhang anzeigen 1048376
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

danke für den reply. aber es funktioniert so nicht.

treiber deinstalliert. UAC aus. treibersignatur deaktiviert.

diesmal addon treiber v2 als erstes als admin installiert.

dann gewartet. und dann neustarten? oder warten bis neustart aufforderung kommt, dann nicht neustarten und sofort support pack 4.0 drüber? was meinst du von beidem?

hab beide varianten probiert.

hacken entfernt beim support pack setup.

geht nicht.

https://i.imgur.com/07rsXEV.png

https://i.imgur.com/6zQg8WI.png


ich versteh auch nicht warum die methode diesmal ganz anders ist als im juni von dir beschrieben?

die erste variante mit der juni anleitung da hab ich die forte wenigstens ohne ausrufezeichen im gerätemanager gehabt, und konnte spdfi eingabe und bei ausgabe das mic auswählen am frontpannel. hatte dennoch kein sound gehabt zum auswählen. und oft kam auch error code 10.

wo liegt der fehler? bzw. was kann man noch machen?

die karte geht 100%, weil ich sie bei windows 7 noch vor 3 tagen laufen hatte, ohne jegliche fehler.
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

1. Im Windows über Start Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert !
2. Neustart ins Windows mit Erzwingen der Treibersignatur
3. Entpacken von Addon For Daniel k X-FI SPP 4.0 Auzentech Forte 7.1 W10 1903 V2 24.06.19.rar
4. Die Setup.exe als Anministrator ausführen von der RAR
5. Dabei sollte dieses Fenster erscheinen:
Anhang anzeigen 1069512 <------------ Und genau so auswählen.


6. Warten.................
7. Warten.................
8. Warten.................
9. Warten.................
10. Warten.................
11. Aufforderung kommt, PC Neustarten
11. Neustarten !!!!!
12. XFI_SupportPack_4_0 installieren (als Administrator!!!) ausführen und Siehe Bild (Unten) die Nummer 6 Hacken entfernen
Audio Drivers nicht noch mal vom XFI_SupportPack_4_0 installieren

Anhang anzeigen 1048376
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

habs genauso gemacht wie du gesagt hast jetzt. alles. mehrmals.

es geht nicht. auch auf youtube gehts bei vielen auch nicht mehr aktuell.

ich frag mich wie du das zum laufen bekommen hast. mit diesen schritten läufts bei mir jedenfalls nicht.

ich brauch sound.

https://i.imgur.com/GcVH7sS.png

https://i.imgur.com/hGW1J2z.png


bei der ersten methode von deinem ersten post hatte ich die auzentech wenigstens fehlerfrei angezeigt im gerätemanager, als ich andersrum installiert hatte. erst support 4.0 dann addon. hatte zwar keinen sound, aber es wurde besser erkannt als jetzt.

gibts noch andere methoden oder was zu ändern?

muss ich neue soundkarte kaufen?
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Setze Windows neu auf und installiere es erneut.
In meine letzten Post, habe ich es bei Windows 10 20H1 Build 19018 zu laufen bekommen.

Wie installierst du das XFI_SupportPack_4_0 ?


Man kann auch DanielK Suport Pack nehmen aber man darf nicht die Audio Drivers installieren.
XFI_SupportPack_4_0.exe - Google Drive
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

support pack hab ich direkt auf die setup.exe einfach als admin ausgeführt und normal setup gemacht. haken halt unten raus beim treiber am ende.

windows 10 ganz neu draufmachen bedeutet formatieren und daten verlust der betriebsplatte oder? weil das ist mir zu heftig der aufwand, und keine garantie das es dann auch geht. ich müsste da sehr viel umräumen und neu aufsetzen, das dauert tage und wie gesagt keine garantie das es dann läuft.

ich hab aber nen anderes windows als du:

https://i.imgur.com/2AMfF7G.png

ich hab windows 10 pro 64 bit 10.0 build 18363

was heißt das? 19018 ist jetzt grad rausgekommen neu?

wo oder wie kann man das ziehen?

vllt würde es damit ja laufen. also ich muss es versuchen.

ich krieg aber kein update gezogen per windows update. er findet nix. alles aktuell.

wo bzw. wie kriegt man die version?
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

aber eigentlich muss es doch auch auf meinem aktuellen windows laufen? viele schreiben über probleme mit den neuen windows updates.
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Die Windows 10 20H1 Build 19018 ist eine Beta.

Mein tipp ist: Setze Windows neu auf und installiere es erneut.
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

und wer garantiert das es dann läuft? vllt hab ich windows 10 dann umsonst neu aufgesetzt.

ich check auch nicht warum der erste guide so differenziert bzw. komplett anders ist wie die zweite anleitung von dir. und warum diese nun laufen soll.

weil bei mir gehts nicht.

damals auf umwegen mit gerätemanager usw. und jetzt geht es doch einfach so plötzlich durch nur addon setup.exe installieren und dann 4.0 pack? so einfach soll das plötzlich gehen?

ich check nicht warum bei mir die karte bzw. der sound dann nicht läuft.

auf dem youtube video aus dem forum was du gelinkt hast geht es bei den leuten auch nicht mehr aktuell.

es scheinen nur wenige ausnahmen hinbekommen zu haben. aber ich weiß nicht wirklich welche anleitung die richtige ist, da sie wie gesagt komplett unterschiedlich sind von juni zu jetzt.

beide methoden gingen jedenfalls nicht.

ob das an windows liegt? warum sollte es? nur wegen treiber resten? die kriegt doch das normale uninstall tool doch eigentlich gut weg.

ich versuche morgen nochmal die erste methode. ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. ganze C: platte zu formatieren ist mir zu heftig.

oder kann man windows einfach so aufsetzen und die daten behalten auf der platte? das sich nur das betriebssystem bzw. die systemdateien neu installieren?
 

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

oje, das steht mir auch noch bevor mit meinerAuzentech, noch habe ich Win 7 ... hat von euch jemand zufällig einen Vergleich zur neuen AE7, würde mir die ggf. als Ersatz holen
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

jo genauso denke ich auch. wollte die ae9 kaufen als ersatz. ist die besser vom sound dann?


ich hab das mit den treibern jetzt hinbekommen @Gordon. aber nicht mit deinem guide, sondern mit ner franzosen variante von dem youtube video aus dem forum das du gelinkt hast. das funktioniert fehlerfrei und deutlich leichter. ich werde den guide noch posten.

vorher dennoch eine wichtige sache, da mein sound ganz anders ist als unter win7. das liegt wohl daran das die 3d steuerung nicht geht bei dem treiber. dieses creative 3D tool(CMSS 3D) das da vorher da war für virtuellen surround sound. diese spalte fehlt im treiber einfach.

ist das bei dir da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

was ich jetzt auch noch habe ist mega hintergrundrauschen unter windows 7 im ts usw. am mic. das hatte ich auf windows 7 kein bisschen. woran kann das liegen? ist seit win10 bzw. jetzt dem treiber da.
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Siehe Post Nr 2.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

was soll da sein? du meinst das liegt an der karte? das rauschen?

ich hab die version mit dem kühler. ich hatte bei win7 aber 0 rauschen am mic. erst bei win10. wie kann das betriebssystem dafür verantwortlich sein?

ich weiß das ich davor immer begeistert war, weil es die einztige karte bei mir war, die kein rauschen hatte. das lag am hinteren eingang/ausgang. diesem kabel bundel. bzw. einer gewissen distanz dadurch zu normalen x fi karten, die direkt verbunden waren/sind.


hast du creative 3D sound = CMSS 3D?

geht das bei dir? in der konsole.

plz antworte.

ich versuche das zu fixen, ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Das rauschen kann von der Karte kommen oder man benutzt das Front Panel am PC. Das Front Panel verursacht auch Fehler.
Bei mir Funktioniert alles.
Des Weiteren als Hinweis, es gibt Leistungstechnisch keinen Konkurrenten zu der Auzentech Home Theater HD.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

warum funktioniert dann der 3d sound nicht bei mir? ich hab das final pack von linar genommen, nicht den V2 addon treiber. vllt deswegen?


wie kann die auzentech besser sein als ne 300 euro neue creative karte? da muss sich doch was entwickelt haben in der zeit? auch allein schon vom preis müssen die teile hochwertiger sein. und irgend eine verbesserung doch bewirken.


ich wollte mir die creative ae9 kaufen. die ist ganz neu.

denke nicht das die auzentech besser sein sollen. also würde mich wundern.

aber bei sound ist das sehr spezifisch. finde die auzentech schon gut. also forte.
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Also ich habe dir schon x mal geschrieben, Windows neu machen und fertig.
Windows ist nicht perfekt und es können durch ständige treiber instalation viele fehler entstehen.
Ich weis das, denn ich habe mal an Treiber gearbeitet:
Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Eine Windows install dauert bei mir 4h.
Beinhaltet: Backup, Install windows, Install treiber + Programme, Backup wieder aufspielen. Zocken!

Die Auzentech war die teuerste Soundkarte und die Beste schlecht hin.
Auzentech X-Fi Hometheater HD - Was lange waehrt ... - Hardwareluxx
Da gibt es unendliche Auzentech Hometheater HD Reviews wie gut sie ist.
Des weiteren kostete sie 2009 , 210€ UVP !
Eine Geforce 9800 GTX kostete das gleiche !
Alleine der XRam wäre heute kaum bezahlbar.

So als hinweis. Bester freund von mir, auch bei PCGH, marko597710 hat auch eine Auzentech Hometheater HD.
System ist nicht das gleiche und sie läuft!
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

ich hab aber ne forte, keine home theater. der driver ist anders. und beide methoden laufen nunmal nicht von dir beschrieben. ist so. hab 40-50 versuche gemacht. hat auch nix mit windows zu tun.

die franzosen variante ging nämlich instant. und das nicht nur bei mir, sondern bei jedem im forum ausnahmslos. also ist die anleitung von denen 100% richtig.

nur geht da der 3d sound nicht. und da ist die frage warum. vllt muss ich nochmal den v2 probieren statt den hacked driver. ABER die haben die ordner einfach ausgetauscht im 4.0 setup mit denen aus dem addon/hacked driver, was viel einfacher und simpler ist, als deine setup anleitung.

also finde ich die da schon schlauer in der hinsicht. weil da ging es instant.

und ob home theater besser ist als die neue creative ae9 karte weißt du nicht. das muss man testen. es hat kaum einer die neuen karten gehört, weil die grad mal ne woche draußen sind.

und da lass ich mich auch nicht voll labern. ich hab die karte bestellt und werde es dann sehen.

ich find die auzentech heftig, und bis dahin unschlagbar. aber 300 euro karte von creative kostet nicht umsonst 300 euro. die muss schon qualitativ sein.

bei auzentech nerven einfach die windows 10 probleme. und die sind massig. ich hatte nicht eine einzige beschwerde bei win7. und hier mehrere unstimmigkeiten.

auch höre ich wie gesagt nen background rauschen, was nicht zumutbar ist. die creative karte ist abgeschirmt die neue. vllt bringts was. aktueller support ist nunmal besser als mit dem ganzen kack hier rumzupimmeln und immer was zu haben.

wenn der sound nicht besser ist als von den auzentech, dann ka. ich wusste 100% das windows 10 wechsel probleme machen wird mit der karte.
 

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Die AE-Serie soll Probleme mit Fastboot(AE9) und X99/X299 (und anderen) Chipsätzen haben.
Schon die ae7 sollte besser als die AZT Forte sein, aber was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, dass die AE keine Kabelpeitsche hat und somit es wohl Probleme mit den dicken abgeschrimten Steckern meines Teufels gibt.

Aber kannst ja mal berichten, wie alles läuft ... oder auch nicht läuft ^^
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

ist schwer zu sagen. die karte ist anders. das rauschen ist auf jedenfall weg mit der karte, der AE9.

der auzentech treiber ging wie gesagt wieder nicht, mit dem setup hier vom 24.06. der addon treiber V2. habs wieder probiert. nur das franzosen ding geht, deren treiberversion. aber da fehlt der 3D sound, ka warum. und es rauscht wie gesagt mit dem treiber bei meiner forte. was ich in win7 nie hatte.

ich bin etwas unschlüssig mit der AE9. sie läuft sofort an und alles fehlerfrei usw.

auch finde ich den sound klarer als bei der auzentech. das fällt sofort auf. man hört auch viel mehr raus, umgebung, stimmen viel klarer in musik und voice sprechern. und der surround sound auf kopfhörern ist 100% besser. ka was der unterschied zwischen SBX und x fi genau ist, aber man merkt ihn.

der klang ist ähnlich wie bei der auzentech forte bei mir. wobei sich mir paar lieder auf der auzentech etwas bevorzugter anhören. ich finde halt das auzentech es perfekt abgestimmt hat. es hat bisschen mehr wucht im vordergrund bei der forte oder x-Fi, was ich mag.

ich glaube die auzentech hat leicht mehr wucht. dafür hat die AE9 auch wucht(ganz leicht schwächer), aber noch viel mehr klarheit die man raushört.

es ist komisch zu beschreiben. die waffen sind etwas schwach finde ich z.B. in red dead redemption 2. das war viel kraftvoller bei mir auf der auzentech, was halt auch unreal sein kann. der waffensound klingt so anders. ich kann das gar nicht beschreiben bzw. nicht genau ergründen warum da solche unterschiede sind im aufbau des sounds.

dafür hört sich der regen z.B. übertrieben nah und klar an auf der AE9. unglaublich real und echt. auch wasserfälle usw. natur und umgebung sind viel intensiver wahrnehmbar als auf der auzentech. man merkt wie man richtig mitten drin steht von allem. ich denke das die karte besser für games ist.

ich finde die AE9 hat klareren sound, man hört mehr. 3D sound ist auch 100% besser. die auzentech hat nur einen vorteil sag ich, das sie vllt nen tick besser abgestimmt ist, für meine vorzüge. musik usw. - leicht wuchtiger. aber nicht viel. die musik klingt hier auch gut bzw. FAST gleich. unterschiede merkt man nur wenn man sensibel ist und den klang der auzentech intensiv kennt.

hätte sie den schliff bzw. die intensivere wucht von der auzentech forte, mit diesem klaren sound der AE9, wäre die karte perfekt für mich.

es ist halt dumm das ich die forte nicht fehlerfrei unter win10 zum laufen kriege, weil sonst müsste ich nicht zwanghaft upgraden.

wobei mich der 3D sound der AE9 schon begeistert. es klingt alles sehr real in red dead redemption 2. im wald usw. auch sehr gute ortung(surround).

was mich z.B. wundert, ich weiß nicht ob das real ist, aber das höre ich das erste mal hier auf der karte. vllt weiß das wer:

wenn man mit ner waffe nach vorne schiesst, einfach in die luft vor einem, zischt der schuss danach oder dabei auch nach hinten? so ein nachhall bzw. beim schießen?

weil ich habe gehört aus nem forum z.B. das bei PUBG es normal ist das waffensounds in beide richtungen zischen, weil das realitätsnah sein soll. aber ka ob das wirklich so ist, oder ob es nen bug ist.

denn es hört sich so an als wenn der schuss nach hinten zischt wenn ich schiesse, was dann ja verkehrter surround wäre. ist aber nur in red dead redemption 2 jetzt so.

hatte das bei der forte nicht gehört. also denke ich das da der surround schwächer oder anders war.

auch hört sich die pumpgun extrem dumpf an auf der AE9, und auf der auzentech ziemlich kraftvoll. ich kann 0 verstehen wie die waffen sich so unterschiedlich anhören können. auch weiß ich nicht welche version davon jetzt echt sein soll. ob ne schrotflinte wirklich teils so dumpf ist der bullet sound.

hab auch mehrere profile getestet in den einstellungen usw.

es fehlt leicht die wucht. dafür ist alles andere deutlich besser. klarer. bessere treiber. man hört mehr raus. mehr schritte. holzbretter die beim aufkommen sich bewegen/biegen/dehnen usw. besserer 3D sound. wahrnehmung ist viel intensiver bei der AE9.
 

Gomez12345

Kabelverknoter(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

also die stimmen sind VIEL klarer bei der AE9, von den ganzen sprechern ingame usw. hört sich extrem echt an. man nimmt einfach viel mehr von der welt und umgebung wahr. auch wie er aufs pferd steigt mit den absätzen bei red dead redemption 2 usw. - sowas hab ich bei der auzentech nie gehört. nicht so intensiv/nah. ich denke das die karte wegen games schon deutlich besser dann ist. und für musik auch gut, bzw. FAST gleich wie die forte.

der ingame sound ist halt viel besser. viel intensiver alles. das liegt an SBX oder dem kopfhörer verstärker, oder beidem. mehr geräusche kommen durch. auch wie er das messer reinsticht beim häuten eines tieres usw... das hat sich nie so gut angehört auf der auzentech. man hört richtig wie die haut sich aufdehnt, das ist krass irgendwie. auch die ganzen tiere in der wüste usw. die ich vorher nie gehört habe. auch fliegen und so kleinzeug. so lauter feinheiten hört man sehr stark raus. auch die atmung des pferdes usw. richtig tief, real und auch kraftvoll/nah. auch hör ich nun vögel/adler über mir wie sie die flügel schlagen usw. - gegen den wind widerstand. was ich vorner nie gehört habe bei der forte.

ich weiß nicht warum die auzentech nen stück besser ist bei musik. ingame find ich die AE9 besser. bei weitem. der surround ist abnormal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Gomez12345 kannst du mir erklären, was du in dem Thread noch machst?
Jegliche hilft, lehnst du ab.
Alles weißt du besser.
Daher mache einen eigenen Thread auf und fertig.

Als hinweis, ich habe die Windows 10 Build 19030.1 drauf.
Bei jeden Build update muss ich den Auzentech Treiber neu installieren.
Und er funktioniert.
Selbst mit der Windows 10 Build 19030.1 , Release 1.Halbjahr 2020
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Danke Leute.
Habe sehr lange im Call-Center gearbeitet, nur musste es dann aus gesundheitlichen Gründen aufhören :( .
Habe für sehr große Unternehmen gearbeitet und dabei sehr vieles negatives erlebt, auch wie die Unternehmen so "Ticken" .
 

Apollon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Hammer woher hast du die Forte update treiber? hast du kontakt zu daniel k? brauche unbedingt wieder den encoder DD/DTSsupport(für die ersten PCI X-Fi´s) unter der neuen win 10 version, meine nicht DDL DTSC das ist out ich meine in!

Also ich besitze einige Creative Karten, hab soeben den Treiber erfolgreich mit der Forte getestet. Noch mal die frage woher haste die Treiber? :D

Edit:
Wie kann ich die verschiedenen Modi speichern? Also Unterhaltung/Audioeinstellungen/Spiele?

Früher ging das ja mit in Energiesparmodus gehen. Funktioniert aber irgendwie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Hi Apollon,
ich habe keine Kontakt zu danielk, ich Support nur in Deutsch.
Das Thema hier gehört zu dem reddit User bszo81 ( u/nogaff )
Auzentech X-Fi cards on Windows 10 1903? : SoundBlasterOfficial
Ich mache nur die deutsche Pflege. (Ich versuche es so gut wie ich kann)

Zum Thema Dolby Digital Live und DTS Connect.
In der neuen Windows 10 2004 (Build 19033) habe ich festgestellt, dass Dolby Digital Live und DTS Connect gesperrt hat oder es nicht mehr funktioniert.
Ich bekomme es nicht mehr in die Creative Systemsteuerung.
Hier kann man auch lesen das viele betroffen sind:
SBZ Series Dolby Digital Live Encoder / Working or Not Working for you? : SoundBlasterOfficial
DOLBY / DTS Issue Identified - Explanation And Resolution : SoundBlasterOfficial

Auch mit aktuellen Soundkarten, wann der Fehler weg ist, bleibt abzuwarten.
Ich glaube aber nicht daran, denn Dolby und DTS haben im Microsoft Store schon längst den Nachfolger bereit gestellt.
Leider ist dieser kein Vergleich zu Dolby Digital Live und DTS Connect.

Ich bleibe aber am Thema!!!!! :nicken:
 

Apollon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

bei mir geht DDL und DTSC aber das meine ich nicht, ich rede von DD DTS Encodierung über meine X-FI PCI... danke für den link!
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

Falls sich jemand wundert: Die Moderation hat die letzten 3 Beiträge mal entfernt.
 
TE
Gordon-1979

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
AW: Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren und x-Fi Treiber

bei mir geht DDL und DTSC aber das meine ich nicht, ich rede von DD DTS Encodierung über meine X-FI PCI... danke für den link!

Also ich benutze Dolby Digital Live und DTS Connect nicht mehr.
Ich nutzt DTS Sound Unbound und Dolby Access.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten