Total Fractal mann!

okam2

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute... Hab mich heute entschlossen mal mein neues Gehäuse-Projekt vorzustellen.
Nachdem bei mir der Wunsch reifte ein neues Gehäuse zu erwerben, in dem sowohl ein 3x140er Radiator
unter den Deckel und eine WaKü-Pumpe unhörbar im Boden verbaut werden kann, begab ich mich erst
einmal auf die Pirsch. Die Suche gestaltete sich allerdings recht schwierig, da ich zwei Prämissen setzte:
1. das Gehäuse sollte max 150EUR kosten und 2. es sollte ein schlichtes Aussehen haben....

Tadaaaaa.... Das Fractal Define XL Black Pearl

1.jpg

Bisher musst meine Hardware in einem CoolerMaster CM690 Platz nehmen. Da aber, wie oben schon
kurz angerissen, eine Sanierung meiner WaKü ansteht, ist der Platz in dem Gehäuse nicht mehr ausreichend.

Folgende Komponenten sollen für´s erste noch mit in das neue Gehäuse einziehen:
- Hauptplatine: Asus P6T (noch vorhanden)
- Prozessor: Intel Xeon W3520 (noch vorhanden) @4GHz / Wassergekühlt
- GraKa: XFX HD5870 (noch vorhanden) @1050MHz / Wassergekühlt
- Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 1600 3x 2048MB (noch vorhanden)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600W (noch vorhanden)
- SSD: Crucial M4 128GB (ersetzt OCZ Vertex2)
- HDD: Samsung F1 1TB (ersetzt F1 640GB)
- Soundkarte: Creative XF-Titanium (ersetzt Audigy2 ZS)

In absehbarer Zeit, wenn der Preis der CPU ein wenig nachgibt, wird das P6T gegen ein GA-X79-UD3
getauscht und ein i7 3930K beerbt den Xeon W3520.
Letztes Wochenende hatte ich testweise eine GTX580 von Nvidia verbaut (@950MHZ), so richtig vom
Hocker gehauen hat mich die Karte allerdings nicht :what:. Liegt aber vielleicht auch daran, das meine
ehrwürdige HD5870 auch immer noch sehr gute Leistung bringt. Hab mir die Karte damals sofort bei
Erscheinen gekauft (09.2009!!). Seitdem wird sie in Spielen (vorrangig Shooter wie BF2, BC2, BF3...)
mit 1050MHz befeuert. Da sag mal noch einer, dass übertaktete Hardware früher das Zeitliche segnet:ugly:

Nvidia, ich hab´s zumindest mit euch versucht:D! Tja, werd ich wohl doch auf die HD7000er warten.

Zurück zum Gehäuse, ein paar wenige Arbeitsschritte sind schon erledigt. Damit später der
Wärmetauscher unter dem Gehäusedeckel und Pumpe+AGB im Gehäuseboden Platz finden,
mussten sowohl der Deckenventilator, als auch der Festplattenkäfig weichen. Mal ehrlich,
wer verbaut zu Zeiten von 3TB großen Festplatten, 10 dieser Massenspeicher in seinem System??!!
Also Akkuschrauber her und weg mit den Nieten:ugly:
CIMG0022.JPG CIMG0004.JPG CIMG0021.JPG CIMG0009.JPG CIMG0010.JPG CIMG0012.JPG

So für´s erste genug... Ich hoffe das morgen die bestellten Teile von Aquatuning vom Packetmann
gebracht werden:schief:, dann geht´s munter weiter.

Gute Nacht und

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein bestes geben! Es gibt ja genug Möglichkeiten, sich Ideen zu holen.
Leider kam noch nichts von Aquatuning:(...

The Packetmann wos in de Haus:ugly: Und weiter geht´s...
Endlich ist das Packet mit den Teilen für mein Define XL Upgrade da, wobei leider noch nicht Alles dabei war...

1.jpg

Was kam mit:
- ein 3x140mm Wärmetauscher von Magicool im Slim-Format, MC-RADI420
- eine Wärmetauscher-Grill im Hex-Design von Phobya
- ein große Uni-Dämmmatten-Set von be quiet!
- ein AGB von alpha-cool, CCC Pro 10 LT
- eine Pume von Phobya, DC12-260
- 3m Schlauch 10/13 in weiß
- Anschlüsse G1/4 in schwarz vernickelt: 2x 45°, 4x gerade(kompakt), 4x 90° (kompakt)

Ich hoffe die letzten fehlenden Teile sind bis Wochenende da, damit ich endlich richtig los legen kann.

2.jpg 3.jpg 4.JPG 5.JPG 6.JPG

Ich würde gern mal eure Meinung zu der Pumpe hören, hat jemand diese Pumpe in seinem System
schon verbaut? Leistungstechnisch sollte sie ja ausreichend sein, für je einen GPU- und CPU-Kühler, oder?
Weiß jemand auch, ob ich diese Pumpe über einen bigNG von T-Balancer steuern kann (zusätzlich zu 6 Lüfter)
Soweit ich weiß, kann der bigNG 20W pro Kanal, und die bestellten Lüfter zusammen haben nicht mal 8Watt.

Ich kann´s kaum erwarten die Kettensäge ...eehhh den Dremel anzuschmeißen.:D:D

...heute kamen die letzten Teile, endlich!

- Lüfter, Noiseblocker BlackSilent Pro: 3x 700 U/Min und 3x 1200 U/min
- schwarz gesleevte SATAIII Kabel von Phobya, 3x 30cm
CIMG0025.JPG CIMG0023.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts...
Nach dem ich mich im Baumarkt mit Plexiglas eingedeckt hatte, sollte es Gestern richtig los gehen.
Zu Hause angekommen, ging es gleich daran den Zwischenboden aus dem Gehäuse zu "opperieren".
Dieser sollte durch eine Plexiglasscheibe ersetz werden, durch die dann 2 Lcöher gebohrt werden
sollten, um den AGB und eine Schottverbindung durchführen zu können.
Als die erste Platte zugeschnitten war stellte sich erste Ernüchterung ein. Die Schnittkanten waren
alles Andere als vorzeigbar. Damit nicht genug, nachdem ich die Platte angeschliffen und lackiert hatte
zeigt sich das häßliche Gesicht der "meiner Unwissenheit", solche Umbauten erfolgreich durchführen zu können.
Der Lack riss...

CIMG0027.JPG CIMG0029.JPG CIMG0030.JPG CIMG0032.JPG CIMG0049.JPG CIMG0036.JPG CIMG0051.JPG CIMG0052.JPG

Gefrusstet stöberte ich im WWW um mich erstmal zu belesen. Danach bestellt ich neues Plexiglass, diesmal
aber gleich in schwarz matt, und das passende Sägeblatt.

Da dies aber nicht die einzige Baustelle am Gehäuse ist, ging es erstmal weiter mit dem Ausschnitt für den
420er Radiator im Deckel. Diese Aktion verlief zum Glück erfolgreich, siehe Bilder.

CIMG0002.JPG CIMG0037.JPG CIMG0038.JPG CIMG0039.JPG CIMG0041.JPG

Hierzu gleich mal eine Frage, würdet ihr die Lüfter über oder (wie auf den Bildern) unter dem Radiator montieren?

CIMG0056.JPG CIMG0060.JPG

Sieht bisher echt gut aus.:daumen:
Die Idee mit dem AGB find ich echt gut, aber ein größerer hätte da villeicht besser ausgesehen, der kleine ist ja kaum zu sehen :)
Finds auch toll dass man in dem Case so leicht nen 420er Radi, ohne die Laufwerksschächte zu verschandeln.
Und noch ne kleine Frage: Hast du bewusst nen Slim Radi genommen aber passt da keine höherer mehr rein?

Vielen Dank Ph@ntazma;)
Hatta auch schon darüber nachgedacht einen größeren AGB zu nehmen, warte aber erst einmal
ab, bis die Graka auch drin ist. Unter Umständen sieht es nicht gut aus, oder die Beiden kommen
sich in die Quere. Außerdem lässt sich so das System besser befüllen/entlüften.
Zu Deiner Frage, ja hab mich bewusst für einen Slim-Radi, und auch speziell für diesen entschieden.
Ein normaler wäre zu dick und würde mit der Hauptplatine in Berührung kommen. Temperaturtechnisch
bietet der MC-RADI420 in Verbindung mit den Lüftern von Noiseblocker (1200U/Min) genug Reserven.

Hoffe das morgen endlich das bestellte Plexiglas kommt... Dann geht´s weiter.:banane:

Wie ich das sehe hätte man auchnoch platz für 2 120er Radis, einmal in der Rückwand und dann noch wenn man vorne den oberen Festplattenkäfig ausbaut.

Respekt, Respekt... sieht vielversprechend aus, was du Angriff genommen hast. So marginale Rückschläge wie das mit der Plexiglasscheibe sollte dich nicht ausbremsen.

wer verbaut zu Zeiten von 3TB großen Festplatten, 10 dieser Massenspeicher in seinem System??!! <--- Ich würde wenn ich könnte~... Aber armes Deutschland sagt da immer mimimi :D...

Ne aber ich bin auch mal gespannt auf das fertige Ergebnis :D.

@NCphalon
An der Rückseite wäre Platz für einen 140er oder 120er Radiator. In der Front das gleiche.
Kühle aktuell in meinem CM690 die CPU und Graka mit einem 240er und einem 120 Radiator,
da sollte also der 420er "unter der Haube" vollkommen ausreichen.

@MS_Birgit
Vielen Dank :) Hab in der Vergangenheit schon einige Gehäuse nach meinen Bedürfnissen
umgebaut, aber immer musste es schnell gehen. Max. einen Tag durfte es dauern, da ich
die Hardware nur "umziehen" lassen wollte. Dieses Mal soll es auch noch gut aussehen,
deshalb lass ich mir auch Zeit... unter dem Motto: der Weg ist das Ziel:ugly:

@Zomg
In das neue Gehäuse kommt einen einzelne 1TB-Platte + 128GB SSD.
Als "Datengrab" hab ich noch mein Synology DS211j mit 4TB (2TB effektiv durch Raid 1)
002.jpg ...das Ding ist noch nicht mal zur Hälfte voll, obwohl es auch noch
als "Time Capsule" für mein MacBook Pro herhalten muss.

Ziel des ganzen Aufwand´s ist, ein nicht wahrnehmbaren PC zu bauen!
Weder eine brummende Wa-Kü-Pumpe o. HDD, noch ein Lüfter dürfen zu hören sein.
...bin da sehr empfindlich :ugly:... Da passt mehr als eine HDD einfach nicht ins Konzept.:D

Das ist dann schon wieder was anderes ;)... Aber gut man muss dazu sagen, dass die meisten Eco Festplatten sich nach ner Weile ja eh abschalten wenn man sie in dem Moment nicht benutzt - bei mir laufen 3 normale HDD's und joah mindestens 2 sind normalerweise aus - auf der größten (und leisesten) wird gearbeitet - oder eben nur auf der SSD - die anderen sind nur an wenn die Daten dann verschoben werden. Aber ich kann den Silentwahn verstehen - hab meinen PC jetzt auch extra darauf ausgelegt so leise wie möglich zu sein (Dämmung etc.) - natürlich nicht so extremst wie es dein Ziel ist - aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :D.

Update:
Da mein Fokus bei der Farbgebung auf schwarz liegt, "musste" ich mir ein neues Board und Speicher
zulegen. Mein ASUS P6T passt da irgendwie nicht mehr in´s Bild. Ich war etwas hin und her gerissen,
vielleicht gleich auf einen X79 Unterbau zu setzen...?? Ich will es dann aber doch nicht übertreiben,
also bleibt es bei meinem W3520. Und mal ehrlich, 4GHz sind auch nicht wirklich langsam.
... Darf ich vorstellen meine neuen Mitarbeiter:
Mr. EVGA SLI3 CIMG0063.JPG und Mr. Corsair Vengeance 1600 CIMG0067.JPG

@Zomg
Ich muss ja zugeben, laut ist mein aktueller Rechner auch nicht. Irgendwie packt mich aber immer
wieder das "Bastel-Fieber":ugly: Außerdem, diese Silent-Sucht ist auch nicht über Nacht gekommen.
Wenn ich da noch an meine ersten OC-Versuche denke. Da wurde ein Cooler Master Alublock auf die
CPU gesetzt und die Luft saugte ein 60mm Quirl mit runden 4000U/min an. Den Lärm kann sich heute
keiner mehr vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Board, macht sich bestimmt gut in dem Case

Das macht es ... hier mal ein kleiner Happen :D
xtra.jpg

Das Wochenende hat hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht..:-)

Nachdem ich mit der ersten Fuhre Plexiglas Schiffbruch erlitten hatte,
musste ich zu erst Werkzeug organisieren um das neue Plexiglas anständig
zuschneiden zu können. Man(n) ist echt gut beraten wenn man für solche
Zuschnitte eine Tischkreissäge sein eigen nennen kann. Das neue schwarze
Plexiglas, mit satinierter Oberfläche, hatte UPS mittlerweile auch endlich geliefert

01.jpg

Hier mal zum Vergleich die Schnittkannte vom Versender:

02.jpg

und hier meine, mit nem Sägeblatt speziell für Kunststoff:

03.jpg

So hab ich mir das vorgestellt... :devil:

Jetzt ging es an´s Zuschneiden und Einpassen... Dieses Mal entspricht das
Ergebnis auch meinen Vorstellungen:-)
04.jpg 06.jpg 05.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg

Nachdem die Abtrennung für die Pumpe und den AGB zugeschnitten waren, ging´s
an das Pumpengehäuse. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass die Pumpe
meinen Vorstellungen von Leise entspricht. Darum bekommt die Pumpe noch mal ein
seperates Gehäuse. Hierzu verwerte ich einfach die Verpackung der DC12-260. :ugly:

10.jpg 11.jpg 12.jpg 14.jpg 15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich die Box noch nicht fertigstellen, mir fehlt noch der
Plexiglaskleber. Hierfür verwende ich ACRIFIX® 1S 0116... (...ist noch auf
dem Postweg). Der Deckel wird aber geschraubt. Das Kabel für die Stromversorgung
wird selbstverständlich auch noch gesleevt ;-)

20.jpg 21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg

Zumindest konnte ich jetzt die spätere Lage der Pumpe bemessen und die Aussparung
für den AGB und die Schott-Kupplung schneiden.

17.jpg 18.jpg 19.jpg
Soweit so gut... Die ersten Dämmmatten konnten verlegt werden.

27.jpg 26.jpg 25.jpg 28.jpg

So jetzt ist erstmal Schlafenszeit... :-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Soooo....

Nach einiger Bauzeit geht es jetzt weiter, bzw. konnte ich das Projekt einiger
Maßen fertig stellen. Die Kabel für die Mainboard-Stromversorgung werde ich noch sleeven.

Nachdem ich beim ersten Probelauf der Wasserkühlung feststellen musste, dass die Pumpe
ihre Vibrationen auf das Pumpengehäuse überträgt (es sollte eigentlich schalldämment wirken),
verwarf ich diese Idee wieder und verbaute die Pumpe nun "freistehend".

01.JPG

In Verbindung mit dem bigNG von T-Balancer, wird die Pumpendrehlzahl temperaturabhängig
geregelt.

02.jpg

Da die WaKü einwandfrei funktionierte und auch dicht war, ging es nun an´s einbauen der
Komponenten und der Verlegung der Kabel. Ich habe mir (und euch) erspart jeden einzelnen
Step auf Bilder festzuhalten... Jeder weiß wie ein Mainboard vor und nach dem Grafikkarten-
einbau aussieht ;-)
Eine kleine Herrausforderung gab es allerdings noch: Das BlueRay-Laufwerk.
Da das Gehäuse soweit wie möglich cleen aussehen sollte, machte ich mir Gedanken wie man
die Optik der Front im serienzustand lassen könnte, aber trotzdem ein Laufwerk für runde
Silberlinge unterbringen kann.
Da das Laufwerk eh auseinander gebaut wurde, um die Außenhaut mit schwarzem Lack zu verzieren,
entfernt ich auch noch gleich die Frontblende. Mein erster Gedanke war, die Befestigung der
Slot-Laufwerksblenden des Gehäuses mit Schrauben an der Laufwerkslade.
...sah aber irgendwie nicht befriedigend aus... Daraufhin kam mir die Idee einfach die 3,5"
Blende mit Kunststoffkleber am Laufwerk zu verewigen, was mir auch gut gelang:

04.JPG 03.JPG 06.JPG 05.JPG
07.JPG 08.JPG 09.JPG 11.JPG

...so jetzt geht es erstmal zur Firmen-Weihnachtsfeier :bier:

Morgen gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das muss ich sehen wenn du noch die anderen Blenden wieder einbaust - bisher hat das Laufwerk so nen leichten Steampunk selfmade Touch :D. Aber ansonsten siehts bislang echt nett aus - weiter weiter - wie versprochen ich schau mit :D.

Hey Leute...
Hab ein Problem, wollte mein gehäuse fotografieren,c aber die Bilder sehen echt schlimm aus!:huh:
Total körnig und bechissene Farben...:(
Habt Ihr ein paar Tip´s für mich? Hatte Gestern mal versucht unter freiem (wolkigem) Himmel,
sehen aber trotzdem mies aus...

Hier mal ein Beispiel:
01.jpg

Bin mit dem Gehäuse noch nicht ganz fertig, das "Pumpen-Abteil" gefällt mir noch nicht.
Da ändere ich nochmal was.

Zuletzt bearbeitet:
okam2 schrieb:
Hey Leute...
Hab ein Problem, wollte mein gehäuse fotografieren,c aber die Bilder sehen echt schlimm aus!:huh:
Total körnig und bechissene Farben...:(
Habt Ihr ein paar Tip´s für mich? Hatte Gestern mal versucht unter freiem (wolkigem) Himmel,
sehen aber trotzdem mies aus...

Kamera? Hol dir mal die testversion von adobe photoshop lightroom damit geht sehr viel.
außerdem kannst du stativ benutzen dass es schärfer ist. Du kannst auch durxh zusätzliches licht noch viel ändern

Zurück