Top-10-Eingabegeräte: Logitech G19 vor G5 und Illuminated Keyboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Top-10-Eingabegeräte: Logitech G19 vor G5 und Illuminated Keyboard gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Top-10-Eingabegeräte: Logitech G19 vor G5 und Illuminated Keyboard

Seit gestern nenne ich eine Logitech G15(refresh) und eine Roccat Kone mein Eigen.

Davor war ich Besitzer einer stinknormalen Cheery Tastatur und einer Logitech MX 518 Maus.

Das G15 Keyboard hat nen super Anschlag. Man tippt so schnell wie ein Maschinengewehr. Das Display hat ne Menge aufm Kasten (Ts+Taskmanager z.B.) und die programmierbaren G-Tasten sind ein nettes Highlight (quickstarts). Tolle Tastatur!

Was mich allerdings am meisten beeindruckt und daher in dieser News auch so stutzig gemacht hat, war die Roccat und die Tatsache, dass die Roccat Kone Maus nur auf Platz 07 liegt...

Euer Platz 01 ist eine 130€ Tastatur, aber eine 54€ Maus landet hinter diversen Logitech Artikeln auf Platz 07... Das ist ein wenig unglaubwürdig, denn der Umstieg von MX518 auf Roccat Kone ist so verdammt krass; er hat mich mehr beeindruckt als der Umstieg von einer Cherry Desktop Tastatur auf eine G15! Die Roccat Maus ist das beste Peripheriegerät, dass ich je genutzt habe und bietet darüber hinaus noch eine Ergonomie an, die nahezu identisch mit den Logitech Mäusen ist. Sie besitzt so dermaßen viele Einstellungsmöglichkeiten (Farben, DPi, Hotkeys,...), da kann selbst die G5 nicht mithalten. Die Zusatzgewichte und die generelle Abtastrate sprechen ausserdem für sich und sind weitaus besser, als die gebotente Logitech-Performance.

Wo ist die Begründung, dass so eine Maus, die nur 15€ teurer ist als die Logitech-Konkurrenz ist, nur auf Platz 07 landet?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Top-10-Eingabegeräte: Logitech G19 vor G5 und Illuminated Keyboard

Das ist ein Ranking der meistgesuchten Eingabegeräte. Die Roccat wird wohl nicht so oft wie die Logitech-Geräte gesucht, das ist alles.

Das ist ein Ranking der meistgesuchten Eingabegeräte. Die Roccat wird wohl nicht so oft wie die Logitech-Geräte gesucht, das ist alles.

Das erklärt natürlich einiges und da scheinst du auch recht zu haben. Dann lasse ich mal meine erste Antwort als Empfehlung für die Kone stehen:)!

also ich habe die G15, G15 Refresh und nun die Razer Lycosa.

Die G15 wurde leider das opfer einer Bierflasche :p.
Muss allerdings sagen, das ich mit der Lycosa zufriedener bin, als mit den Logitech's. Es gibt keine zusatztasten und somit bleibt die tastatur schon schmal aber dafür kann man alle tasten so konfigurieren und makro's auf komplette board legen, wie man will. Besondern gefallen mir die breiteren Tasten und die kürzeren anschläge. Manko allerdings bei dem media-touchscreen das es keine lautlostaste gibt, sondern nur laut/leise. Ebenso wie ein fehlender bildschrim aber naja, passt ganz gut zu meiner Lachesis!

Ich hatte bis vor kurzem auch die blaue G15. Hat leider nach 2 Jahren Dauereinsatz immer mehr den Geist aufgegeben. Vollkommen willkürlich fängt sie jetzt an bei bestimmten Tasten ganze Romane aus "f5vz" zu schreiben. Für den Preis den ich damals gezahlt habe hätte ich da eigentlich mehr erwartet. Wollte deshalb eigentlich auch erst mal nicht wieder Logitech kaufen, aber leider gibt es sonst nichts am Markt was mich optisch angesprochen hat. So ist es jetzt doch eine Illuminated geworden. Mal sehn wie lange die jetzt hält.

Hab mir vor ~2 Jahren die G11 und dazu die erste Version der G5 gekauft und bin recht zufrieden damit. An der G5 stört mich nur das schwammige Mausrad, dafür ist die Form wie für meine "Onanierschaufeln" gemacht :ugly:. Die saugt sich quasi an der Hand fest. Die Präzision der Oberflächenabtastung ist auch sehr gut.
Mit der G11 bin ich rundum zufrieden, die funzt immernoch wie am ersten Tag. Ausserdem gefällt die mir immernoch am besten von allen G-Keyboards.

Die Roccat Kone ist ja wahnsinn: 72mhz interner Prozessor, da könnte man ja fast nen Cluster draus bauen.

also das schreiben auf der illuminated is ein traum, obwohl ich eigentlich sehr viel zock brauch ich keine G die druckpunkte sind hervorragend und die wege bleiben extrem kurz.
naja und nebendran steht ne mx 518 2.0 :daumen:

G15/G11 erste Version und bin seid dem release sehr zufrieden. Habe ein G13 dazu und frage mich warum dieses nicht im vergleich zu sehen ist.

Das ist schon ordentlich das bis auf eine Produkt alles von Logitech ist. Der Preis von der G19 geht langsam dafür inordung. Irgent wann werde ich mir die G19 hollen.

find 130 euro für ein 2 zoll farbdisplay etwas teuer. kann man sich auch nen zweiten kleinen monitor und ne g15 hohln ;)

Meine Traumtastatur die G19 ist leider nicht Lieferbar sonst wäre sie schon lange auf meinem Tisch:hail:

Und wieder ein Sieg für die Marketingabteilung :lol::schief:

Naja, ein Rechentaktschritt von ~14ns ist für ein Eingabegerät schon nicht schlecht würde ich mal so als Laie sagen... weiß nicht, wieviel so eine Maus zu berechnen hat, aber ich denke mal die Elektronik der Maus wird die Eingabe durch interene Rechenoperationen nicht verzögern, was wohl die Kernaussage sein soll. Von Sinn oder Unsinn mal abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:

Roccat versucht hier einfach etwas, dass jede Maus hat (MCU), als neues Feature zu verkaufen indem sie ihm nen coolen Namen verpassen.

Takt alleine sagt auch bei einer MCU nicht viel über deren Qualität, allzu viel zum berechnen hat eine MCU in einer Maus auch nicht wirklich. Die richtige MCU ist zwar sehr wichtig für eine gute Maus aber auf die Taktung schaut der Hesteller nicht in erster Linie (Info aus 1. Hand).
Latenzen enstehen bei der Kommunikation zw. den verbauten Teilen, nicht weil die MCU zu lahm ist (nicht jede Maus, die mit einer Polling Rate von 1000Hz läuft schafft das auch intern ;)).

PS: MCUs mit 72MHz findet man auf Anhieb genug.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss auch zugeben, dass ich den Hype um die Kone nicht verstehen kann. Die Maus ist zwar gut, aber keine 70+-€ wert... ich finde, dass sie ein wenig billig aussieht: Vorne ist zwischen "Deckel" und "Unterbau" der Maus zu viel Spiel, bzw eine Lücke zwischen den beiden Gehäuseseiten und der durchsichtige Kunststoff, der das farbige Licht der LEDs weiterleiten soll ist auch nicht durchgängig homogen im Aussehen, sondern ist oft sichtbar, also nicht durchsichtig sondern leicht weiß, durch Lichtbrechung o.ä.. Kommt mir vor wie aus dem Überraschungsei :-P
Dann nervt noch, dass sich das Profil nicht zurücksetzt, wenn man wieder aus einem Spiel/Programm zum Betriebssystem zurückkehrt. Das Profil für das Spiel bleibt aktiviert und man darf "langwiergig" ein anderes/das "Windows Profil" auswählen. Bis die Maus sich dann umgestellt hat, vergehen ein paar Sekunden die mir persönlich zu lang sind :-P Habe mir schon überlegt selbst ein Programm zu schreiben, dass die gestartete Software/Spiele überwacht und bei Beenden wieder das Standard Profil einstellt, aber bisher hatte ich weder Zeit noch nötige Motivation :-D

Jo, rein rational ist der Hype, der nach der Vorstellung auf der GC07 entstanden, nicht zu erklären bzw. nicht verständlich.
Er zeigt aber sehr gut wie wichtig Optik und auch Marketing ist, der Hype entstand durch "Boa, schaut die geil aus" und Marketing-Blenderei.
Technisch bot die damals vorgestellte eigentlich nicht was die Maus wirklich besonders gemacht hätte.

Die Distance Control Unit klang interessant und wäre auch durchaus sinnvoll für Low-Senser, nur war der ursprüngliche Sensor nicht ernsthaft tauglich für Low-Sense.

Keine Ahnung ob die DCU einfach nur in TCU umbenannt wurde, technische Probleme die Ursache für den Wechsel auf TCU war oder irgendein Entscheidungsträger der Meinung war TCU mache mehr Sinn. Auf jeden Fall ist es recht logisch wieso sie nicht wirklich so funktioniert wie es Roccat gern hätte.

Jo, rein rational ist der Hype, der nach der Vorstellung auf der GC07 entstanden, nicht zu erklären bzw. nicht verständlich.
Er zeigt aber sehr gut wie wichtig Optik und auch Marketing ist, der Hype entstand durch "Boa, schaut die geil aus" und Marketing-Blenderei.
Technisch bot die damals vorgestellte eigentlich nicht was die Maus wirklich besonders gemacht hätte.

Die Distance Control Unit klang interessant und wäre auch durchaus sinnvoll für Low-Senser, nur war der ursprüngliche Sensor nicht ernsthaft tauglich für Low-Sense.

Keine Ahnung ob die DCU einfach nur in TCU umbenannt wurde, technische Probleme die Ursache für den Wechsel auf TCU war oder irgendein Entscheidungsträger der Meinung war TCU mache mehr Sinn. Auf jeden Fall ist es recht logisch wieso sie .

Was meinst du genau damit "nicht wirklich so funktioniert wie es Roccat gern hätte"? Was sollte denn nach Roccat anders sein?
Also ich weiß eben, dass meist Gängiges/state of the art aufgebauscht und evtl etwas angepasst wird um dieser Technik dann den eigenen Stempel in Form von "super" Namen/Abkürzungen aufdrücken zu können. Soll sich ja gut anhören und demnach verkaufen... ist jedoch mehr Schein als Sein.
Für was ist die DCU überhaupt gut? Für eine Focussierung des Lasers oder für was muss der Abstand bekannt sein?

Zurück