• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tool um Dateien auf Duplikate zu vergleichen und ersetzen?

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Mahlzeit Com,

kennt jemand ein Tool das zuverlässig Dateien aller vergleicht und man diese danach in irgendeiner Weise zusammenführen und schon grob sortieren kann? Alles was ich bisher hatte, war irgendwie Schrott.

Grüße
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
Ich nutze AntiTwin für allgemeine Suche nach Dubletten. Ist zwar steinalt, aber immer noch gut und schnell und hat etliche nützliche Optionen zur Sortierung, automatischer Markierung und ggf. Löschung.
Beyond Compare ist allerdings noch mächtiger, nur nicht so schlank.

Für Bilder, also wenn Dubletten auch unterschiedliche Dateigrößen, -formate und Auflösungen etc. haben können, ist AntiDupl.NET geeignet.

Dasselbe für Videos leistet Video Comparer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
oldsql.Triso

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Für jede Art von Dateivergleich liebe ich Beyond Compare. 30 Tage Testversion sollte für die einmalige Anwendung reichen.
Kannst du mir mal sagen wie ich einfach Laufwerke nach doppelten Dateien durchsuche?
Ich nutze AntiTwin für allgemeine Suche nach Dubletten. Ist zwar steinalt, aber immer noch gut und schnell und hat etliche nützliche Optionen zur Sortierung, automatischer Markierung und ggf. Löschung.
Beyond Compare ist allerdings noch mächtiger, nur nicht so schlank.

Für Bilder, also wenn Dubletten auch unterschiedliche Dateigrößen, -formate und Auflösungen etc. haben können, ist AntiDupl.NET geeignet.

Dasselbe für Videos leistet Video Comparer.
Ich hatte jetzt das Ergebnis gehabt, irgendwie die maximale Anzahl von 10000, und wie lösche ich die jetzt? Da waren gefühlt tausend Sachen zum Anklicken.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Kannst du mir mal sagen wie ich einfach Laufwerke nach doppelten Dateien durchsuche?
Du ziehst/wählst die beiden Laufwerke, Ordner, whatever die du vergleichen willst auf die beiden Vergleichsseiten. Wenn es dann noch sein kann dass die Unterordner nicht passen wählst du unter Ansicht/da wo standardmäßig "Struktur" steht "Ordnerstruktur ignorieren" und lässt danach nur die identischen Dateien anzeigen (großes Gleichheitszeichen).
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
Ich hatte jetzt das Ergebnis gehabt, irgendwie die maximale Anzahl von 10000, und wie lösche ich die jetzt? Da waren gefühlt tausend Sachen zum Anklicken.
Bei welchem der von mir genannten Programme?

Bei Anti-Twin setzt du in der Fundliste entweder händisch das Häckchen bei der Datei, die du nicht behalten willst (Besonders empfehlenswert bei Ordnern, in denen es gleich große Dateien und/oder ähnlich benannte geben kann, die jedoch eventuell alle benötigt werden ...) oder du klickst auf "Auswahl nach Eigenschaften" und wählst aus, nach welchen Kriterien die Dubletten in der Fundliste automatisch markiert werden sollen.

AntiDupl.NET schlägt bei gefundenen Bildern automatisch die qualitativ schlechtere, geringer aufgelöste oder später hinzugefügte Datei vor. Bei Uneindeutigkeit muss zwingend der Anwender entscheiden.

Auch Video Comparer schlägt bei gefunden Videodateien in der Voreinstellung den qualitativ schlechteren, geringer aufgelöste oder kürzeren Clip vor. Die Kriterien kann man in den Optionen anpassen und/oder ebenfalls händisch löschen, was man nicht behalten möchte.
 
TE
oldsql.Triso

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Du ziehst/wählst die beiden Laufwerke, Ordner, whatever die du vergleichen willst auf die beiden Vergleichsseiten. Wenn es dann noch sein kann dass die Unterordner nicht passen wählst du unter Ansicht/da wo standardmäßig "Struktur" steht "Ordnerstruktur ignorieren" und lässt danach nur die identischen Dateien anzeigen (großes Gleichheitszeichen).
Sorry das ich etwas verspätet mich melde, aber ich habe jetzt die beiden Laufwerke (links F:\ und rechts H:\), die Ordnerstruktur "geglättet" und wie starte ich jetzt die "Sitzung"? Unten ist ja so eine Art Ausgabefenster und da steht "Vergleich laden", aber es passiert nichts. Ich habe auf "=" gestellt oben und "unwichtige Unterschiede Ignorieren". Aber eine Starten gibt es nicht oder sollte das automatisch anfangen?

Ich würde einfach gerne sämtliche doppelte Dateien suchen. Auch innerhalb des Laufwerks kann das leider möglich sein.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Eigentlich startet das automatisch (und mit Rechtsklick->Refresh kann man aktualisieren. Aber zwei ganze Laufwerke dauert halt auch ein bisschen.
 
TE
oldsql.Triso

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Eigentlich startet das automatisch (und mit Rechtsklick->Refresh kann man aktualisieren. Aber zwei ganze Laufwerke dauert halt auch ein bisschen.
Ich sehe halt keine Fortschrittsanzeige oder ähnliches, daher weiß ich nicht ob was passiert oder nicht. Ist es auch möglich im Laufwerk selbst nach gleichen Dateien zu suchen? Einfach zweimal Laufwerk X: nehmen oder?
 
Oben Unten