• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ton fällt aus beim Spielen wenn Teamspeak offen ist.

ogogo

Schraubenverwechsler(in)
Sound fällt immer wieder aus ??? ( wenn TS3 Offen ist )

Folgendes Problem:
Wir haben vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

AMD Ryzen 9 5900X
MSI Z570 Gaming plus
Corsaier Vengance LPX 16gb ( 2x8GB ) DDR 3200 Mhz C16
Crucial 1TB NVMe SSD
MSI GeForce RTX 3070

Headset : Roccat EloAir 7.1
Teamspeak : Neueste Version installiert.

Windows 10 x64 Komplett frisch Installiert (Up2Date). Maiboard Chipsatztreiber direkt von MSI ( Genauso wie RealTek Treiber für OnBoard Sound ) , Lan etc. ) Installiert. Auch die neuesten Treiber fürs Headset installiert.

Nun das komische in verschiedenen Spielen z.b. Final Fantasy 15 , Tales of Arise , GodFall fällt nach einer unregelmäßigen Zeit der komplette Sound aus. Dann tut sich im Teamspeak GARNICHTS mehr und der Spiele Sound fällt auch komplett aus, hiernach hilft nurnoch ein Neustart der Programme damit es wieder läuft mit Ton.

Für Tipps wäre ich dankbar

mfg

Marcel
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit Gar nichts im TS meinst du Ton und Mikro gleichzeitig? Hast du es mal mit einem anderen Headset probiert?
Nach wann ungefähr fällt es aus und wie lange ist es seit dem Ausfall her, das zuletzt was gesagt wurde von dir oder den anderen im TS?
Keine Einstellungen in Windows die erlauben das Headset auszuschalten wenn es länger nicht verwendet wird?
 
TE
O

ogogo

Schraubenverwechsler(in)
Also da crasht dann ts3 er kann weder reden noch was hören, das lustige beim vorherigen PC ging das allergleiche Headset tadellos das Problem tritt random auf kann nach 5 Minuten oder gar nach 40 Minuten erst auftreten, ich hab nun erstmal meinem Cousin vorgeschlagen Ts3 als Admin öffnen maybe das bringt was und sollte es wieder crashen soll er Mal das Headset von Front USB abstecken und hinten anschließen. Nun erstmal abwarten was er morgen sagt.
Zwecks wie lange es her ist das jemand was gesagt hat : Es wird eigentlich die ganze Zeit geredet.

EDIT: Ich glaub ich habe den Übeltäter gefunden, als ich heute Nacht im Bett lag und über alles nochmal nachgedacht habe viel mir ein das er auch erwähnte das beim zocken das Gamepad zusammen mit dem Headset ausfiel, d.h. es muss etwas mit USB zu tun haben und dachte ey guckste mal ob es nen BIOS update gibt, prompt direkt gecheckt und siehe da es gab gleich einige neuere Versionen unter anderem stand in einer "Improved USB-Compatibilty", nun hab ich meinen Cousin heute morgen besucht und direkt mal das neueste Update draufgeflasht.
Also bisher hat er z.b. FF15 2 Stunden gezockt und keine ausfälle mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten