• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ThinkPad E595, USB-C Dock und 4k60

TheSystemUI

Kabelverknoter(in)
Hey,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination von nem ThinkPad E595 (Ryzen 7 3700U mit Vega 10), dem ThinkPad USB-C Dock Gen2 und der Videoausgabe von 4k mit 60Hz?
Das ThinkPad über den eigenen HDMI kann ja maximal 4k30Hz, aber über USB-C laut Datenblatt auch 4k60Hz. Das USB-C Dock Gen2 kann ebenfalls bei einem Monitor 4k60 ausgeben.

Folglich wird mir beim Anschluss des Monitors (Acer ET322QK) über HDMI an Notebook direkt von Ubuntu eine Option für 4k mit maximal 30Hz angeboten, bei Anschluss über HDMI oder DP am Dock geht's hoch bis 60Hz, über 30Hz meldet der Monitor aber nur "kein Signal".

ThinkPad Firmware ist aktuell, Dock Firmware müsste ich ein Windows auf das ThinkPad installieren...
Vielleicht mal ne Distro mit Kernel 5.5 testen? Da gabs meine ich einige Fixes für die mobilen Ryzen 3000 Vegas


Jemand noch ne Idee?
 
Oben Unten