Thermische Vor- und Nachteile bei 180° verdrehtem Einbau

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Thermische Vor- und Nachteile bei 180° verdrehtem Einbau

Moin Jungs und Mädels,

wollte mal fragen, was es eigentlich für Vor- und Nachteile gibt, wenn das Mainboard um 180° verdreht (Graka oben) verbaut wird!
Speziell auf die Wärmeentwicklung und Abvor.

MFG
Watchy

AW: Thermische Vor- und Nachteile bei 180° verdrehtem Einbau

Wie ja bekannt ist, steigt warme Luft auf (:ugly:)
Bei einer üblichen Konfiguration steigt also warme Luft von der Graka richtung CPU-Kühler auf.
Die alten Pentium 4 zum Beispiel waren so große Hitzköpfe, dass Intel den BTX-Formfaktor einführte. Dabei waren die Komponenten auf dem Mainboard um 180° gedreht, sodass die Kühlleistung nicht auch noch negativ von der Graka beeinflusst wurde. BTX hat sich aber bekanntlich nicht durchgesetzt.
Bei um 180° gedrehten ATX-Mainboards ist der Effekt der gleiche, sprich die CPU wird besser gekühlt, die Graka schlechter.
Nachteil dabei: Werden Mainboards mit Heatpipe-Kühlung um 180° gedreht, versagt diese und die North-/Southbridge werden schlechter gekühlt.

da frag ich mich erstmal wie das gehen soll wegen den anschlüssen...? :what:

Das Seitenteil ist dann bei solchen Gehäusen auf der anderen Seite, schon sind die Anschlüsse hinten;)

irgendwie logisch :daumen:

dann muss ja auch die rückwand spiegelverkehrt sein, 'ne?

Siehe einfach LianLI A05 oder goggel iATX. Gibt noch ein paar andere. Mit lüfter im Deckel des Gehäuses ein feines Prinzip. Wobei ich das 90°C Prinzip im Silverstone Raven oder Fortress wohl thermisch sehr gut sein soll.

Oder man stellt das Gehäuse auf den Kopf ^^

Zurück