The Last of Us in Tests mit Traumwertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us in Tests mit Traumwertungen

The Last of Us kann schon jetzt als eines der besten Spiele des Jahres festgemacht werden. Der leider nur für die Playstation 3 exklusiv erscheinende Titel räumt bei Testern und Spielern Traumwertungen ab.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last of Us in Tests mit Traumwertungen

Verstehe ich nicht so ganz.
OK ich habe es selbst nicht gespielt, da es auf der falschen Plattform ist. Ich kenne bis jetzt nur 4 Folgen Lets Play von GameTube. Und ja der Anfang ist toll gemacht. Aber danach, ein Spiel wie jedes andere auch wie ich finde. Da ist bis jetzt nichts mehr wo ich sage WOW krass. Vielleicht wird es ja noch besser. Aber bis jetzt 4 Folgen also etwas mehr als eine Stunde finde ich es nicht gut.

Habe es übers Wochenende durchgespielt.
Spielmechanik, Gegner, Atmosphäre, Grafik, Sound und Charakter sind top.

Die Spielzeit war auch für so eine Art Spiel verhältnismäßig lang, 17 Stunden auf normal.
Ein Super Spiel das definitiv die 60€ wert war.

@Blackvoodoo
Spiele es selber mal.
Irgendwelche Videos gucken oder selber spielen, ist ein Riesen Unterschied.

Werd mir TLoU auch noch holen, aber noch nicht gleich. Bin eh noch eine Weile mit Dragon´s Dogma (+Dark Arisen Addon) beschäftigt, und hol mir erst danach TLoU. Vielleicht ist es dann ja auch schon etwas günstiger.

Ich habe zwar ne PS 3, aber auf der wird nichts mehr gezockt. Genauso wie auf der 360. So was tu ich meinen Augen nicht mehr an. TLoU auf PC würde ich mir sofort mal anschauen.

Scheinbar verstehen die Leute von Naughty Dog ihr Handwerk. Aber daß sowas nur PS3-exklusiv released wird, ist ein Skandal !

brettspiele haben eine noch schlechtere grafik, ...
Spiele ich ja auch nicht.
Traurig, das viele einfach nur noch GRAFIKHUREN sind und ihnen der Rest egal ist :kotz: :daumen2:

Kein Wunder das man fast nur noch Grafikblender sind.
Ja ich bin eine Grafikhure. Aber auch ich weis gute Storys zu schätzen. Habe z.b. The Walking Death auf PC gespielt, trotz schlechter Grafik. Aber PS 3 so ganz ohne AA nein danke.

Die Grafik ist für PS3-Verhältnisse wirklich obere Klasse, mit dem PC natürlich überhaupt nicht zu vergleichen .. auch wenn Uncharted 3 mMn besser aussah - das Spiel ist wie immer Geschmacksache, bin mal gespannt ob das Storytelling wirklich derart begeistert und fesselt :)

Ich habe zwar ne PS 3, aber auf der wird nichts mehr gezockt. Genauso wie auf der 360. So was tu ich meinen Augen nicht mehr an. TLoU auf PC würde ich mir sofort mal anschauen.
Wieso sagst du was von einer falschen Pattform wenn du doch eine PS3 hast? Oder willst du es dir nicht holen weil es geine geile PC Grafik hat? Nur, wieso hast du dan überhaupt eine Konsole wenn du so drauf wärst?

Verstehe ich nicht so ganz.
OK ich habe es selbst nicht gespielt, da es auf der falschen Plattform ist. Ich kenne bis jetzt nur 4 Folgen Lets Play von GameTube. Und ja der Anfang ist toll gemacht. Aber danach, ein Spiel wie jedes andere auch wie ich finde. Da ist bis jetzt nichts mehr wo ich sage WOW krass. Vielleicht wird es ja noch besser. Aber bis jetzt 4 Folgen also etwas mehr als eine Stunde finde ich es nicht gut.
Es WIRD besser. Direkt nach dem Anfang (der wirklich verdammt gut gemacht ist), gibts ne kleine Hängepartie von etwa ~3h, wo man im wesentlichen durch dunkle Umgebungen und Gebäude turnt. Diese Passage kann man in etwa als Tutorial beschreiben, da einem dort nach und nach das Spiel erstmal erklärt wird durch immer neue Einblendungen zur Steuerung. Kommt man aus dieser grau-braunen Zone erst mal raus wird das Spiel um ein paar Ecken dramatischer, glaubs mir ... bin noch nicht ganz durch, aber das bisher gespielte ist echt eine Klasse für sich in Sachen Dramaturgie und Atmosphäre. Und die englischen Sprecher und das Sounddesign sind einfach erstklassig. Rein aufs Gameplay heruntergebrochen ists aber >nur< ein Deckungs/Schleich-Thirdperson Actionspiel, die Charaktere und die Atmo sind das bemerkenswerte.

Ich kann aber jedem nur empfehlen das Spiel wirklich von Anfang an auf Schwer zu spielen, nur dort gibt es wirklich merklichen Munitions- und Ressourcenmangel, der der Survival-Atmo erst das I-Tüpfelchen gibt, da man sich in gefährlichere Räume bewegen muss für Loot, ohne das man später verkackt, selbst mit besseren Waffen später ists nicht wirklich einfach, da u.a. die Clicker einen sofort töten wenn sie einen erreichen.

Ich kann dem Spiel aber eine absolute Empfehlung aussprechen, für Playstation-Verhältnisse echt gute, richtig stimmige Grafik (trotz mieser Texturen und Flimmern) und dichte Atmo. Gefühlt bisher so mit das Beste Exklusiv-Spiel für die PS3, ich würde sogar sagen Kaufgrund für die Konsole ... aber mal bis zum Ende warten. ^^

Bin zwar auch 'ne Grafikhure, aber das Spiel ist so gut, dass du nach kurzer Zeit darüber hinweg siehst, auch wenn man ab und an sich überlegt, welches Potential da mit besserer Technik drin gesteckt hätte ... gegen ein The Last Of Us II auf der PS4 hätte ich jedenfalls nix (für PC wirds nicht kommen, Naughty Dog entwickelt PS-exklusiv).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mir auf der PS3 auch gekauft und muss zugeben, dass die Grafik wirklich gut ist.

Klar sieht ein Tombraider oder Crysis 3 auf meinen PC viel besser aus.

Aber es gibt auch unzählige Aktuelle PC Games die schlechter aussehen.

Ausserdem Spielspass + Epische Story >>> Supersampling+ 8xMSAA super Grafik aber nur 5 Stunden Durchspielzeit:ugly:

Falsche Plattform deshalb weil ich auf den alten Konsolen nichts mehr spielen will. Für PC hätte ich es mir sicher gekauft, auch wenn ich den Kauf (nach dem was ich bis jetzt gesehen habe) bereut hätte. Warum habe ich eine Konsole? Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt :)
Die Antwort ist diese, die PS 3 war damals der beste und billigste BluRay Player. Deswegen habe ich die gekauft. Habe noch das erste Modell. Dann kamen eine Handvoll Spiele dazu (Motorstorm Reihe, GT 5, Heavy Rain). Die 360 habe ich zweimal gekauft. Die erste Verkauft weil sie mich nicht mehr juckte. Dann kam Forza 4 und ich kaufte wieder eine 360.

Aber haupt "Konsole" ist und bleibt bei mir der PC. Da ist einfach Grafisch so viel mehr möglich wie man z.b. an Crysis 3 sieht.

Hab leider meine PS3 damals verkauft -.- aber das Spiel ist wirklich der Hammer (bei einem Bekannten gezockt) schade das es solche Art von Games nicht auf der 360 oder dem PC gibt.

Das Spiel ist wirklich ein gutes Spiel geworden ;) kann es nur jedem Empfehlen der eine PS3 besitzt ;)

brettspiele haben eine noch schlechtere grafik, ...
Falsch! Die flimmern nicht (und die Beleuchtung ist auch realistischer :ugly:).

Traurig, das viele einfach nur noch GRAFIKHUREN sind und ihnen der Rest egal ist :kotz: :daumen2:
Unsinn. Das Game ist nicht nur technisch aus dem letzten Jahrzehnt, sondern auch was die Spielmechanik und das Storytelling angeht. Nicht automatisch schlecht, aber tausendmal gesehen. Klar, wer heute 14 ist und jetzt mit der PS3 anfängt, den haut das Ganze vom Hocker. Der findet dann auch Call of Duty 25 noch geil.

Zurück