TFT Defekt? - Mehr FPS auf Plasma TV als auf 22" TFT

grapefruit_gtx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

Habe bei fast allen PC spielen immer probleme gehabt mit konstanteren FPS, habe immer große schwankungen oder Ruckler trotz hoher Framerate. Z.b. Far Cry 2 läuft bei 60 Fps mit aax8, alles hoch etc. aber ruckelt richtig (so "miniaufhänger"). Hatte vorher mein System aus E8400 , 4870 1gig, 4gb 1066 ddr2, vista ultimate 64bit mit meinem jetzigen Monitor gekauft (samsung syncmaster T220) und am anfang lief alles wie es sollte. Doch iwann finden bei far cry diese ruckler an und das immer trotz hoher fps(genauso bei gothic 3 trotz 10000 patches, two worlds etc). Iwann hab ich meine platine gewechselt (->core i5, asus p7p55d), selbes problem, trotz noch mehr fps dank der cpu. Hab jetzt eine xfx 5870 , selbes problem:hail::D. Hab meinen pc an unseren plasma panasonic full hd 42" angeschlossen(mittelmäßiges 600EUR teil) , mit beiden systemen und die framerate war bei jedem spiel ca 10 frames mehr, trotz der höheren auflösung. Kann es am Bildschirm liegen?? Ich hab noch nie von sowas gehört:D wüsste nicht, dass ein bildschirm die grafikleistung beeinflussen kann:P aber es sieht iwie so aus:what:

LG vllt weiß jem was

EDIT: Konnte die Probleme etwas verringern, indem ich die automatische Regelung des Turbomodus, Energiesparmodus etc (EPU-6 Engine) festgelegt habe. Trotzdem tritt das Phänomen noch auf:P Bessere Performance auf dem Plasma Tv...:P
 
Zuletzt bearbeitet:

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Klar je mehr Pixel befeuert werden um so mehr wird der Videoram belastet.
Sachau mal was für eine Auflösung dein Fernseher hat und dein Monitor.
Dein Mon hat 1680x1050 und Fernseher wird wahrscheinlich insgesamt weniger haben.
Hast Du alle neuen Treiber?
Wieviel Ram hast Du Im PC?
Schon mal was an den Graka Einstellungen gemacht?
 

rytme

PC-Selbstbauer(in)
Dein Mon hat 1680x1050 und Fernseher wird wahrscheinlich insgesamt weniger haben.

plasma panasonic full hd 42"

Die Frames haben eigentlich nichts mit dem Monitor zutun, da die Anzahl der Frames von der Leistung Grafikkarte bestimmt wird, die leitet diese Info also einfach nur weiter. Der Monitor hat also nicht direkt was mit der Anzahl der Frames zutun. Lediglich die Auflösung des Monitors spielt hier eine Rolle, wie gesagt desto höher diese ist desto mehr muss die Grafikkarte berechnen und desto weniger Frames hast du. Denke aber das weisst du selbst.

Dein Problem kann ich mir so nicht erklären, evtl. haperts mit der Monitorauflösung(ich vermute 1680*1050?) iwie im Treiber, den solltest du also Testweise mal Updaten.


mfg
rytme
 
TE
TE
grapefruit_gtx

grapefruit_gtx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der witz ist ja, dass der PLasma TV full hd ist und die obligatorische auflösung von 1920x1200 hat und somit mehr als mein TFT. Trotzdem laufen alle spiele flüssiger/zuverlässiger auf dem höher auflösenden TV.
Graka hat 1 Gig ram , genau wie die alte (4870). Hab auch schon alle möglichkeiten im treiber(ccc 9.10 ist ja fast der aktuellste, mit dem 9.11 gabs aber die selben probleme) ausprobiert. Und eben auf der alten GRafikkarte wars auch so. :huh:
 
Oben Unten