Test: Das Asus Eee Pad Transformer Prime ist der beste Android-Tablet auf dem Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: Das Asus Eee Pad Transformer Prime ist der beste Android-Tablet auf dem Markt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test: Das Asus Eee Pad Transformer Prime ist der beste Android-Tablet auf dem Markt

Wirklich ein Top Tablet aber wann kommt denn nun endlich der angekündigte Galaxy Nexus Test, Lars?

@Kamerakritik
Sachlich sicherlich richtig. Was ich mich nur frage ist, warum damals beim iPhone4 Test das nicht kritisch gesehen wurde??

Sei mir nicht böse Lars aber bei Dir schwingt irgendwie immer ein negativer Unterton mit, wenn es sich dabei um das Thema Android handelt. Selbst wenn ein Test sehr gut ausfällt, wie in diesem Fall, bleibt die ein oder andere nicht nachvollziehbare Kritik nicht aus. Siehe dazu das Kamerabeispiel.

MfG

Wenn ich mir das Teil so ansehe, höre ich jetzt schon Apple klagen!!! :ugly:

Besonders, nachdem Apple diesen Styleguide rausgebracht hat, wie Tablets gestaltet sein sollen, damit Apple nicht klagt.
Tablets dürfen demnach nicht rechteckig sein und keinen breiten oder schwarzen Rand haben.
Aber lest selber hier...
www.computerwoche.de schrieb:
(...) Unter anderem schlägt Apple bei Smartphones vor, eine Form zu wählen, die nicht rechteckig ist oder keine abgerundeten Ecken hat, für die Oberfläche der Vorderseite eine andere Farbe als Schwarz zu verwenden, das Display nicht mittig in das Gerät setzen oder keine horizontale Lautsprecher-Öffnung zu verwenden. Tablets könnten nach Meinung von Apple ebenfalls eine nicht rechteckige Form haben, ein weniger dünnes Profil oder dickere Rahmen. (...)
:lol:

Schönes Tablet, insbesondere mit diesem Dock ist es sehr interessant (abgesehen von den HW-Specs).
Hoffentlich hat Apple nicht irgendwo noch ein komisches Patent im Köcher...

Wenn ich mir das Teil so ansehe, höre ich jetzt schon Apple klagen!!! :ugly:

Besonders, nachdem Apple diesen Styleguide rausgebracht hat, wie Tablets gestaltet sein sollen, damit Apple nicht klagt.
Tablets dürfen demnach nicht rechteckig sein und keinen breiten oder schwarzen Rand haben.
Aber lest selber hier...
:lol:
Unter anderem schlägt Apple bei Smartphones vor, eine Form zu wählen, die nicht rechteckig ist oder keine abgerundeten Ecken hat, für die Oberfläche der Vorderseite eine andere Farbe als Schwarz zu verwenden, das Display nicht mittig in das Gerät setzen oder keine horizontale Lautsprecher-Öffnung zu verwenden. Tablets könnten nach Meinung von Apple ebenfalls eine nicht rechteckige Form haben, ein weniger dünnes Profil oder dickere Rahmen.
Das ist ja die Härte. Was haben die denn geraucht? :what::ugly:
Ein Unternehmen was "ernsthaft" solche Vorschläge unterbreitet kann man einfach nicht ernst nehmen. Im Gegenteil. Diese abstrusen "Alternativen" zeigen doch sehr gut auf das die "angeblichen" Verstöße gegen etwas was sich innovativ sieht jedoch nur herstellungsspezifische Standards beschreibt(Geschmacksmuster), eben genau das nicht ist.

Von daher folge ich Samsungs Sicht und der des niederländischen Gerichtsentscheides zu 100%.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Samsungs Sicht der Singe kann man schön auf Wiki nach lesen. ;)
Man könnte den Styleguide von Apple auch anders auslegen: Lasst euch mal was eigenes einfallen.

Ist euch bei der Überschrift noch nichts aufgefallen? :D

Nun mal nich' so kleinlich, muß natürlich "die beste Tablette" heißen. Muß man dafür nun wertvollen cyberspace verschwenden?

Die Anspielung auf Optimus Prime von Transformers? xD

Ich glaube ich geh nächstes mal zu dln Tablets wenn ich nächstes mal im mm bin. Verstehe das gehype um die Dinger nicht. XD
Nein.
Es ist bei uns noch nicht auf dem Markt, weswegen die Aussage relativ ist und der Punkt, der überhaupt nicht stimmt, ist der, dass es das beste Tablet auf dem Markt sein müsste und nicht das beste Android-Tablet.

Nailgun schrieb:
Nein.
Es ist bei uns noch nicht auf dem Markt, weswegen die Aussage relativ ist und der Punkt, der überhaupt nicht stimmt, ist der, dass es das beste Tablet auf dem Markt sein müsste und nicht das beste Android-Tablet.

Da gebe ich dir Recht aber irgendwie wundert mich das langsam nicht mehr, häufen sich doch solche Analogien bei den mobile News von pcgh, siehe Kamerabeispiel. ;-)

MfG

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass selbst dieses Quadcore-Tablet Android immer noch nicht 100% flüssig zum Laufen bringen kann. Für mich ist das momentan eines der wichtigsten Kriterien beim Tabletkauf!
Das iPad 2 bekommt das doch auch mit einem Dual-Core hin!
Mann, mann, es sollten echt mehr Hersteller eigene Betriebssysteme entwickeln und nicht jeder das von Google draufklatschen.

Yellowbear schrieb:
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass selbst dieses Quadcore-Tablet Android immer noch nicht 100% flüssig zum Laufen bringen kann. Für mich ist das momentan eines der wichtigsten Kriterien beim Tabletkauf!
Mann, mann, es sollten echt mehr Hersteller eigene Betriebssysteme entwickeln und nicht jeder das von Google draufklatschen.

iOS und Android kann man von den Ressourcen nicht wirklich miteinande vergleichen, siehe alleine die Widgets, echtes Multitasking, 3d UI etc..

Davon ab ruckelt bei meinem GTab nichts, trotz vieler widgets etc.. Andere Tests sehen auch kein Ruckeln mehr ab Android 3.xx.

MfG

Ich finds echt traurig, das Asus im Tabletbereich es schafft hochwertige Displays zu verbauen , es im Notebooksektor aber immer noch nicht kapiert. Ich und viele andere wären ohne weiteres bereit 200 Euro oder mehr an Aufpreis zu bezahlen , wenn man dafür auch IPS Displays hätte.

Und wer entwickelt dann die ganzen apps wenn jeder Hersteller sein eigenes Betriebssystem entwickelt und herausbringt?

Na die, die auch das OS entwickeln. :D
Klappt ja auch bei anderen Sachen wie Symbian oder RIM...
...mehr oder weniger.

Kleine Info zum Benchmark: Quadrant ist der letzte Müll. Allein schon deshalb weil mein Sensation mit 1,2 Dualcore mehr Punkte in Quadrant hat als das Transformer Prime. :fresse:

iOS und Android kann man von den Ressourcen nicht wirklich miteinande vergleichen, siehe alleine die Widgets, echtes Multitasking, 3d UI etc..

Davon ab ruckelt bei meinem GTab nichts, trotz vieler widgets etc..

Natürlich, mir ist durchaus bewusst, dass Android teils hardwarelastigere Features hat, allerdings muss man doch auch mal Prioritäten setzen und nicht alles ins OS bauen, was man sich vorstellen kann. Je mehr Schnickschnack wie 3D UI der Hersteller einbaut, desto langsamer wird das Tablet doch. Und ich persönlich verzichte sehr gerne auf derartige Speicherfresser, wenn das Tablet dann flüssig läuft. Apple übertreibt es zwar etwas, aber man darf auch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten dem User überlassen.

Ich habe das Galaxy Tab selbst im MediaMarkt ausprobiert und da haben die Animationen geruckelt, außerdem denkt PCGH sich das ja schließlich nicht aus.

Apple-Produkte sind sicher nicht perfekt, die Animationen auf meinem neuen iPod Touch 4G ruckeln wie Sau, wenn man nicht regelmäßig alle paar Minuten Apps im Hintergrund schließt (meiner Meinung nach eine Frechheit^^). Das iPad 2 scheint allerdings genug RAM zu besitzen und mir ist bisher bei keinem meiner kurzen Tests ein Ruckeln aufgefallen (war auch nur im MediaMarkt).
Ich würde sofort zu einem Android-Produkt greifen, falls das Performance-Problem jemals gefixt werden sollte. Apple hat zwar nicht das im Internet lebenswichtige Flash, aber ich würde trotzdem zu iPad tendieren, einfach aus den genannten Gründen.
Ach ja, wo ich schon dabei bin: Bin ich der einzige, dem die Android-Oberfläche zu "nerdig" aussieht (d.h. dieser "Plastik"-Look, nicht wie aus einem Guß, keine schicken Icons, wie bei, ja ich muss es nochmal sagen, Apple?) Lässt sich das anpassen?

Es tut mir etwas leid, dass ich jetzt doch mehr angesprochen habe, als ich eigentlich wollte, aber das lag mir schon die ganze Zeit während der Tablet-Recherche auf dem Herzen. ;)

Zurück