Temperaturprobleme? Gigabyte GTX 470 SOC

neith

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meiner Gtx 470 SOC. Ich nutze sie seit November aber seit ca. 2-3 Wochen habe ich Temperaturen von bis zu 94 Grad wenn ich Anno 1404 oder Total War: Shogun 2 zocke und das bei fast 60% Lüfterdrehzahl. Klar ist es jetzt etwas wärmer in meiner Bude aber sie ist früher kaum über 75 Grad gegangen, nicht mal im Unigine heaven benchmark. Hab mir jetzt noch zusätzlich 3 be quiet silentwings 140mm Gehäuselüfter geholt und verbaut, aber nicht mal die helfen, die Karte auf annehmbare Temperaturen zu kühlen. Jetzt wollte ich andere soc Nutzer fragen ob diese Temperaturen normal sind oder eher nicht?

Restsystem:

Amd Phenom II X6 1090T
Msi 890fx-gd70
4 gig ocz Ram 1600 Mhz
Cougar CMX 550 Watt
Xigmatek Utgard mit 3 zusätzlichen Lüftern (silentwings 140mm)

Grüße

neith

Hi,

-Grafikkarte übertaktet / overvolted ?
-Die Karte mal mit nem Kompressor ausgepustet? Kann nämlich Wunder wirken.

Wichtig dabei ist nur dass du nach Möglichkeit nen Tropfenabscheider für den Kompressor besitzt und den Lüfter beim reinpusten anhältst damit dir die Lager bei der hohen Luftgeschwindigkeit nicht flöten gehen.
Ansonsten vielleicht den Lüfter nicht automatisch steuern sondern manuell auf ne höhere Drehzahl einstellen. Ist zwar im Idle etwas laut dann aber auch jedenfall unter Last kühler.

Hi,
ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Karte, wenn man mal den Kühler abschraubt, sieht man auch, wie katastrophal die WKP aufgetragen ist :( Bei mir waren diese Temperaturen auch nicht selten. Du kannst aber die Lüfterdrehzahl mit NVIDIAinspector hochdrehen.

Hey, danke schon mal für eure Antworten, an der Karte ist bis jetzt noch nichts gemacht worden, rennt also noch mit den Werkseinstellungen, und wie gesagt, grad mit offenem Case bei 23 Grad Raumtemperatur getestet, und bei shogun 2 87 Grad bei 61% Lüfterdrehzahl. Ich mein normalerweise sollte die mit 800-850 Mhz und erhöhtem Speichertakt laut den Tests maximal 85-87 Grad haben, bei mir liegt die schon so deutlich drüber, noch dazu falls es hilft, hab teilweise das Problem, dass wenn ich aufm Desktop bin, der Bildschirm schwarz wird, aber Musik etc. weiterläuft und dann nach ein paar Sekunden pc restart.

Nur wie gsagt, viel höher kann ich die Lüfterdrehzahl auch net stellen wenn die mit 61% schon so hochgeht, kann ihn auch net mit 80% laufen lassen, das is ja auch net der Sinn der Karte, aber wie gsagt unigine heaven benchmark geht sie net so rauf, sind die beiden Spiele die Probleme machen, werds in Zukunft auch nochmal mit metro 2033 testen.

Lg neith

Bei über 90° sollte die Lüftersteuerung den Fan ohnehin viel höher ansteuern. Wenn deine Karte wirklich mit Standardtakt läuft und du solche Aussetzer hast würde ich die einfach mal einschicken, vielleicht finden die von Gigabyte ja auch raus was die Ursache der hohen Temperatur is.

@Koyote
Wärmeleitpaste ist ja im Endeffekt nur dazu da Unebenheiten zwischen Chip und Kühlelement zu brücken. Fatal ist es nur wenn die Paste zu dick aufgetragen wird.

Hab die schon angschrieben, die haben gmeint sei ein Chipfehler oder sonstiges. Aber was eben arg is, bei Anno und Shogun 2 is die Grafikauslastung halt dauerhaft auf 100% wo dann halt auch die Temperatur ins extreme steigt, aber selbst in wow hab ich mit offenem case locker 80 Grad, da is die Gpu-Auslastung aber njo, so zwischen 50% und 75%. Und wie gesagt, hatte zuvor das Problem eigentlich nicht und selbst im unigine heaven benchmark, wos dauerhaft auf 100% is, wird sie nicht annähernd so warm wie in den beiden games, hinzu kommen halt die random blacksreens, die auch ein paar andere soc nutzer haben.

Lg

hab bei bfbc2 in den letzten tagen bis zu 97° gehabt war hier aber auch sehr heiss (draussen 30°) zock mit kopfhörer daher störts mich nicht aber spielraum für oc bleibt da nicht mehr ;)
liegt natürlich auch immer an der gehäuselüftung ich hab zB den festplattencage gedreht und dadurch ~5° höhere temps bekommen ...das blöde ist nur das darunter auch die cputemp leidet vorgestern 63°

@TE,da bist du ja nicht der einzigste der in der letzten Zeit Probs. mit der SOC hat.
Hier noch ein Thread zum selben Thema, KLICK

Zurück