Tegra 4 laut ersten Analysen doch schneller als A6X-SoC im iPad 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tegra 4 laut ersten Analysen doch schneller als A6X-SoC im iPad 4

Mit Tegra 4 hat Nvidia jetzt einen neuen Smartphone- und Tablet-Chipsatz vorgestellt, der laut derzeitigem Kenntnisstand sogar schneller als der A6X im iPad 4 ist. Bislang fehlen aber noch praxisbezogene Benchmarks im direkten Vergleich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tegra 4 laut ersten Analysen doch schneller als A6X-SoC im iPad 4

Soweit ich gelesen habe, handelte es sich bei den ersten Test ohnehin um synthetische Benchmarks (angeblich auch noch mit einem Vorserienmodell und freilich ohne optimierte Treiber), die im Hinblick auf die Anwendungsleistung nur begrenzt aussagekräftig sind.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Chip und nvidia`s Shield könnte die erste Handheldkonsole sein, die ich mir zulege. Die Features scheinen sehr vielversprechend zu sein.

Grüße

Ich kenne mich mit den Innereien von Chips nicht sonderlich gut aus, aber immer wenn ich so eine News über ARM-Prozessoren (egal ob Nvidia oder sonst wer) klingt das immer so, als würden die alle nichts anderes tun, als ein bestehendes Produkt von ARM in irgend einer Konfiguration zusammenkleben, ohne etwas eigenes hinzuzufügen.

... das neue Tegra-4-SoC von Nvidia mit insgesamt fünf Cortex-A15-Kernen

Was daran ist den nun von Nvidia? Das Cortex AXX-Zeug ist (nach meinem bisherigen Verständnis) doch ein reines Produkt von ARM. Einfach nur eine bestimmte Anzahl von Kernen in einen Verbund zu kleben sieht nach keiner besonderen Leistung aus.

Kann mich da jemand auf aufklären, wie man sich das wirklich vorzustellen hat?

Die ist bekannt, dass im Tegra 4 ein ULP-Geforce von Nvidia steckt?

Es gehört schon ein bisschen mehr dazu, als einfach "ein bestehendes Produkt von ARM in irgend einer Konfiguration zusammenkleben" :ugly:

@ The-Geforce

Da hast du Recht The-Geforce. Das ist einfaches Zeug von ARM.
Qualcomm (Krait-Cores) und Apple machen aber eigene Designs.
Nvidia arbeitet an Project Denver, dass sind "selber designte" ARM Kerne, welche aber nicht für low-power wie Handys gedacht sind.
Nvidias GPU-Cores sind eigene Sachen, welche aber im Gegensatz zur Konkurrenz keine Unified Shader anbieten, getrennte Pipelines also, somit ihre Rohperformance ganz sicher nicht 100% auf die Strecke bringen.
Auch haben die Pixel-Shader nur eine Präzision von 20-Bit, soll für die Bildqualität nicht das Beste sein.
Ansonsten ist man aber scheinbar ein gutes Stück besser, als mit dem Tegra 3 aufgestellt, welcher wohl relativ peinlich war gegenüber der Konkurrenz war.

Die ist bekannt, dass im Tegra 4 ein ULP-Geforce von Nvidia steckt?

Es gehört schon ein bisschen mehr dazu, als einfach "ein bestehendes Produkt von ARM in irgend einer Konfiguration zusammenkleben" :ugly:

Nein wusste ich nicht, deswegen habe ich ja gefragt. Den in den News liest man immer nur etwas von Cortex Kernen und sowas. Nie aber etwas von der GPU. Deswegen kam bei mir eben der Eindruck auf, dass das eigentlich nur die ARM-Prozessoren sind und mehr eben nicht.

Nie aber etwas von der GPU.
Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:

PCGH schrieb:
Spätestens seit der CES wurde das Rennen um die Geschwindigkeitskrone aktueller Smartphone- und Tablet-Chipsätze neu eröffnet, einer der vielversprechendsten Anwärter ist das neue Tegra-4-SoC von Nvidia mit insgesamt fünf Cortex-A15-Kernen. Erste Benchmarks des neuen Chips waren bereits im Rahmen der CES im Internet aufgetaucht, nach den Ergebnissen war Tegra 4 zwar sehr schnell, aber nicht so schnell wie der A6X-Chip von Apple aus dem iPad 4. Die Webseite AnandTech hat sich der Leistung des Tegra-4-Chips jetzt erneut gewidmet und herausgefunden, dass der Nvidia-Chipsatz theoretisch schneller ist als der der Apple-Konkurrenz. Laut den Angaben bietet die Tegra-4-GPU rund 74,8 GFLOPS Leistung, der PowerVR SGX 554MP4 des iPad 4 schafft aber nur 71,6 GFLOPS. Fraglich ist allerdings bislang, wie die ersten Geräte mit Tegra-4-Chipsatz in der Praxis abschneiden werden, da die theoretische Leistungsfähigkeit nicht unbedingt zu hohen Ergebnissen führen muss. So haben beispielweise der Speicher oder auch das Betriebssystem Einfluss auf die reale Leistung.

Im Rahmen der CES hat Nvidia weitere Details zum neuen Tegra-4-SoC verraten. Bislang ist man davon ausgegangen, dass bei Tegra 4 neben vier Cortex-A15-Kernen noch ein weiterer Cortex-A7-Kern zum Einsatz kommt. Dieses Konzept stammt von ARM und wird als Big-Little-Architektur bezeichnet. Nvidia setzt jedoch auf eine Weiterentwicklung der Companion-Core-Architektur des Tegra 3, bei der man im Tegra-4-Nachfolger den fünften Kern ebenfalls einen Cortex-A15-Chip verwendet. Laut Nvidia ist die Companion-Core-Bauweise des Tegra 4 effizienter als vergleichbare Big.Little-Lösungen, da man erst relativ spät von einem Kern auf alle vier Kerne umschalten muss. Nvidia hat ebenfalls weitere Details zu den 72 GPUs preisgegeben, diese sind als 48 Pixel- und 24 Vertex Shader ausgeführt. Nvidia verwendet allerdings keine Unified Shader, da diese angeblich zu viel Platz auf dem SoC-Die beanspruchen würden. Tegra 4 soll neben schnelleren und effizienteren CPUs und GPUs auch Verbesserungen beim Fotografieren bieten. Laut Nvidia berechnet Tegra 4 Fotos zehnmal schneller als bisherige Plattformen.

Meine Meldung zum T4 benennt die ULP-Geforce zudem explizit.

Locuza schrieb:
@ The-Geforce

Da hast du Recht The-Geforce. Das ist einfaches Zeug von ARM.
Qualcomm (Krait-Cores) und Apple machen aber eigene Designs.
Nvidia arbeitet an Project Denver, dass sind "selber designte" ARM Kerne, welche aber nicht für low-power wie Handys gedacht sind.
Nvidias GPU-Cores sind eigene Sachen, welche aber im Gegensatz zur Konkurrenz keine Unified Shader anbieten, getrennte Pipelines also, somit ihre Rohperformance ganz sicher nicht 100% auf die Strecke bringen.
Auch haben die Pixel-Shader nur eine Präzision von 20-Bit, soll für die Bildqualität nicht das Beste sein.
Ansonsten ist man aber scheinbar ein gutes Stück besser, als mit dem Tegra 3 aufgestellt, welcher wohl relativ peinlich war gegenüber der Konkurrenz war.

Nvidia ist der Meinung, dass Unified Shader zu viel Strom verbrauchen würden heutzutage. Hat der eine Typ auf der ces erzählt.

Zurück