Takt zu niedrig

SpIdErScHwEiN

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze eine Msi 8800 GTX OC der Speicher Takt soll 2000 Mhz nach Hersteller betragen doch bei Riva Tuner NVIDIA nTune steht 1000 is das normal oder verwechsel ich da irgendwelche Takt Raten

Danke im voraus
 

Anhänge

  • 31476.jpg
    31476.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 62
RivaTuner zeigt die die reellen Taktraten an. Auf der Grafikkarte kommt DDR3 Speicher zum Einsatz. DDR heißt hier DoubleDataRate. Somit kommt man dann zu seinen effektiven 2000MHz. Es ist also alles iO bei dir. Es handelt sich nur um 2 Sichtweisen :)

Falls du noch mehr Hintergrund Infos willst, schau mal hier vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
 
2000 'MHz' wäre der Takt inkl der Marketingverdoppelung, die nVidia dummerweise seit GF1 DDR verwendet, um den schnelleren Speicher zu kennzeichnen.

Diese Angabe ist aber völlig falsch denn der Takt wird eben NICHT verdoppelt, xDR Verfahren vervielfachen die Busbreite, daher ists auch völliger Blödsinn von einem 1066MHz Bus beim C2D zu sprechen, richtiger müsste es ein 256bit Bus @ 266MHz heißen...

Ist ja auch nicht weit von der Wahrheit...
 
2000Mhz deshalb weil ein Signal auf der fallenden und steigenden Flanke übertragen wird.

Real hast du nur 1000MHz Ramtakt aber DoubleDataRate macht das ganze doppelt flink.
 
Wenn dich die Anzeige stört kannst du auch im Rivatuner und Overclocking->More den Haken bei "show effective memory clock frequency" setzen um die verdoppelte Taktrate angezeigt zu bekommen.

Offtopic: Lustig war auch mal ein Bug in der Forceware durch den der angezeigte Takt zweimal verdoppelt wurde. So eine 7800GS mit 2,60 ghz Speichertakt macht schon was her(siehe Anhang) :D .
 
bei meinem riva tuner finde ich das nit
das gibt es nur unter ati Ordner beim Riva Tuner aba nit beim nvidia das is voll komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
die hab ich nur ich weis nit wo ich das umstellen sollen weil den Pfad der mir gesagt wurde stimmt net so gans also vllt könnte mir einfach mal jemand sagen mann geht erst unter power users und dann unter welchem thema währe cht nett

danke
 

Anhänge

  • G94.JPG
    G94.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 473
ne dann stürzt sie trotzdem ab hab den Lüfter auf 100% und will auf eine msi 8800 ultra OC Takten habe selbst eine MSI 8800 GTX OC
 

Anhänge

  • 20120403_130839 NEU.jpg
    20120403_130839 NEU.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 75
Jep und die vorgetakteten Versionen wie deine "OC" haben meist schon das Limit erreicht.
Vermutlich ein Ultra Chip, der aber nicht auf das Ultra Niveau kam und daher zu einer GTX OC wurde ;)
 

Anhänge

  • 16183.jpg
    16183.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 87
Ich lese hier immer nur Speichertakt. Wie schnell taktest Du eigentlich den Grafikprozessor und welche Temperaturen liegen an?

Die Anhebung des Prozessortaktes hat bei der 8800GTX größeren Einfluss auf die Leistung, als die Anhebung des Speichertaktes. IMHO kommt bei den Ultras Speicher mit 0,9 ns und nicht 1,0 ns zum Einsatz. Deswegen ist der Speichertakt bei 'normalen' 8800ern auch schnell am Ende (bei meiner XFX 8800GTX so bei 1030, hingegen erst bei 680 GPU Takt. ACHTUNG: Ich benutze wakü!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep und die vorgetakteten Versionen wie deine "OC" haben meist schon das Limit erreicht.
Vermutlich ein Ultra Chip, der aber nicht auf das Ultra Niveau kam und daher zu einer GTX OC wurde ;)

genau so siehts aus. Diese "OC-Versionen" sind einfach das Produkt aus Gewinnmaximierung... ein Chip, der gerade GTX schafft wird so verkauft, richtig gute als "Ultra". Schafft nun ein Chip mehr als GTX aber nicht ganz das Niveau einer Ultra wäre es Verschwendung, ihn "nur" als GTX zu verkaufen... also holt man noch mehr Gewinn raus indem man eine supertolle bereits Übertaktete Karte verkauft - die dann ab Werk schon völlug am Limit fährt.
 
ja mein Gpu takt is bei 680 Mhz und mein lüfter auf 100% aba es kommt bei 3dMark immer ein komisch bildschirm flackern einml ist der bildschirm scharz dann ein bissl heller und man sieht die maus das geht imma so weiter bis ich neustarte
 
Dann ist die GPU über ihrem Limit (solltest du übertaktet haben - ich kenne die Standardtakte nicht auswendig). schraubs wieder runter und die Bildfehler sollten verschwinden.
Tun sie das nicht besteht die (wenn auch geringe) Möglichkeit, dass du deine Karte bei denen OC-Versuchen geschrottet hast.
 

Anhänge

  • 17949.gif
    17949.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 271
  • 17946.gif
    17946.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 443
  • 17947.gif
    17947.gif
    8 KB · Aufrufe: 5.138
  • 17952.gif
    17952.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 265
  • 17950.gif
    17950.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 193
  • 17951.gif
    17951.gif
    886 Bytes · Aufrufe: 522
  • 17956.gif
    17956.gif
    7 KB · Aufrufe: 578
  • 18238.gif
    18238.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 221
  • 22532.gif
    22532.gif
    777 Bytes · Aufrufe: 3.643
Zurück