Tagebuch [Tagebuch] Vom Lanrechner zum edlen Zockercase

darknitro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Gemeidne,

Nun ist es auch endlich bei mir so weit, Ich werde etw. an meinem PC rumbauen, und möcht euch hier an meiner Umbauaktion teilhaben lassen und freue mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge :)

Was wird alles Verändert.

Nun als Erstes kommt ein neues Gehäuse her, da das alte Plexi weder Zeitgemäß noch sonst irgendwas ist.
Es Wurde zwar von mir gemoddet, in hinsicht auf Kühlung aber DAS reicht jetzt nichtmehr.
Das Neue wird das Xigmatek Elysium, in Schwarzer ausführung mit Fenster aber ohne Dämmung.
Die kann ich mir schenken, da ich im Zimmer auch noch ein Meerwasseraquarium stehen hab was wesentlich lauter ist als mein Rechner.

Des weiteren wird meine Wasserkühlung erweitert.
Aktuell ist eine Innovatek Kühlung mit einem 240ger Radiator, der Eheim HPPS 12V Pumpe und dem XX-Flow CPU Kühler verbaut. (Verschlauchung 8x10)
Alles in allem ganz i.O. Allerdings wird duch meine Übertakterrei die CPU und die NB doch etw. wärmer, was auch der Grund für das Upgrade der Kühlung ist.

Also was wird bei der Wakü upgedatet ?

Zuersteinmal wird der Radiator vergrößert, da der 240ger gerade so halbwegs die Temp der CPU wegbekommt.
Es kommen zusätzlich ein 360ger und ein 120ger Radiator zum Einsatz, was eine effektive Kühlfläche eines 720gers darstellt. (sollte reichen ^^ )
Zudem wird die NB mit in den Kühlkreislauf eingebunden. Dazu muss allerdings der serienmäßige Kühler gemoddet werden, da es sich wirklich nicht mehr rentiert das komplette MB auf WaKü umzubauen. Als Kühlkörper wird der EK S-Max Acetal verwednet.
Evtl wird noch der AGB verändert, da z.Zt. der AGB-O-Matik von Innovatek an der Eheim hängt, der abger durch seine Bauart eher supoptimal entlüftet ;/
(Weis da jmd zufällig ob es Adapter-Anschlüsse gibt ? - Also vom AGB Anschluss der Pumpe auf einen 8x10 Schlauch)
Wenn der AGB getauscht wird kommt mit großer Warscheinlichkeit der 'Phobya 5,25" Bay Reservoir Black' zum Einsatz.
Als Trägermedium wird das 'EK-Ekoolant Blood RED' verwendet werden.

Nun zur Hardware, die sich vorerst auch nicht ändern wird.

Als Plattform dient mir ein Asus Rampage Formula, welches derzeit noch mit aktiver Kühlung läuft, um die Temps. halbwegs im Griff zu haben.
Das Herz stellt ein Q6600 65nm Cpu der so ziemlich an die Grenze des machbaren (mit Wakü) getaktet wurde, und zwar auf 3,6 GHz.
Grafikkarte ist eine Asus HD 6950 DCII mit einem GPU Takt von 900 MHz.
Arbeitspeicher sind 2x2GB Kingston HyperX mit einer Taktrate von 1066 MHz verbaut.
HDD ist eine HE103SJ (1TB Samsung, 7200 RPM)
Die Leistung wird durch ein Tagan BZ 800 gestellt.

Ich denke jetzt hab ich alles Wichtige erwähnt, bei Fragen einfach fragen ;)
ich lass jetzt lieber mal Bilder sprechen!

IMG_0912.jpg IMG_0916.jpg IMG_0914.jpg IMG_0919.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Lanrechner zum edlen Zockercase

^^ Ja bis jetzt hab ichs noch nicht. Die Aktion wird dann Weihnachten gestartet.

Ich hatt gestern schon angst das des Ding garnicht unter meinen Tisch passt. Nach oben hab ich noch Platz, ca 10 cm (hoffe das ich dann den HDD Slot nutzen kann) aber nach hinten hab ich nur 66cm oder so alos passts gerade so rein.

So Leute,

sry für die Verspätung, aber jetzt komm ich leider erst dazu euch etw zu berichten ;/

Am 24.12 sind glücklicher Weise alle Komponenten eingetroffen, und konnte am 2. Weihnachtsfeiertag mit dem Umbau beginnen.
Die ganze Umbauaktion hat sich über 3 Tage gezogen, muss allerdings sagen das ich nicht jeden Tag von morgens bis abends am PC gehockt bin.
Wobei ich doch bestimmt auf ca 15h umbau komme, was mich etw erschüttert ?! - da das doch schon verdammt lang ist ^^

Aber nungut hier ein kleiner Bericht zum Umbau:

Tag 1

Fing erstmal damit an mein altes Gehäuse zu strippen, sprich alles raus was ins neue Gehäuse soll, was so ca 95% der Teile waren ;D
Dann wurde erstmal die WaKü zusammengeschlossen und mit Entkalker (für Kaffeemaschienen) gereinigt. War jedoch garnicht so viel Dreck bzw Farbreste die in den Radiatoren & Pumpe war.
Also ein eher kurzer Tag

Tag 2

Am 2. Tag wurde erstmal der Northbridge Kühler vom MB entfernt, und massiv bearbeitet.
Grund war der das ich die NB ohne aktiver Luftkühlung nicht mehr betreiben konnte bzw kann. Ich wollte dann egtl mein ganzes MB auf WaKü umrüsten, allerdings hab ichs dann aus Kostengründen (und Forumsempfehlung) gelassen.
Ich hatte mir dann den EK S-Max Acetal Kühler bestellt, da ein Member hier meinte man könne bei meinem MB (Rampage Formula) den verbauten Luftkühler gegen einen Wasserkühler (ähnlich dem FusionBlock am Rampage Extrem) tauschen. Ging allerdings nicht so wie gedacht.
Deshalb hab ich mich entschlossen die Fläche auf die der Kühler soll, von den 'Pins' zu befreien.
Das hat dann aber 3h gedauert, weil ich mich anfangs bisschen dumm angestellt hab. Im Prinzip hat das Entfernen der Kühllamellen und Planschleifen der Oberfläche nicht ganz 1h gedauert.
Ich hab dann den Kühler auch noch etw anpassen müssen, und zwar die Befestigungslaschen abfeilen damit die an den Serienkühler passen.

Außerdem wurde die Wasserkühlung & MB eingebaut und verschlaucht. Hätte nicht gedacht das das SO lange dauert (4h). Musste aber auch die Radiatoren etw bearbeiten (z.b. andere Befestigungslöcher Bohren, Gewinde schneiden etc). Was mich an meinem Gehäuse allerdings erschütterte war das unten nichteinmal ein 240ger reinpasst, wenn man das Netzteil dort verbaut.
Musste dann die Festplattenschächte nach oben versetzen um den Radiator weiter Richtung Front zu bekommen ;(

Das war im Groben und Ganzen Tag 2

Tag 3

Am letzten Tag wurde dann der Rest wie Laufwerke, Lüftersteuerung, Lüfter,.. eingebaut.
Und natürlich alles ordentlich verkabelt.
Da stellte ich jedoch gleich mal das 2. unerwartete Problem.
Meine Lüftersteuerung ist nur für 5W pro Kanal(4) ausgelegt, also hab ich nur die Serienmäßig verbauten 4 Lüfter angeschlossen.
Wo aber nun die 5 der Wasserkühlung ?
Gut das das Gehäuse serienmäßig einen 10!!!-fach Verteiler verbaut hat. => Problem 2, 3 & 4,
Problem 2.. Der Verteiler ist zwar echt Praktisch, allerdings nicht da wo er bzw sie (da 2 Platinen) eingebaut ist ;(
Die beiden Platinen sind je eine Oben eine Unten am MainbordTräger angebracht, allerdings so das Oben genau der Radiator(anschluss) davor ist, und unten ein Lüfter des 240ger Radiators (und der ein slim) Naja nach ein wenig hin und her gings dann trotzdem, bin zwar nicht zufrieden aber werd ich mich wohl abfinden müssen ;/
Nun Problem 3. Wie steuert man am besten 5 Lüfter die über einen 4-Pin Molex Stecker angeschlossen sind am besten (bzw es sind die Platinen an einen 4-Pin angeschlossen, verteilt wird auf 3Pin) Ich dachte mir erst über einen Poti den ich noch hatte, der war aber nur für 3 Watt, was ich erst dannach gemerkt hab weil er sehr warm wurde...
Jetzt laufen die 5 auf voll Stoff was echt nervt.
jmd vllt eine Idee wie man die am besten über einen Kanal Steuern kann? (evtl Poti aber gibts da welche die 5 Lüfter aushalten?

Konstruktionsfehler 4 ist eindeutig die Rückwand, bzw der Abstand zum MB Träger.
Die Lösung mit den Kabeln nach hinten durch zu legen ist zwar echt Top allerdings sollte dann auch hinten mehr als 3 cm Platz sein um die Kabel zu verlegen...
Ich hatte damit meine Probleme oder einfach zu viele Kabel.
ging jedoch auch gut, und so läuft die Kiste seit dem her TippiToppi ^^

Nun zu den Bilden:

Als erstes mal mein 360ger Radiator, den ich für 22 Euro bei eBay erstanden habe (man beachte das 3 Noisblocker verbaut sind, die im Preis inbegriffen waren!)
IMG_0936.JPG

Dann ein Bild vom Gehäuse und ein 'kleiner' Größenvergleich
IMG_0940.JPG
IMG_0941.jpg

Hier das MB wies vor der Bearbeitung aussah
IMG_0945.jpg

Dann Gehäuse verschlaucht
IMG_0961.JPG

Zuletzt wies jetzt aussieht. (Temps an der Lüftersteuerung im Idle, Cpu = Wassertemp, GPU kann vernachlässigt werden ^^; Am G15-Display in BF3 bei Raumtemp 22° gemessen via Aida64extrem)
IMG_0968.JPG
IMG_0966.JPG
IMG_0964.JPG
IMG_0962.JPG
IMG_0971.jpg
IMG_0973.JPG

So und nun was noch gemacht werden soll!

- Lüftersteuerung für die Radi-Lüfter
- Dezente Beläuchtung für den AGB
- Lüfter vom 240ger tauschen, evtl Noisblocker
- Möglicherweise noch einen dezenten weißen LED Streifen installieren(dimmbar, mit Ein/Aus)
- HDD/Ram WaKü (aber erst wenn noch 4GB Ram da sind^^)

Das wars dann auch schon,
Wenn noch Fragen bestehen gerne Fragen, auch für Kritik bin ich offen

MfG

PS. Bilder mim iPhone gemacht, muss demnächst mal welche mit der Eos machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

finde alles sehr interessat deshalb von mir ein abo und das Board ist der hammer !!! [xABO]

Zurück