Tagebuch [Tagebuch] Scars in the Dark : Unkonventioneller Pseudo-HTPC in Schwarz/Rot mit Überraschung

Zecko_Vicath

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] Scars in the Dark : Unkonventioneller Pseudo-HTPC in Schwarz/Rot mit Überraschung || [Update: NT tot]

Hier fängt ein (wahrscheinlich langes :() Tagebuch an mit einer Situation die ihr alle kennt:

Es kribbelt in den Fingern, hier und da liegen Teile in der Rumpelkammer, das Forum fördert nicht gerade die innere Ruhe und dann ist es wieder soweit:

Irgendwas muss jetzt dran glauben und wird eingebaut oder so :D

Index:

Was solls werden?

Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ein WohnzimmerPC der aber auch nicht wirklich zu der Sourroundanlage passt.
Wenn es fertig ist werdet ihr verstehen was ich meine :lol:

Was kommt rein?

-Chenbro SR20969 OEM beige
-XFX GeForce 8300 (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, SATAII-RAID)
-AMD Athlon II X2 250 3.0GHz AM3 2MB 65W BOX
-4x 2 GiB Team Xtreem Dark PC2-8500 CL6 1.8V-2.0V ( Edit: 4x2 GiB OCZ Platinum 1066MHz CL5 )
-Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 350 Watt
-LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA
-2x 300 GiB HDD 7200 rpm SATA2 (es sind doch mehr Platten geworden als gedacht ) (Siehe hier)
-TP-Link 300 N-Draft W-LAN PCI Karte mit 3 Antennen
-Prolimatech Mega Shadow (wenn er denn endlich irgendwo verfügbar wird) (er ist da!!)
-Lüfter und Kleinzeugs und und sowieso und genau das noch :D
-Ein E-SATA II Kabel
-Ein HDMI Kabel

Was wird gemacht?

-Das Gehäuse wird innen und aussen schwarz grundiert, rote Kratzer kommen auf die Aussenseite als Effekt
-Rote Lüfter sollen es sein, rot mag der Claude und rot ist tot, es lebe das rot usw... (es kommt viel rot rein)
-Selbstverständlich werden alle Kabel gesleevt (Ich kreuzige mich jetzt schon dafür dass ich das machen will)
-Die Gehäusefront wird anders gemacht (die sieht aus wie :kotz:)

Mit Sicherheit werden diverse kleine Änderungen und Vorschläge aus der Community umgesetzt ;)

Was ist die Überraschung?

Das bleibt eine Überraschung bis zum Schluss :D

Wie lange wird es dauern?
Wann wird es fertig?

Das steht in den Sternen, ich weiss nicht wielange das Case in Anspruch nimmt. Das Sleeven dürfte nur eine Woche in Anspruch nehmen, das Organisieren des Kühlers dauert auch nur bis September (sofern Prolimatech endlich liefern kann) .

Wer ist Schuld?

Eindeutig Equilibrium und Celina's Papa !!!!!
Ohja, natürlich bin ich selber Schuld dran, meine "Rumpelkammer" umfasst mittlerweile ~90m² und Teile im Wert von knapp 4000 Euronen. :what:
Ich hab aufgeräumt und diverse Teile verkauft, verschrottet und ans Museum gespendet.
Hat jemand von euch schonmal ein 2x100 Meter BNC Ringbus Kabel gesehen samt passenden 50/60 Ohm Terminatoren und T-Stücken und den passenden Highend Twin-Bus PCI-5V Karten ?
Nein? ^^
Ich wusste noch dass ich das Kabel hatte, aber um die Karten war Vergessenheit gewachsen, ein befreundeter Kommunikationstechniker hat mit 100 Euro in die Hand gedrückt und ist mit etwa 200 km/h verkehrherum aus der Einbahnstrasse weggerast.
Eigentlich hatte ich vor das Zeug auf Ebay zu verscherbeln aber keine Ahnung was ich dafür fragen kann, deswegen hab ich ihn angerufen.

Btw: Die Karten konnten auf 100 Meter die zwei Netzte koppeln (ähnlich Doppelglasfaser) und dadurch den Umsatz auf gigantische 36 MBit/s steigern, allerdings nur mit 60 Ohm Terminatoren und wenn man den DipSwitch von 0001 auf 1011 stellt.
Ja früher war Übertakten noch echte Handarbeit! :lol:

Zurück zum eigentlichen Thema:

Erste Bilder hab ich anzubieten, einmal das Board samt N-Draft Karte, RAM und E-SATA II Kabel.
attachment.php

Das Ram in Nahaufnahme bitte:
attachment.php

Ziemlich sicher, aber auch viel Gefummel:
Ich bastele ein Sharkoon Jumpstart Teil an und unter Umständen ein Kartenlesegerät.

Das SeiLeise NT und das JumpStartDingens und ein HDMI Kabel.
Wieso Kabel? Das wird gegen Ende des TB klar ^^
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Scars in the Dark : Unkonventioneller Pseudo-HTPC in Schwarz/Rot mit Überraschung

Eine frühe Pose der Teile
Prinzipiell kommt das ins Gehäuse nebst 2 HDDs und dem CPU Kühler die noch nicht auf dem Bild sind.
Edit: HDDs und Kühler und Case (vorher) eingefügt.

attachment.php

Die Maxtor, die Details kann jeder selber ablesen ^^

attachment.php

und die WD 320AAJS

attachment.php

Der Sega Madow ;)

attachment.php

kommt mit diesen Lüftern auf die CPU:

attachment.php

Als Accessoir zum Case gibts dieses Teil (leider unscharf geraten)

attachment.php

Das unbehandelte Gehäuse sieht aus wie 1999:

attachment.php

Nicht über die blaugrüne (Frauen würden jetzt von Turqis oder so sprechen) Folie wundern

attachment.php

Laaaaangweilig, laaaaaahm, 08/15, Camperstrike Source... hach das Case gefällt mir gar nicht ^^

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Scars in the Dark : Unkonventioneller Pseudo-HTPC in Schwarz/Rot mit Überraschung

Die erste Sitzung hat zwar noch teilweise Pannen gehabt, die wurden aber in der zweiten korrigiert.
Aber alles der Reihe nach:

Die hübscheren Slotblenden:

attachment.php

Die Halterung für das Front USB Gedöns:

attachment.php

Das 120mm Lüftergitter

attachment.php

Der HDD Schacht, eine Innenaufnahme

attachment.php

Dies war mehr ein Versuch ein gutes Foto zu machn als sonstwas ^^

attachment.php

Die 5,25'' Laufwerke werden mit diesen Schienen befestigt:

attachment.php

Die Schwingtür ist auch hübsch geworden.
Ich mage jede Farbe solange es schwarz ist oder so :D

attachment.php

Z00m Z00m, eine Totale bitte:

attachment.php

Wer sich jetzt wundert was mit der Front los ist, siehe hier, es gab einen Unfall :schief:

Das Case selber ging auch schonmal durch

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse hat sein Grau abgelegt und sieht jetzt so aus:

attachment.php

Mit Tür so

attachment.php

So als Vergleich vorher nachher:

attachment.php

attachment.php

Zoom auf die 120mm Halterung

attachment.php

Zoom auf die Slotblenden, ja das sind die neuen und nicht die originalen

attachment.php

*Trommelwirbel*

attachment.php

Fertig montiert, ein Apolish mit Halterung und Lüftergitter:

attachment.php

Die Festplatten sind auch drin, sowie der 92mm Lüfter

attachment.php

Das BD-ROM auch, die SATA Kabel sind Schwarz gesleeved, das Lüfterkabel rot

attachment.php

Frontales *Leucht*

attachment.php

Attention Attention, please welcome Miiiiiiiiiiiiiiiiiiister EVIL:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

:love::love::love:
:sabber::sabber::sabber:
:hail::hail:
:devil::devil::devil:

:D

Zuletzt bearbeitet:

Ein SDHC Kartenleser hat seinen Weg in Case gefunden, selbstverständlich gesleeved:

attachment.php

Das Front USB Kabel und das vom Kartenleser sind beide nicht gerade dünn.
Deutschland wird fähtt // Deutschland wird schwanger // Deutschland wird Papst....
Wenn man das Nivea der Fernsehsendungen als Referenz nimmt sinkt der DurchschnittsIQ vom Deutschland schneller als eine Tonne Blei im Pazifik.
(Ich bin kontra Deutschland hat eine Kamera im Geburtskanal ^^)
Wer kommt eigentlich auf die Ideen für solche Sendungen? :ugly:

Genug gemeckert, zum Glück gibt es die Möglichkeit des Zappens

attachment.php

Ja, ich habe Samthandschuhe an wenn ich mit den hochglanzpolierten Objekten arbeite ^^

attachment.php

Oben sieht man die rechte untere Ecke des MB bei fast kompletter Verkabelung und unten das E-SATA II und HDMI Kabel :)

attachment.php

Ominöserweise ist der Mega Shadow montiert :lol:

attachment.php

*Leuchtturm die zweite*

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ab jetzt dürfte ihr, alles was später kommt wird vom ersten Post aus verlinkt, Permalink sei dank!

Na da hast Dir aber was vorgenommen und willst Du wirklich sleeven?:ugly:...Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt und lass uns an den schönen Pannen teilhaben:D

[X]ABO

Ohja, es soll schliesslich ein LangzeitTB werden ^^

Sleeve ordered @ MDPC-X für rund 70 Euro.
Gesleeved wird uA aber auch vor allem die Stromkabel, Datenkabel, Frontpanelkabel und das E-SATA Kabel.
Was mich persönlich stört sind die Panel Kabel, was ja an sich Klingeldraht ist, der wird cm für cm in Schwarz gehüllt.
Wie gesagt, ich rechne mit mind. einer Woche täglich 3-6h Sleeven bis alles fertig ist.
Das NT wird zwar metertechnisch das längste, aber auch die anderen Kabel haben es in sich.
Als fast nebensächlich möchte ich die 8er Lüftersteuerung bezeichnen, das sind "nur" 28 Leitungen zu sleeven :ugly:

Ich hab mir vorgenommen mind. von allem Fotos zu machen.
Pannen seh ich schon kommen, aber je mehr Pannen umso mehr [Nelson on] HA HA [Nelson off] 's wirds geben.

Joa da hast erstmal zutun :D Sleeven bis der Remover glüht:ugly:

Guten Morgen :)

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, aber wie heisst es so schön. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Vorhaben und hoffe du kannst grössere Pannen vermeiden, obwohl - :D NEE, ich will auch mal was zu lachen haben. :lol:

[X] ABO

Es geht los:
BeQuiet hat sich die SATA Stecker gut überlegt, die kann man abmachen zum sleeven :D
Vom NT aus gezählt, zuerst der durchgeschliffene:

attachment.php

Und dann der Endstecker bei dem die 3V Leitung aufhört:

attachment.php

Der 8pol. PCI-E Stecker hat meinen ATX- PIN Remover vernichtet:

attachment.php

Er hat geglüht und dann ist es passiert, die erste Panne.
Ich hab den 2pol Stecker aus der Kombination 6+2 versucht zu entpinnen und der Pin ist auch rausgekommen, :

attachment.php

Es fehlt jetzt nur noch der 24pol. ATX Stecker, der Rest ist bereits entsteckert:

attachment.php

Jetzt dürft ihr schadenfroh lachen ^^

Zuletzt bearbeitet:

[Nelson an] HA HA [Nelson aus]

Ich liebe es wenn auch anderen Pannen passieren :lol:

Bi gespannt, wie du die SATA-Stecker sleevst :D

attachment.php

Sieht doch schön aus oder? :D

So in etwa wird es auch nachher sein. (hoffentlich)
Der 92mm stammt von einer Mig294er Turbine ab oder von so einem Bohrkopf zum Tunnelfräsen.
Auf 12V läuft der so schnell dass ich ein IDE-Kabel dahinter gestellt hab und der is trotzdem einfach wegge"floated" :lol:
Abgesehen von der Automobilität war das nicht so interessant, die 3 Apolish sind dauernd umgefallen durch den Luftzug.

Zwischen die zwei mittleren 120er soll ja dann noch der Mega Shadow kommen. (Denkt euch den einfach dazu)

Die zwei Festplatten die dran kommen hab ich jetzt noch nicht ausgebaut, das kommt irgendwie gegen Ende des Monats wenn die neuen bestellt sind.

*Notiz an mich selber*

Geld auf die Seite legen
-4xHDD
-4xW7
-Mega Shadow

*Frust bekomm* :-_-:

Zuletzt bearbeitet:

Na hoffentlich hattest du auch schön Spaß am Sleeven ^^ Ich freue mich schon aufs Finale :D Das sieht hinterher bestimmt Mörder geil aus.

Panne Nr. 2

:heul: Aua aua aua :heul:

Liebe Kinder und nicht so auf ihre Gesundheit bedachte Jungendliche.
Bitte bitte macht das auf keinen Fall nach.
Ich warne ausdrücklich und in rot vor der akuten Verletzungsgefahr!

Mein ModMyMachine ATX Pin Remover ist ja bekannterweise etwas ramponiert gewesen durch einen qualitativ hochwertigen PCI-E Strompin.

Ich habe mir gedacht, bieg die Füsschen gerade und weiter geht es.
FALSCH!
Tut das nie!
Werft kaputtes oder beschädigtes Werkzeug in den Müll bzw bringt es zum Recyclen wohin.
Was ist passiert?
Das:

attachment.php

Beim Pin 13 des 24pol- ATX Main Power Connectors ist der Pin ganz leicht rausgegangen, der Pin Remover mit etwa 10kg Druck (man drückt ja schon mit etwas Kraft) gerade wegs durch meinen linken Daumen.
Etwa in der Höhe der Nagelwurzel ist er eingetreten und auf der Höhe des Nagelbetts wieder ausgetreten.

Eine erste Hilfe Versorgung durch meine bessere Hälfte und eine Verbesserung der Versorgung meinerseits sieht mein Dauem so aus:

attachment.php

Der Blutverlust hält sich laut Nachrichtensprecher Klaus Kleber im Rahmen des Verkraftbaren.;)

Nachdem der Molex PinRemover ausgepackt war gings dann weiter und auch der letzte sture Pin musste weichen.

attachment.php

Nochmal der Aufruf an alle die es nachmachen wollen:
NEIN!

Es tut weh ^^

Eigentlich wollte ich heute noch sleeven aber das verschiebe ich jetzt mal auf morgen, mein Dauem pocht zu stark.

Bitte ganz viel schadenfroh sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht. Naja, ich will mal net so sein.

HA HA!

Und hinterher gleich noch ein Päckchen hiervon

full

um die Tränen zu trocken :lol:

Ich kann deinen Schmerz nachvollziehen. Ich hab mir gestern beim Sleeven die Haut vom Daumen "gestreckt". Wenn man das Sleeve nur lange genug streckt, gleicht die Wirkung der von Schleifpapier. Haut ade! Tut auch böse AUA!
Aber jetzt ist erstmal Pause, denn mir ist der Schrumpfschlauch ausgegangen :wall:

Aber weiterhin viel Glück beim Sleeven. Du machst das schon :daumen:

Zurück