Tagebuch [Tagebuch] Projekt Chamäleon [Bilderupdate 06.06.]

Complexx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Projekt Chamäleon [Bilderupdate 06.06.]

Hi Leute

Ich verfolge mittlerweile schon seit einiger Zeit mit wachsendem Interesse die vielen tollen Projekte hier im Forum. Jetz hat sich die dabei in mir aufkeimende Bastellust dazu entschieden, meine Vernunft heimlich auszuschalten und mich dazu zu bringen, auch einen Mod zu starten.
Deswegen werd ich die Gelegenheit nutzen und auch ein Tagebuch anfangen. Bitte erwartet aber keinen Meilenstein der Modding-Geschichte, da ich ein absoluter Anfänger bin und einfach versuchen werde, das beste aus meiner Kiste zu machen. Für Anregungen, Tipps und Kritik bin ich daher jederzeit offen.

Jetz mal zu den Fakten:
Ausgangsbasis wird mein treues Thermaltake Kandalf sein, das zwar mittlerweile einige Gebrauchsspuren aufweist, mir aber immernoch sehr gefällt.
Hardwaretechnisch bin ich durch meine Aufrüstung vor ca. 3 Monaten auch schon festgelegt. Rein kommen:
Asus M4A78 PRO
Gainward GTX275
4 GB Corsair DDR2 800
AMD Phenom II 955 X4 3,2GHz
BeQuiet! Dark Power 550W
ein BenQ DVD Brenner und ca. 1,5Tb Festplatten
zusätzlich noch Unmengen an Kleinkram und vielleicht das ein oder andere überflüssige Zusatzteil :D

Konzept
Da ich genialerweise erst nach dem Hardwareeinkauf auf die Idee gekommen bin, sowas hier zu verwirklichen, sind die Teile leider farblich nicht besonders gut abgestimmt, wie es bei einigen hier der Fall ist. Da ich aber sowieso ein Freund der Abwechslung bin, hab ich mir gedacht einfach verschiedene Farben einzubinden und das Ganze von der Beleuchtung her veränderbar zu gestalten. So kann ich die Farbgebung im PC immer neu einstellen und bin nicht direkt auf ein Schema festgelegt. (Ob das wirklich ne gute Idee ist wird sich zeigen....zur Not muss ich eben das Seitenfenster mitlackieren :ugly:)
Was ich auf jeden Fall machen werde, ist den Innenraum zu lackieren und die Kabel zu sleeven, damit sich ein ordentliches Kabelmanagement auch lohnt. Dabei werde ich im groben auf eine Kombination aus Schwarz, Grün und Orange setzen.

Soo nun zum Anfang noch einige Bilder zum momentanen Zustand, der nicht mehr lange aktuell sein wird und in diesem Sinne...Bon voyage

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

PS: entschuldigt die teils miese Auflösung der Bilder

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Projekt Chamäleon

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach fragen.;) Und natürlich Herzlich Willkommen im Forum.:daumen:

Gruß Kero

du könntest drüber nachdenken, den innenraum mehrfarbig (angepasst an die verschiedene hardware) zu lackieren.

wenn du dann eh mit farbwechseln arbeiten willst, könnten sich ein paar mattierte plexi-abdeckungen sicher gut machen. wenn du mind. 8mm plexi nimmst, könntest du die verschiedenen farben als LEDs an den Plexi teilen montieren und sie so immer andersfarbig zum leuchten bringen.

Herzlich willkommen im Forum!
Hört sich gut an! Werde ich weiterverfolgen! :daumen:
Hast du dir vllt überlegt einen neuen CPU-Kühler zu kaufen?

@Fifadoc: Den Inneraum mehrfarbig zu gestalten hatte ich auch vor. Bin mir aber noch nicht wirklich im klaren, welche Teile ich wie lackieren werde aber mal sehn was mir die nächste schlaflose Nacht so für Ideen einbringt :daumen:
Die Sache mit den Plexiglasabdeckungen klingt auch sehr spannend nur leider muss sich erst noch herrausstellen, wie viel Platz noch da ist, wenn erstmal alles eingebaut ist, da es trotz dem relativ großen Case doch jetz schon recht eng war. Werd aber auf jeden Fall darüber nachdenken :)

@Lower: Na da hab ich doch sogar schon einen rumstehen...blöderweise musste ich den ersten, den ich davon bekommen hatte zurückschicken, weil der lüfter wenn er montiert war mir das Gefühl gegeben hat, dass nebenan ein Rasenmäher läuft XD
Deswegen hab ich zur Überbrückung den Boxed Kühler wieder draufgesetzt.
Und so sieht er aus...etwas bescheidener, als bei den meisten hier aber immerhin schon anständig gesleevt :D
attachment.php

Sieht doch sehr interessant aus.
Allserdings solltest du beim Kabelmanagement vom Tagebuch von derLordselbst abstand nehmen....:ugly:

Interessant bin gespannt was du aus dem Gehäuse machst.
War eine gute Idee den Boxed Kühler rauszuhauen.
[X] ABO

haha na ich glaube momentan kann ich mit des Lords genialem Kabelmanagement einigermaßen mithalten :daumen: blöderweise ist das Gewirr bei mir nicht hinterm Mainboardtray versteckt sondern hängt fröhlich vorne im Gehäuse rum :D

hier die Beweise:
attachment.php

attachment.php

Viel Arbeit du vor dir hast! Schaffen du es wirst! Dem Kabelmanagement du mit einer großen Zange zuarbeiten kannst! Anfangspunkt suchen - schnipp schnapp - Kabel ab - Kabelmanagement da!

Ne, Scherz. Mehrfarbig lackierter Innenraum? Da bin ich mal mit dabei...
[x] abo

Kabelmanagement? Plexi-Blende -> Schwups, alles versteckt ;)

übrigens kommt mir grad ne klasse idee zum thema chamäleon. Hast du schonmal an farbwechsel-lack gedacht, der bei Temperatur die farbe ändert? Man müsste mal rausfinden, wie viel solcher lack kostet, oder wie man ihn verarbeiten kann.
Ansonsten gäb es ja auch lack, der je nach beleuchtung und blickwikel die farbe wechselt.

speziell mit dem wärme-lack und evtl ein paar spielsachen zur lenkung der warmen abluft könnte man sicherlich ganz spannende effekte erzeugen.

ich muss schon sagen, die Idee mit dem Farbwechsellack klingt verdammt interessant! Nur befürchte ich, dass die Verwendung sowohl mein Budget, als auch meine lackiertechnischen Fähigkeiten übersteigt... ich werd mir das aber auf jeden Fall mal vormerken und mich informieren und eventuell später nochmal darauf zurückkommen.
greez

ich muss schon sagen, die Idee mit dem Farbwechsellack klingt verdammt interessant! Nur befürchte ich, dass die Verwendung sowohl mein Budget, als auch meine lackiertechnischen Fähigkeiten übersteigt... ich werd mir das aber auf jeden Fall mal vormerken und mich informieren und eventuell später nochmal darauf zurückkommen.
greez

das glaube ich auch

Naja viel erfolg

Klingt schonmal interessant das wird abonniert!

Und weil ich noch kurz Zeit hab, bevor ich einige Gläser Bier verschwinden lassen werde, zeig ich euch schonmal meine schöne neue Tastatur. :)
Besonders die vielen Hotkeys haben es mir am Revoltec Lightboard Advanced angetan. Vor allem der "Runterfahr-Button" gefällt.
Auch die Tatsache, dass sie fast so flach und kompakt ist, wie eine Laptoptastatur macht es mir schwer, die Finger davon zu lassen. :D

Immer wieder schön, wenn ein Päckchen auf einen wartet...
attachment.php

Umso besser, wenn auch der Inhalt stimmt...
attachment.php

Ein nagelneues Lightboard Advanced...
attachment.php

attachment.php

PS: Morgen gehts dann hoffentlich auch mit dem PC an sich weiter. Zudem hab ich vor, meine Bestellung bei MDPC-X zu tätigen...mal sehn, wie sich der Abend entwickelt :D

Wollt mal fragen, ob irgendwer ne Idee hat, wie ich diese Zwischenstecker vom BeQuiet! Netzteil schonend und möglichst ohne Zerstörung abbekomme...wird nämlich sonst schwierig mit dem Sleeven XD

Ok hab noch paar Bilder gemacht. Das sin einfach die 4-Pin Molex Stecker, die quasi auf das Kabel aufgesetzt sin. Momentan wär die einzige Möglichkeit, die ich seh, die obere Abdeckung (wo HDD draufsteht) mit nem Schraubenzieher oder so wegzuspreizen und dann versuchen das Teil abzunehmen. Nur seh ich da die Gefahr, das Ding kaputtzumachen (rohe Gewalt und so :devil:) also falls es da irgend nen Trick geben sollte, wär ich sehr dankbar :schief:

Zurück