Tagebuch [Tagebuch] Neues High-End System - Pure Black - CM690 II - *5870 bestellt*

ne0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Meine Bestellung ist gerade raus, und da ich die letzten Wochen sehr viele Tagebücher gelesen habe, dacht ich mir eben, ich erstell auch mal eins.

Das neue System:

Gehäuse:
Cooler Master CM690 II Advanced Preis: 79,09
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz Preis: 159,67
CPU Lüfter: Corsair Hydro Series H50 Preis: 61,90
MB: EVGA P55 LE Preis: 124,44
RAM: 4GB Mushkin eXtreme Performance DDR3-1600 CL7-8-7-20 Preis: 99,00
RAM Kühler: Corsair Dominator Airflow (black) Preis: 16,50
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB Preis: 165,36
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB Preis: 38,80
NT: Corsair HX 520W Preis: 74,89
Gehäuse Lüfter: Xigmatek Blackline 3x 140mm, 1x 120mm Preis: 45,80

Overall: 865,45€ + ~15€ Versand ohne Graka.
Wurde fast komplett durch Fische vom Pokern auf FTP finanziert.

Das einzige was noch fehlt ist die Graka. Da zur Zeit die HD5870 nicht gut lieferbar ist und die Fermi in den Startlöchern steht, halte ich mir die Option noch offen. Ich werde erstmal weiterhin meine 8800 GTS (512) aus meinem alten System (Q6600@3.0,Gigabyte P35,2GB 800 cl4,200GB HDD, 650W OCZ, Sharkoon Rebel9) benutzen.

Das ganze wird zur Zeit an meine Mutter versendet (um die 19% Mwst. abzusetzen :)
Und da ich am Wochenende mit meiner Freundin wieder mal in der Heimat auf ner Party bin, hoffe ich, dass das Zeug angekommen ist und ichs mitnehmen kann.

Das ist mitlerweile mein x-tes System, aber trotzdem habe ich noch nie nen PC komplett selbst zusammengebaut, denke aber wird kein Prob werden. Deswegen auch das Tagebuch, um von euch supported zu werden und ihr mir bei paar Sachen helfen könnt.

Das komplette System besteht aus schwarzen Komponenten (hauptsächlich...) deswegen einfach mal der Name Pure Black für die Threadwiedererkennung...

Zu mir: Bin 22 Jahre, Informatik-Student und wohne in Darmstadt. Habe über 10 Jahre CS auf hohem Niveau aufm Buckel, und spiele seit nem halben Jahr Poker mit kleineneren Ambitionen.

So das wars erstmal. Werde, bevor die Sachen eintreffen, auf jeden Fall noch bissi was schreiben. Jetzt seid ihr aber erstma dran.
peace out!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Neues High-End System - Pure Black - CM690 II

So... um das Ding hier mal bissi zu füllen, hab ich mal nen Bild von meinem Arbeitsplatz gemacht. Cam ist von meiner Freundin und leider nicht die allerbeste, ma sehen ob ich mir nicht vlt. eine kaufen sollte... ma schaun!
so long...

attachment.php

AW: [Tagebuch] Neues High-End System - Pure Black - CM690 II *Status: bestellt*

hi

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.
Und ich denke mal das du das Locker zusammen bekommst ;)

Ach ja das Bild vom deinem Arbeitsplatz ist auch nicht mehr das neuste (21.02.2006) XD

X Abo

Ja dann,
viel Erfolg. Und denk daran, wir wollen hier hauptsächlich viele gute Bilder sehen. Ein netter Text ist auch ab und zu lustig ;)

Viel Glück...kriegst du lockker hin...
Und die Hardware sieht auch sehr gut aus...

Schöne Komponenten hast du da bestellt, werde das hier mal weiter verfolgen :)

@Hirschi: 666 Posts :devil:

Ein i5! Interessant!
Ein CM690II! Noch interessanter!
Ein EVGA Board! Das wird ja immer besser :D
Und dann noch eine SSD!
Abo :D

Danke für die ersten Rückmeldungen... Ich hab mir schon mal paar Überlegungen zum Zusammenbau und dem Airflow gemacht. Das Problem dabei ist, dass nach Corsair der H50 Luft von Außen bekommen sollte, also ins Case hineinpusten soll. Ich hab die Möglichkeit ihn an der Rückwand oder oben am Case zu platzieren... Wie würdet ihr es machen? Ich hab 3x 140mm, 1x 120mm Xigmatek Blackline, und die std Gehäuselüfter von CoolerMaster (2x 140, 1x 120) zur Verfügung.. notfalls kann ich natürlich auch noch welche dazubestellen. Bin auch an einer Lüftersteuerung interessiert, aber ich will mir erstmal die Lautstärke anhören, bevor ich mir eine kaufe....
So hier meine Überlegung:
attachment.php

Im Anhang habe ich nochmal ne normale Version, die ihr verändern könnt, falls ihr eine bessere Idee habt, wie ich das ganze aufbauen sollte. Wär euch dankbar!
Wahrscheinlich werd ich eh verschiedene Setups testen, wenn ich das ganze Ding erstmal hierrumsteht, aber man kann ja schon mal versuchen das beste theoretische Setup zu finden... In nem Forum hab ich auch gelesen, dass sich die Temps vom H50 nochmal gut senken lassen, wenn man 2 Lüfter (Push/Pull) installiert. Einige hier haben ja schon den H50 und können mir vlt ihre Erfahrungen mitteilen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das H50 Teil nicht kaufen, da es mit 2 Lüftern teurer als ein Megahelms ist, der mit einem Lüfter nur 2-3° schlechter ist. Zudem
würdest du den Luftstrom (unten nach oben, vorne nach hinten)
nicht so stören, und der Rest hätte bessere Temps. :)

Wirklich "empfehlen" würde ich das Teil nur in nem HTPC,
wo wenig Platz herrscht aber eine Hitzköpfige CPU gekühlt
werden muss. :ugly:

Selbst eine billige 100 Euro WAKÜ schlägt den H50 locker.
Musst du aber selber wissen ;)

@Infinity

Bestellt hat er ja jetzt schon...
Da ich den H50 ja selber habe kann ich ja mal ein paar Daten rüberwachsen lassen...
Also:
Das Ding kühlt meiner meinung nach sehr gut
AMD Phenom ll 965 C3 @3600 auf 48°C nach 45min. Prime
AMD Athlon ll 425 @X4 bei 40°C
Leider ist die Lautstärke des Original Lüfters @12 Volt laut (Subjektiv) mich stört es bei Games nicht aber @idle schon>deswegen Lüftersteurerung...
Die Pumpe gibt ein leises Brummen wieder das man bei geschlossenem Gehäuse kaum bis garnicht wahrnimmt @idle...

Bei weiteren Fragen einfach fragen

MFG hirschi

ich hab ihn ja schon bestellt und bin mir dessen auch bewusst.. hauptsächlich wurde das Ding ja wegen der Optik gekauft, und die Leistung ist natürlich auch nicht schlecht.
Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf nen 1kg-Klotz im Case, bei dem ich bei jedem Transport Schiss habe, dass er das komplette Mainboard abreisst...
Bin viel mit Kollegen auf LAN und deswegen kommt ne Wakü auf Dauer nicht in Frage, zu dem möchte ich auch nicht extrem OCen... Der Airflow wäre ja fast perfekt, wenn der Corsair einfach nach außen pusten würde... Ist halt die Frage, wieviel °C das kosten würde...

@hirschi
Das mit der Lautstärke hab ich auch gehört, und überlege mir deswegen auf jeden Fall noch was. Entweder Lüftersteuerung oder vlt einfach nen SilentWing (vlt auch 2 :)).
Aber will mir davon erstmal selbst nen Bild machen..
Wie laut sind eigentlich die Xigmatek Lüfter? Hab sie primär wegen der Optik gekauft, haben ja sehr viele in Orange hier im Forum...

Bin viel mit Kollegen auf LAN und deswegen kommt ne Wakü auf Dauer nicht in Frage, zu dem möchte ich auch nicht extrem OCen...

1. Warum soll WAKÜ wegen Transport nicht in Frage kommen ? Immer diese Vorurteile :schief:
2. Extreme-OCing ist mit WAKÜ nicht möglich, WAKÜ ungleich Wunderkühlung ;)
3. Ich bin auch öfters auf LANs und habe ne WAKÜ, warum sollte da was passieren.

Schlecht ist der H50 ja nicht, nur irgendwie mag ich ihn nicht, da
Corsair es oft so darstellt, als ob er LUKÜs a la Megahelms überlegen wäre :what:

Ich hab so gut wie alle Tests des H50 gelesen, und weiß über die Ergebnisse bescheid.
Der H50 ist nun bestellt und von daher kommt erstmal keine WAKÜ in Frage, Vorurteile hin oder her :)
@hirschi, hab mir deine Variante mal eben angesehen, aber ist ja leider nicht in meinem Case umzusetzen. Hattest du mal probiert, den H50 nach außen pusten zu lassen?
Ich denke, dass es durch die ganzen Lüfter im Case nicht sonderlich viel ausmachen würde, zu dem dann der Airflow in meinen Augen perfekt wäre. Dann noch nen 2. Lüfter dran und fettich!

Also die Xigmateks sind nicht extrem laut aber dennoch deutlich hörbar...
den H50 habe ich nur so ausprobiert wie er zu sehen ist...
Ich persönlich habe den H50 auch wegen der Optik gekauft...Ich habe mir damals den Mugen 2
dazu bestellt aber der sah einfach nur hässlich aus und hat dazu noch Rambänke blockiert...

Da ist ja mal eine richtig geile Hardware am start!!

Bin echt gespannt!

Abo auf jeden

Gruß PSP-Hacker

Das CM 690 II erfreut sich hier ja immer größerer Beliebtheit:schief:
Ich spiele auch mit dem Gedanken,freue mich schon auf Bilder.
Ein komplett schwarzes System ist echt schick,das evga Board ist auch eine Augenweide.

:daumen:

Das Gehäuse sich wirklich Klasse aus. Hingucker.
Die Hardware ist auch geil.

SSD werde ich mir dieses Jahr auch noch anschaffen.

Wünsche dir viel Spaß beim zusammenbauen. Werde noch öfters reinschauen !

Das mit dem Corsair Airflow ist ganz ganz einfach! Probier mal aus, ob du mit einer gewöhnlichen Mainboardschraube (UNC6-32) den Radiator am Gehäuse befestigen kannst. Dann den Lüfter nach außen blasend dran montieren! Ganz easy! Habe ich auch so gemacht!

Da die Corsair Kühlüng optisch echt gut ist und die Kühlleistung auch größtenteils gut ist finde ich den Kauf im großen und ganzen ziemlich lohnenswert!

Ich will mir ja auch später eine "echte" Wakü einbauen, aber dazu hatte ich beim Kaufzeitpunkt nicht genug Metall mit dem ich bezahlen könnte.

Und wie schon bei anderen erwähnt sind die LuKühler schon enorm von der Größe her und da habe ich kein Vertrauen!

lg und viel Spaß noch!

Lower :)

Zurück